Autor Thema: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis  (Gelesen 109861 mal)

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darkweasel

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #90 am: 10. April 2013, 09:59:37 »
Gibt es eigentlich irgendeine Relation innerhalb Wiens, die nicht planmäßig innerhalb von 1,5 Stunden geht?
Ich habe jetzt kurz gesucht und was gefunden. Es gibt sicher noch längere Fahrten, aber prinzipiell existieren Relationen mit einer Planreisezeit von mehr als 90 Minuten.
Okay - schafft jemand >2 Stunden, zu einer beliebigen Tageszeit (also außer indem man Haltestellen als Ziel eingibt, die zu der Zeit gar nicht bedient werden)? Wenn nicht, ist eine Zweistundenkarte jedenfalls keine Verschlechterung für irgendjemanden - aber für viele Leute, die etwa zum nächsten Einkaufszentrum und wieder zurück fahren, eine Verbesserung.

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #91 am: 10. April 2013, 10:05:41 »
Gibt es eigentlich irgendeine Relation innerhalb Wiens, die nicht planmäßig innerhalb von 1,5 Stunden geht?
Ich habe jetzt kurz gesucht und was gefunden. Es gibt sicher noch längere Fahrten, aber prinzipiell existieren Relationen mit einer Planreisezeit von mehr als 90 Minuten.
Okay - schafft jemand >2 Stunden, zu einer beliebigen Tageszeit (also außer indem man Haltestellen als Ziel eingibt, die zu der Zeit gar nicht bedient werden)? Wenn nicht, ist eine Zweistundenkarte jedenfalls keine Verschlechterung für irgendjemanden - aber für viele Leute, die etwa zum nächsten Einkaufszentrum und wieder zurück fahren, eine Verbesserung.
90 Minuten sollten prinzipiell schon reichen, denn solche Extrembeispiele wie das von mir angeführte wird wohl kaum jemand in natura zurücklegen (und schon gar nicht mit einem Einzelfahrschein). Aber in der Praxis wird es für das Verkehrsunternehmen keinen Unterschied machen, ob so ein Fahrschein 90 oder 120 Minuten gilt. Wenn jemand die Karte für Hin- und Rückfahrt nutzen will, tut er das so oder so.
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schaffnerlos

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #92 am: 30. April 2013, 16:21:42 »
OTS0266   30. Apr. 2013, 16:14

Wiener Linien planen mit 1. Juli Preisanpassung

Erhöhung bei Einzelfahrscheinen und Monatskarten. Der Preis für die Jahreskarte bleibt hingegen unverändert.

Wien (OTS/Kurier) - Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es fix: Ab Sommer müssen viele Benützer der Wiener Linien tiefer in die Tasche greifen: Mit der Tarifreform, die am 1. Juli in Kraft tritt, werden zahlreiche Tickets um fünf bis zehn Prozent teurer.
 
So kostet der Einzelfahrschein für Erwachsene künftig 2,10 Euro statt bisher 2 Euro (im Vorverkauf). Für die Monatskarte müssen ab Sommer 47 statt bisher 45 Euro bezahlt werden. Änderungen sind auch bei den Kurzstreckentarifen geplant.
 
Keine Änderung gibt es hingegen bei einem rot-grünen Prestigeprojekt: Die im Herbst 2011 stark verbilligte Jahreskarte wird weiterhin 365 Euro kosten. Auch die Preise für Seniorenjahreskarte, Top-Jugendticket und Studententicket bleiben vorerst gleich.


Quelle: OTS Kurier

Linie 41

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #93 am: 30. April 2013, 17:12:37 »
Die Jahreskarte wurde im Frühjahr 2012 verbilligt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

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roadrunner

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #95 am: 30. April 2013, 18:14:14 »
Der Auszug

Damit die Wiener Linien ihren Fahrgästen trotz deutlich gestiegener Kosten auch in Zukunft die gewohnt hohe Service-Qualität bieten können, wird ein Teil der Tarife mit 1. Juli 2013 angepasst. Für weit über 60 Prozent der Wiener-Linien-Kunden ändert sich allerdings nichts. Denn die Preise für die Jahreskarte, die Senioren-Jahreskarte, das Studenten- und das Top-Jugendticket bleiben gleich.

Wer also in Wien günstig unterwegs sein will, ist dies mit der Jahreskarte auch künftig um nur einen Euro am Tag. Die Einzelfahrscheine werden in Zukunft 2,10 Euro kosten. Das Monatsticket wird mit 47 Euro, die Wochenkarte mit 15,80 Euro geringfügig angepasst. Das teuerste Ticket ist und bleibt das Schwarzfahren: Es kostet künftig 103 Euro. Kurzstrecken werden abgeschafft.

Die Tarife ab 1. Juli 2013 im Überblick
Fahrscheine im Fahrzeug    
Fahrschein für Erwachsene (im Fahrzeug)    € 2,20
Fahrschein zum Halbpreis (im Fahrzeug)    € 1,10
     
Fahrscheine und Streifenkarten im Vorverkauf    
Fahrschein für Erwachsene pro Zone    € 2,10
Fahrschein ermäßigt pro Zone    € 1,10
Seniorenfahrschein für 2 Fahrten    € 2,60
Fahrschein ermäßigt für 2 Fahrten    € 2,20
Streifenkarte f. Erwachsene f. 4 Fahrten    € 8,40
Streifenkarte ermäßigt f. 4 Fahrten    € 4,40
     
Zeitkarten (kurzfristig)    
Wiener Einkaufskarte    € 5,70
Netzkarte "24-Stunden-Wien"    € 7,10
Netzkarte "48-Stunden-Wien"    € 12,40
Netzkarte "72-Stunden-Wien"    € 15,40
8-Tage-Klimakarte    € 35,80
Wochenkarte    € 15,80
Handyticket "Single"    € 2,60
Handyticket "Day"    € 5,10
     
Zeitkarten (langfristig)    
Monatskarte    € 47,-
Jahreskarte (Einmalzahlung)    € 365,-
Jahreskarte (Abbuchung)    € 375,-
Jahreskarte für Senioren (Einmalzahlung)    € 224,-
Jahreskarte für Senioren (Abbuchung)    € 229,-
Monatskarte für Mobil-/Sozialpassinhaber    € 15,90
Jugendticket    € 19,60
Top-Jugendticket    € 60,-


Quelle: WL

darkweasel

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #96 am: 30. April 2013, 18:18:21 »
Damit die Wiener Linien ihren Fahrgästen trotz deutlich gestiegener Kosten auch in Zukunft die gewohnt hohe Service-Qualität bieten können
Fällt das eigentlich unter gefährliche Drohung? >:D

95B

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #97 am: 30. April 2013, 18:28:15 »
Wann wurde der Kurzstreckentarif eigentlich eingeführt?
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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #98 am: 30. April 2013, 19:31:53 »
Wann wurde der Kurzstreckentarif eigentlich eingeführt?

Am 19. Mai 1958.

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #99 am: 30. April 2013, 20:04:48 »
Wann wurde der Kurzstreckentarif eigentlich eingeführt?

Am 19. Mai 1958.
Danke!
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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #100 am: 30. April 2013, 20:19:05 »
Da fragt man sich ja schon wie die Fahrpreiserhöhung mit den massiv erhöhten Zuwendungen seitens der Stadt Wien zusammenpassen? Dieses Jahr sollen die WL 334 Mio. EUR für den Betrieb erhalten sowie 739 Mio. EUR als sonstige Kapitalzufuhr (U-Bahn-Steuer, Bundeszuschüsse zum U-Bahnbau), insgesamt also eine gute Milliarde  :o :o :o Dazu der Vergleich - 17,5 Mio. EUR gibt man für die Sanierung des desolaten Straßenbahnnetzes aus...

Und dazu noch eine Anmerkung: Jahreskarte und Dienstgeberabgabe machten vor der 365 EUR-Jahreskarte ca. 40,50 EUR/Monat aus. Nach der vordergründigen Vergünstigung (und der Erhöhung der DGA) zahlt man dennoch 39 EUR/Monat für Jahreskarte und DGA.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #101 am: 30. April 2013, 21:09:43 »
St. U-Bahn ist ein gar gefräßiger Moloch!  8)

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #102 am: 30. April 2013, 23:25:11 »
Kommt jetzt jedes Jahr im Juli die Tariferhöhung wie in den anderen Städten?

Zwar schon das man die Jahreskarte kaum teuer wird, aber dafür dürfen fast alle anderen Fahrgäste tiefer ins Börserl greifen.

Zitat
Da fragt man sich ja schon wie die Fahrpreiserhöhung mit den massiv erhöhten Zuwendungen seitens der Stadt Wien zusammenpassen? Dieses Jahr sollen die WL 334 Mio. EUR für den Betrieb erhalten sowie 739 Mio. EUR als sonstige Kapitalzufuhr (U-Bahn-Steuer, Bundeszuschüsse zum U-Bahnbau), insgesamt also eine gute Milliarde  :o :o :o Dazu der Vergleich - 17,5 Mio. EUR gibt man für die Sanierung des desolaten Straßenbahnnetzes aus...

Auch die neusten Gleise muss man nach einer kurzen Zeit schon sanieren, dass schafft man auch nur in Wien.

Zitat
St. U-Bahn ist ein gar gefräßiger Moloch!  8)
Für neue Busse und V-Wägen ist genug Geld da.  :o

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #103 am: 30. April 2013, 23:42:13 »
St. U-Bahn ist ein gar gefräßiger Moloch!  8)
Das ist natürlich der größte Punkte, aber auch nicht zu vergessen die Sanierung der Hauptwerkstätte... dort fließt m.W. derzeit das meiste Geld hinein (und genau deswegen wird auch die U4-Sanierung hintangehalten). Das wäre durchaus einmal eine Untersuchung wert, dass dort gerade neu gebaute Gebäude wieder abgerissen werden müssen, weil sie den Anforderungen nicht entsprechen, und sich die Neueröffnung (die Gründe sind mir teilweise bekannt, möchte aber dazu nix schreiben) stark verzögern wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #104 am: 01. Mai 2013, 00:17:29 »

. . . .  wird auch die U4-Sanierung hintangehalten.

Nach meiner letzten Information will man mit der U4-Sanierung 2018 fertig sein.


Schön langsam muss wohl allen (außer den Politikern) klar werden, dass das "U" in U-Bahn für "unfinanzierbar"  steht!   :o
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