Find ich nicht logisch - warum sollten die dann jetzt für dieselbe Strecke einen Fahrschein lösen, wenn sie es vorher auch nicht getan haben? Wenn ich einen Fahrschein nicht kaufe, ist es mir egal, ob ich ihn um 1 Euro nicht kaufe oder um 2 Euro.
Geh bitte, da hat Luki schon recht, die meisten Kurzstreckenfahrer gambeln einfach.
Nein, das ist nicht logisch: Die, die jetzt schon gambeln, können ja genauso weiterhin gambeln (man zahlt ja nicht nur die Hälfte, wenn man beim Schwarzfahren einer Kurzstrecke erwischt wird). Ich sehe da null Unterschied.
Finanziell macht es wenig Sinn, als Kurzstrecken-Gelegenheitsfahrer zu gambeln. Denn wenn man doch erwischt wird, kann man durch die Fahrscheinersparnis die Strafe nur schwer amortisieren.
Wenn wer gambelt, dann eher Leute, die häufig fahren. Wer täglich fährt und nur selten erwischt wird, steigt finanziell leider immer noch besser aus als mit Jahreskarte. Solche Leute kann man nur mit mehr Kontrollen dazu animieren, den Fahrschein zu zahlen, aber irgendwann kosten die Kontrollen mehr als sie bringen.
Aber will man die Kurzstrecken-Gelegenheitsfahrer überhaupt als Kunden? Viele davon sind Leute, die ihre täglichen Wege zu Fuß erledigen, nur wenns regnet, "leisten" sie sich eine Fahrt. Im Sinne überfüllter Verkehrsmittel will man die wahrscheinlich aus den Zügen draußen halten.
Leute, die immer Auto fahren und nur manchmal öffentlich fahren (z.B. wenn sie was getrunken haben oder der Wagen in der Werkstatt steht) sind aber diejenigen, die man verkehrspolitisch zu einem Umstieg motivieren muss. Mit prohibitiven Preisgestaltungen für Erstkunden wird das nicht gelingen.