Autor Thema: [AT] Politische Bremse für Salzburgs O-Bus  (Gelesen 14729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AT] Politische Bremse für Salzburgs O-Bus
« Antwort #30 am: 12. September 2011, 16:28:36 »
Später? Die Fuzo in der Favoritenstraße gibt's seit Ende der Siebziger Jahre.
Möglicherweise meint W_E_St die Verlängerung der Fußgängerzone vom Columbusplatz bis zur Südbahn, als der O-Wagen in die Laxenburger Straße umgelegt wurde (das war Ende 2002).
Genau das meinte ich. Nachher dürfte sich nicht mehr viel abgespielt haben.

Ein paar prominente Beispiele?

2008 wurde die Nebenfahrbahn in der Heinestraße, die direkte Verlängerung von der Großen Stadtgutgasse, auf der Länge eines Häuserblocks zu einer Fußgängerzone gemacht.
Und 2004 wurde die Große Sperlgasse zwischen Tandelmarktgasse und Krummbaumgasse dem kleinen Park zugeschlagen.
Ach, und Anfang der 2000er wurde auch der Karmeliterplatz autofrei. Das sind jetzt nur Beispiele aus dem 2. Bezirk, woran man sehen kann, dass die Wiener Verkehrsplanung auch an die Fußgänger denkt  :up: