Autor Thema: Bahnhof Hernals  (Gelesen 73048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #45 am: 11. November 2014, 15:01:11 »
Postkarten Motiv Bahnhof Hernals.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #46 am: 15. März 2015, 17:39:53 »
Anbei eine sehr interessante Aufnahme des alten Bahnhofs Hernals; Blick Richtung Hernalser Hauptstraße - Gleisplan siehe Posting von Revisor ganz am Anfang dieses Threads. Aufnahmejahr lt. Bildquelle (Archiv W.L.) 1905. Zu sehen sind neben G 782 die Beiwagen o 1396 (Bj. 1897), f4 1762 (Bj. 1886) sowie a1 1056 und 1085 (Bj. 1903). Aufnahmen der nur 6 Wagen umfassenden Type f4 sind sehr selten.

LG nord22

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #47 am: 15. März 2015, 18:04:45 »
Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #48 am: 15. März 2015, 18:12:32 »
Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.

Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke. In Bahnhöfen haben sie sich teilweise ziemlich lang gehalten. Im Bhf. GTL sollen sie noch bis in die 1950er Jahre gelegen sein, in FAV kann ich mich persönlich noch an diese Weichen in der Gleisharfe zur Halle III erinnern. Die dürften Ende der 1950er Jahre ausgetauscht worden sein.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #49 am: 15. März 2015, 18:29:51 »
Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke.
Als Beispiel hiefür ein Foto aus der Pferdebahnzeit: Mariahilfer Straße, ca. 1890

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #50 am: 15. März 2015, 18:51:53 »
Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.

Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke. In Bahnhöfen haben sie sich teilweise ziemlich lang gehalten. Im Bhf. GTL sollen sie noch bis in die 1950er Jahre gelegen sein, in FAV kann ich mich persönlich noch an diese Weichen in der Gleisharfe zur Halle III erinnern. Die dürften Ende der 1950er Jahre ausgetauscht worden sein.
Die gab im Bhf. Gürtel sogar noch Anfang der 60er-Jahre vor der ehemaligen O-Bus-Halle (Nr.?)

matchless41

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #51 am: 15. März 2015, 22:53:00 »
Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #52 am: 15. März 2015, 23:43:42 »
Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?

Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #53 am: 25. März 2015, 13:59:05 »
Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?

Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.

Warum ist man dann eigentlich überhaupt auf Zwei-Zungen-Weichen gekommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #54 am: 25. März 2015, 14:04:14 »
Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?

Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.

Warum ist man dann eigentlich überhaupt auf Zwei-Zungen-Weichen gekommen?

Weils sicherer ist beide Räder zu führen als nur eines, wo die Entgleisungsgefahr natürlich viel größer ist.
Und Fahrzeuge ohne starre Achse können Einzungenweichen eher sehr schlecht befahren.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #55 am: 18. Mai 2015, 17:32:10 »
Ein E am 48er? ???

Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #56 am: 18. Mai 2015, 17:47:48 »
Ein E am 48er? ???

Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #57 am: 18. Mai 2015, 18:40:21 »
Ein E am 48er? ???

Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48

Danke schön! :up: :)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #58 am: 26. Mai 2015, 18:15:00 »
Im ANNO durch Zufall gefunden:
Ein Bericht von der Inbetriebnahme des Musterschulzimmers im Bahnhof Hernals (aus "Die Neue Zeitung" vom 9.6.1923).

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #59 am: 05. Januar 2016, 13:53:14 »
Weshalb gibt es am Bhf. Hernals eigentlich kein Gleis 12?  ;D