Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben  (Gelesen 17529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #15 am: 28. Juli 2011, 13:10:48 »
Die Unfallkommission untersucht den Vorfall weiter, sagte Lang.
Ich frage mich nur, was da jetzt noch viel untersucht werden kann. Der einzige(!) Zeuge wurde befragt, der Fahrer behauptet das Gegenteil. Für die Aufzeichnung am Tachographen war die Geschwindigkeit bnzw. zurückgelegte Strecke vermutlich zu kurz.

Ein Diszi wäre m.M.n nur gerechtfertigt, wenn dem Fahrer eindeutig ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden kann. Das dürfte nicht möglich sein, daher wäre die Suspendierung wieder aufzuheben und der Fahrer maximal abzumahnen und danach wieder zum Fahrdienst zuzulassen.

Interessant, dass wohl die Stellungnahme des Fahrers und die Aussage des Zeugen, nicht aber die des betroffenen Autofahrers in den Medien wiedergegeben wurden. Der sollte ja wohl am Besten wissen, was wann mit seinem Wagen passiert ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #16 am: 28. Juli 2011, 19:38:03 »
Für die Aufzeichnung am Tachographen war die Geschwindigkeit bnzw. zurückgelegte Strecke vermutlich zu kurz.
Ich halte den elektronischen Fahrtenschreiber für genau genug, dass er das aufgezeichnet hat.

Interessant, dass wohl die Stellungnahme des Fahrers und die Aussage des Zeugen, nicht aber die des betroffenen Autofahrers in den Medien wiedergegeben wurden. Der sollte ja wohl am Besten wissen, was wann mit seinem Wagen passiert ist.
Vielleicht ist der ja gar nicht mehr im Land? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #17 am: 29. Juli 2011, 09:10:14 »
Vielleicht ist der ja gar nicht mehr im Land? :)
Vermutlich. Aber er wird wohl ebenfalls eine Aussage zu Protokoll gegeben haben, und es wäre - zur Abrundung - eben interessant, die auch zu kennen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #18 am: 29. Juli 2011, 14:41:47 »
Für die Aufzeichnung am Tachographen war die Geschwindigkeit bnzw. zurückgelegte Strecke vermutlich zu kurz.
Ich halte den elektronischen Fahrtenschreiber für genau genug, dass er das aufgezeichnet hat.

Interessant, dass wohl die Stellungnahme des Fahrers und die Aussage des Zeugen, nicht aber die des betroffenen Autofahrers in den Medien wiedergegeben wurden. Der sollte ja wohl am Besten wissen, was wann mit seinem Wagen passiert ist.
Vielleicht ist der ja gar nicht mehr im Land? :)
Also bei der Darec-Aufzeichnung werden die letzen 2km festgehalten und auf ihnen sieht man abgesehn vom Bremsen und Beschleunigen auch den Einsatz der Schienenbremse, der Notbremsgriffe, der Blinker, der Wegstrecke und noch ein paar Dinge. Also zusammen sollte diese Daten reichen um den Fahrer entweder zu belasten oder zu entlasten.
P.S beim Einsatz der Schienenbremse sieht man auf der Darec auch ob vom Zug selbstätig vorgenommen (schweres Rädergleiten) oder eben vom Fahrer mittels Notbremsraste oder Fußpedal.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #19 am: 01. August 2011, 12:28:45 »
In diesem Fall wird die DAREC-Aufzeichnung kaum neue Erkenntnisse bringen, dazu hätte es eines Frontvideos oder eines Fahrtenschreibers im PKW bedurft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #20 am: 01. August 2011, 12:34:36 »
In diesem Fall wird die DAREC-Aufzeichnung kaum neue Erkenntnisse bringen
Vermutlich nicht - es sei denn, die grundlegenden Angaben des Zeugen ("nochmals 'Gas gegeben'") können entkräftet werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #21 am: 01. August 2011, 21:43:01 »
In diesem Fall wird die DAREC-Aufzeichnung kaum neue Erkenntnisse bringen
Vermutlich nicht - es sei denn, die grundlegenden Angaben des Zeugen ("nochmals 'Gas gegeben'") können entkräftet werden.
Genau das habe ich gemeint, ob wirklich ein "Gas geben" oder vielleicht doch ein Bremsmanöver mit eventuellem Schlitten aufreißen stattgefunden hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #22 am: 02. August 2011, 01:22:22 »
In diesem Fall wird die DAREC-Aufzeichnung kaum neue Erkenntnisse bringen
Vermutlich nicht - es sei denn, die grundlegenden Angaben des Zeugen ("nochmals 'Gas gegeben'") können entkräftet werden.
Genau das habe ich gemeint, ob wirklich ein "Gas geben" oder vielleicht doch ein Bremsmanöver mit eventuellem Schlitten aufreißen stattgefunden hat.

Der Fahrer hat gesagt, er sei angefahren, hätte wieder gehalten, weil der PKW am Gleis stand, dieser hätte zurückgeschoben, worauf er (der Straßenbahnfahrer) wieder angefahren sei, in diesem Augenblick sei der PKW wieder auf die Gleise gefahren. Da scheint ein Schlitten unwahrscheinlich.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #23 am: 02. August 2011, 01:31:20 »
. . . . die grundlegenden Angaben des Zeugen ("nochmals 'Gas gegeben'") können entkräftet werden.
Angeblich - ich habe es nicht gesehen - macht der Zeuge im ORF-Beitrag die Handbewegung des Schaltens in die Notbremsraste und will damit demonstrieren, wie der Fahrer schnell noch "Gas" gegeben hätte!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #24 am: 02. August 2011, 09:20:28 »
Angeblich - ich habe es nicht gesehen - macht der Zeuge im ORF-Beitrag die Handbewegung des Schaltens in die Notbremsraste und will damit demonstrieren, wie der Fahrer schnell noch "Gas" gegeben hätte!  8)
Und gleichzeitig mit dem Gasgeben durch Zurückreißen des Hebels hat der Pöhsewicht auch noch wie ein Irrer geläutet! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #25 am: 02. August 2011, 10:12:15 »
Angeblich - ich habe es nicht gesehen - macht der Zeuge im ORF-Beitrag die Handbewegung des Schaltens in die Notbremsraste und will damit demonstrieren, wie der Fahrer schnell noch "Gas" gegeben hätte!  8)
Na dann ist ja klar, was von diesem Zeugen zu halten ist: Ein Wichtigtuer, der keine Ahnung hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #26 am: 02. August 2011, 11:09:04 »
Na dann ist ja klar, was von diesem Zeugen zu halten ist: Ein Wichtigtuer, der keine Ahnung hat.
Gerüchten aus dem GLB-Forum zufolge soll er sogar ein ORF-Mitarbeiter sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #27 am: 02. August 2011, 11:15:19 »
Der Fahrer hat gesagt, er sei angefahren, hätte wieder gehalten, weil der PKW am Gleis stand, dieser hätte zurückgeschoben, worauf er (der Straßenbahnfahrer) wieder angefahren sei, in diesem Augenblick sei der PKW wieder auf die Gleise gefahren.
Angeblich - ich habe es nicht gesehen - macht der Zeuge im ORF-Beitrag die Handbewegung des Schaltens in die Notbremsraste und will damit demonstrieren, wie der Fahrer schnell noch "Gas" gegeben hätte!  8)
Na dann ist ja klar, was von diesem Zeugen zu halten ist: Ein Wichtigtuer, der keine Ahnung hat.

Versetz dich in die Situation des Zeugen:
Du stehts in der Bim, plötzlich merkst du, wie der Zug losfährt, da fährt ein Auto auf die Gleise und du schaust auf den Fahrer und siehst, wie er den Hebel zurückreißt. Das passt schon, dass der Zeuge, der noch nie eine  Straßenbahn gefahren hat, diese Bewegung mit der Beschleunigung in Zusammenhang bringt, weil ja das Bremsen erst "viel" später einsetzt.

Ist so ähnlich, wie das Autofahren mit meiner Freundin:
Ich fahre, plötzlich kommt uns was in die Quere, ich hupf auf die Bremse und bekomm von ihr einen Anschiss: Warum fährst du auf den zu?
Ist klar,. sie reagiert als Beifahrerin nur mit ihren Gedanken, d.h. Auto kommt, Bremsen.
Ich reagiere geistig genau so schnell, muss aber mit dem Fuß rüber und dann dauert es noch etwas, bis die Bremsung auch greift und dann bei meiner Freundin ankommt. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich diesen Zusammenhang erfasst habe und nachdem ich ihr das erklärt habe, höre ich diese Vorwürfe nicht mehr.

Eine ähnliche Situation wie sie bei diesem Straßenbahnunfall gewesen sein könnte, hatten wir auch einmal:

Vorrangstraße, Seitengasse hat Stoptafel, ich sehe ein Auto zur Kreuzung zufahren und gehe auf Bremsbereit (war reine Gefühlssache - das Auto zieht rein). Nein, das Auto bleibt stehen und ich habe mit der Fahrerin Blickkontakt. Also zurück auf Gas, da tritt das VW-Bus-Phänomen ein (4 m² Fahrzeugfront mit Abblendlicht werden meist übersehen), die Frau fährt vor mir los und schon kommt von meiner Freundin: warum steigst du noch aufs Gas, wenn sie vor dir reinzieht?
Eh klar, dass ich in dem Moment, wo die Frau reingezogen ist, reagiert habe, ist bei meiner Freundin naturgemäß erst später angekommen, sie hat das Gasgeben mit dem Reinziehen in Verbindung gebracht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #28 am: 02. August 2011, 11:22:58 »
Versetz dich in die Situation des Zeugen:
Du stehts in der Bim, plötzlich merkst du, wie der Zug losfährt, da fährt ein Auto auf die Gleise und du schaust auf den Fahrer und siehst, wie er den Hebel zurückreißt. Das passt schon, dass der Zeuge, der noch nie eine  Straßenbahn gefahren hat, diese Bewegung mit der Beschleunigung in Zusammenhang bringt, weil ja das Bremsen erst "viel" später einsetzt.
So etwas passiert mir nicht, weil mir klar ist, daß das Zurückreißen eines Hebels NIEMALS beschleunigen bedeutet. In keinem Straßenfahrzeug dieser Welt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #29 am: 02. August 2011, 16:45:41 »
Versetz dich in die Situation des Zeugen:
Du stehts in der Bim, plötzlich merkst du, wie der Zug losfährt, da fährt ein Auto auf die Gleise und du schaust auf den Fahrer und siehst, wie er den Hebel zurückreißt. Das passt schon, dass der Zeuge, der noch nie eine  Straßenbahn gefahren hat, diese Bewegung mit der Beschleunigung in Zusammenhang bringt, weil ja das Bremsen erst "viel" später einsetzt.
So etwas passiert mir nicht, weil mir klar ist, daß das Zurückreißen eines Hebels NIEMALS beschleunigen bedeutet. In keinem Straßenfahrzeug dieser Welt.

Ja du - eh klar, aber
das war kein Forenmitglied.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.