Autor Thema: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel  (Gelesen 15083 mal)

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Linie 41

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Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« am: 18. August 2011, 18:48:55 »
Ursprünglich war mein Masterplan mich gegen 9:30 an der Kreuzung Spitalgasse/Währinger Straße zu postieren. Bei der Anreise entdeckte ich jedoch, daß die Zubringerzüge via Linie 42 anreisten. Ein rascher Ortswechsel, um die Nostalgie Triebwagen auf den Gleisen der Linie 8 abzulichten, war daher angesagt.

Hier zeigt sich M 4148 zwischen den Stadtbahnstationen Michelbeuern und Währinger Straße/Volksoper.

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Punkto Farbphotos war es das vorerst für längere Zeit einmal.

Wenig später noch einmal derselbe Zug bei der Station Spitalgasse.

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M 4148 verfolgt mich scheinbar. Diesmal bereits mit Fahrgästen aus der Gegenrichtung

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Eine eher seltene Zugbegegnung hier an der Kreuzung Nußdorfer Straße/Alserbachstraße.

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Die Triebwagen der Type M von VEF und WTM zeigen sich in Hochglanz dem Publikum.

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Dieses Fahrgefühl muß ich dann natürlich auch selbst austesten.

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Etwas exotisch mutet natürlich auch ein M-Triebwagen in der Schleife Schottentor an.

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Wie sich relativ rasch herausstellt finden die Zugbegegnungen immer im Bereich zwischen Spitalgasse und Alserbachstraße statt. Spricht für die Pünktlichkeit der Züge.

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So ein Topfen die Werbung da drin - die AZ gibt's ja gar nicht mehr ;)

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Auf diesem Photo fehlt eigentlich nur der obligatorische N1 Zug auf dem Viadukt. Andererseits hätte ich den im Streß glatt abgeschnitten.

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Angekommen am Bahnhof Währinger Gürtel zeigen sich die Museumstriebwagen von ULHP und die Menschenmassen vor der Abstellhalle.

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Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt - oder hat wie in diesem Fall das Glück nicht in der Ebene Transdanubiens zu stecken.

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Man at work - ein ganz normaler Tag im Leben eines Straßenbahnschaffners.

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Das Bild war irgendwie göttlich - da die Skizze in schwarz/weiß aber nichts hergibt, mach ich eine Ausnahme.

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Noch einmal ins Jonasreindl. Diesmal Triebwagen A 1 - die einzige Abwechslung in der nicht enden wollenden M-Phalanx. Nebenbei mein erster DRI-Versuch.

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Zur Abwechslung einmal etwas Modernes, E1 4833 als Linie 42.

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Vor den Türmen der Votivkirche ein weiterer M-Zug.

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Bei der Spitalgasse der übliche Zugstau.

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Einer von UHLPs Spezialtriebwagen. Hier als Linie 34 Richtung Döbnling.

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Falls jemand noch nicht ULHP kennt - der Mann am Einstieg.

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In der Schleife Liechtenwerder Platz wenden sowohl die Rundfahrtzüge als auch die Zubringerzüge.

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Abschlußvorstellung: Alles was Rang und Namen hat fährt nach Hause. Als Szenerie bietet sich eine lange Gerade in der Porzellangasse an. ULHP fährt natürlich voraus.

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Schade, daß Nußdorf draufsteht :(

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Aber immerhin alle Züge mit Besteckung.

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Hier mein persönlicher Favorit.

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Ein Arbeitswagen ist auch dabei.

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Als letztes der Nostalgiefahrzeuge fährt dieser B-Zug als Linie 8 besteckt vorbei.

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Nun noch zwei Bilder in Farbe. Der WLB 410 und zu guter Letzt am Julius Tandler-Platz noch ein 5er.

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Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #1 am: 18. August 2011, 18:54:46 »
P.S.: Keine Ahnung, warum die Bilder alle doppelt drin sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #2 am: 18. August 2011, 19:41:35 »
Ursprünglich war mein Masterplan mich gegen 9:30 an der Kreuzung Spitalgasse/Währinger Straße zu postieren. Bei der Anreise entdeckte ich jedoch, daß die Zubringerzüge via Linie 42 anreisten. Ein rascher Ortswechsel, um die Nostalgie Triebwagen auf den Gleisen der Linie 8 abzulichten, war daher angesagt.


Wie sich relativ rasch herausstellt finden die Zugbegegnungen immer im Bereich zwischen Spitalgasse und Alserbachstraße statt. Spricht für die Pünktlichkeit der Züge.

(Dateianhang Link)
Also wie es auf dem Foto(Bild 8 ) scheint hat wohl einer die "Linksweiche (Berührungsstelle)" bzw die "Stadtregel missachtet.
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Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 20:56:12 »
Also wie es auf dem Foto(Bild 8 ) scheint hat wohl einer die "Linksweiche (Berührungsstelle)" bzw die "Stadtregel missachtet.

Der stadtauswärtsfahrende Zug hat die Linksweichenregel (heute Konfliktweichenregel) mißachtet, die Stadtregel ist in dieser Konstellation sicher nicht anzuwenden.  :lamp:

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #4 am: 18. August 2011, 21:17:32 »
Also wie es auf dem Foto(Bild 8 ) scheint hat wohl einer die "Linksweiche (Berührungsstelle)" bzw die "Stadtregel missachtet.
Jaja, VEF gegen WTM – das ist Brutalität. ;D

Sieht aus als müßten da zwei zur Nachschulung. Der Fahrer von 4134 und HLS. 8)
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hema

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 01:36:15 »

Der stadtauswärtsfahrende Zug hat die Linksweichenregel (heute Konfliktweichenregel) mißachtet . . . .

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Aus dem Bild geht ja nicht hervor, ob er fährt oder steht! Außerdem ist die "Linksweichenregel" (Konfliktweichenregel) eine betriebsinterne Regelung der WiLi, vielleicht hat sie das Museum seinen Mitarbeitern nicht verordnet.  ;)
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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 09:25:23 »
vielleicht hat sie das Museum seinen Mitarbeitern nicht verordnet.  ;)
Doch, hat es. ;)
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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 09:52:44 »
Aus dem Bild geht ja nicht hervor, ob er fährt oder steht!
Das wär aber irgendwie ein ziemlich blöder Punkt zum Stehenbleiben ...

HLS

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 11:24:02 »
Also wie es auf dem Foto(Bild 8 ) scheint hat wohl einer die "Linksweiche (Berührungsstelle)" bzw die "Stadtregel missachtet.

Der stadtauswärtsfahrende Zug hat die Linksweichenregel (heute Konfliktweichenregel) mißachtet, die Stadtregel ist in dieser Konstellation sicher nicht anzuwenden.  :lamp:

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Also laut den Vorschriften der WL kommt aber die Stadtregel vor der Linksweichenregel, somit hätte der Zug der vom Schottentor kommt den Vorrang und auch ist der vom Schottentor kommende Zug der Berührungsstelle nähere Zug somit hat er auch dort den Vorrang. Der Stadteinwärts fahrende Zug hätte nur dann den Vorrang wenn er bei gleichzeitigem "Frei" früher abgefertigt wäre und er somit schon losgefahren ist.
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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #9 am: 19. August 2011, 11:37:09 »
Die Stadtregel kommt überhaupt nur dann zur Anwendung, wenn mehrere Züge aus gleichrangigen Straßen zusammenkommen und jeder Zug rechts von sich einen weiteren Zug hat. Der Fall hier ist ganz klar: Entweder die Züge wurden nicht gleichzeitig abgefertigt, dann hat sowieso einer der beiden Vorrang (Grundregel) – der andere Zug hat dann an der Berührungsstelle nichts verloren oder die Züge wurden gleichzeitig abgefertigt (wahrscheinlich, da ampelgeregelte Kreuzung), dann hat derjenige vor der Linksweiche Wartepflicht. Oder, wie Hema geschrieben hat, der stadtauswärtsfahrende Zug steht ohnehin (was aber nur eine Folge des ersten Falles sein kann, der Zug verzichtet also auf seinen Vorrang).
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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #10 am: 19. August 2011, 18:00:00 »
Also laut den Vorschriften der WL kommt aber die Stadtregel vor der Linksweichenregel, somit hätte der Zug der vom Schottentor kommt den Vorrang und auch ist der vom Schottentor kommende Zug der Berührungsstelle nähere Zug somit hat er auch dort den Vorrang. Der Stadteinwärts fahrende Zug hätte nur dann den Vorrang wenn er bei gleichzeitigem "Frei" früher abgefertigt wäre und er somit schon losgefahren ist.

Doch eine Nachschulung. ;-)

Generell gelten die ersten vier Vorrangregeln (Grund, Vorrangstraßen, Rechts, Stadt) für sich kreuzenden Züge und die Linksweicheregel für sich begegnende Züge (wie hier auf dem Bild).
Ausnahme ist nur die Stadtregel, wenn alle anderen Regeln schon ausgeschöpft sind, z.B am Quellenplatz bei zwei sich begegnenden 6ern.

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #11 am: 19. August 2011, 18:02:32 »
Also jetz dann nochmal, die letzte Regel die zur Anwendung kommt ist die "Linksweichenregel" vorher kommen: 1. Grundregel, 2. Rechtsregel, 3. Stadtregel und 4. Linksweichenregel wobei es bei der Linksweichen nicht darauf ankommt wer die Linksweiche vor sich hat sondern es hat der Zug den Vorrang welcher der vermeintlichen Berührungstelle am nächsten ist.
Ein bsp. dafür an der Volksoper Linie 40/41 (wenn man nur die Linksweichenreglung nimmt also alle anderen Regeln außen vor lässt) dann hat der Zug der in der Haltestelle Volksoper in Richtung Schottentor steht Vorrang vorm dem Zug der Richtung Gersthof unterwegs ist.
Auf der anderen Seite hat der Zug der Richtung Gersthof fährt Nachrang vor dem Zug der von Gershof kommt.
Wie gesagt das wäre der Fall wenn keine andere Regel anwendbar wäre, nur diesen Fall gibts m.W.n in Wien nirgenswo mehr man kann immer mindestens eine der drei anderen Regeln vorher anwenden. ;)

P.S.:Das entfernt sich aber jetz wieder vom schönen Thema.

Edit: P.S.:... Eingefügt.
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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 18:04:33 »
Also jetz dann nochmal, die letzte Regel die zur Anwendung kommt ist die "Linksweichenregel" vorher kommen: 1. Grundregel, 2. Rechtsregel, 3. Stadtregel und 4. Linksregel wobei es bei der Linksweichen nicht darauf ankommt wer die Linksweiche vor sich hat sondern es hat der Zug den Vorrang welcher der vermeintlichen Berührungstelle am nächsten ist.
Ein bsp. dafür an der Volksoper Linie 40/41 (wenn man nur die Linksweichenreglung nimmt also alle anderen Regeln außen vor lässt) dann hat der Zug der in der Haltestelle Volksoper in Richtung Schottentor steht Vorrang vorm dem Zug der Richtung Gersthof unterwegs ist.
Auf der anderen Seite hat der Zug der Richtung Gersthof fährt Nachrang vor dem Zug der von Gershof kommt.
Wie gesagt das wäre der Fall wenn keine andere Regel anwendbar wäre, nur diesen Fall gibts m.W.n in Wien nirgenswo mehr man kann immer mindestens eine der drei anderen Regeln vorher anwenden. ;)

Dann ist nach Deiner Definition die Linksweichenregel nie anzuwenden, da immer ein Zug stadtnäher ist.  :lamp:

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #13 am: 19. August 2011, 18:16:31 »
Genau deshalb sag ich ja es ist theoretisch nie anwendbar. Praktisch allerdings schon weil wenn man ehrlich ist, weiß man sicher nicht an jeder Stelle im Netz wer jetzt dem Stefansdom am nächsten steht und vorallem muß man ja oft genug sowas in wenigen Sekunden feststellen können.

Edit: Ich würde einen Admin bitten das ganze in einen Thread zu verschieben. Danke
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haidi

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Re: Tramwaytag 2006 – Bahnhof Gürtel
« Antwort #14 am: 19. August 2011, 20:18:20 »
Frage: Was ist die Grundregel?

Hannes
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