Der Fahrer hat gesagt, er sei angefahren, hätte wieder gehalten, weil der PKW am Gleis stand, dieser hätte zurückgeschoben, worauf er (der Straßenbahnfahrer) wieder angefahren sei, in diesem Augenblick sei der PKW wieder auf die Gleise gefahren.
Angeblich - ich habe es nicht gesehen - macht der Zeuge im ORF-Beitrag die Handbewegung des Schaltens in die Notbremsraste und will damit demonstrieren, wie der Fahrer schnell noch "Gas" gegeben hätte! 
Na dann ist ja klar, was von diesem Zeugen zu halten ist: Ein Wichtigtuer, der keine Ahnung hat.
Versetz dich in die Situation des Zeugen:
Du stehts in der Bim, plötzlich merkst du, wie der Zug losfährt, da fährt ein Auto auf die Gleise und du schaust auf den Fahrer und siehst, wie er den Hebel zurückreißt. Das passt schon, dass der Zeuge, der noch nie eine Straßenbahn gefahren hat, diese Bewegung mit der Beschleunigung in Zusammenhang bringt, weil ja das Bremsen erst "viel" später einsetzt.
Ist so ähnlich, wie das Autofahren mit meiner Freundin:
Ich fahre, plötzlich kommt uns was in die Quere, ich hupf auf die Bremse und bekomm von ihr einen Anschiss: Warum fährst du auf den zu?
Ist klar,. sie reagiert als Beifahrerin nur mit ihren Gedanken, d.h. Auto kommt, Bremsen.
Ich reagiere geistig genau so schnell, muss aber mit dem Fuß rüber und dann dauert es noch etwas, bis die Bremsung auch greift und dann bei meiner Freundin ankommt. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich diesen Zusammenhang erfasst habe und nachdem ich ihr das erklärt habe, höre ich diese Vorwürfe nicht mehr.
Eine ähnliche Situation wie sie bei diesem Straßenbahnunfall gewesen sein könnte, hatten wir auch einmal:
Vorrangstraße, Seitengasse hat Stoptafel, ich sehe ein Auto zur Kreuzung zufahren und gehe auf Bremsbereit (war reine Gefühlssache - das Auto zieht rein). Nein, das Auto bleibt stehen und ich habe mit der Fahrerin Blickkontakt. Also zurück auf Gas, da tritt das VW-Bus-Phänomen ein (4 m² Fahrzeugfront mit Abblendlicht werden meist übersehen), die Frau fährt vor mir los und schon kommt von meiner Freundin: warum steigst du noch aufs Gas, wenn sie vor dir reinzieht?
Eh klar, dass ich in dem Moment, wo die Frau reingezogen ist, reagiert habe, ist bei meiner Freundin naturgemäß erst später angekommen, sie hat das Gasgeben mit dem Reinziehen in Verbindung gebracht.
Hannes