Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 134334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #90 am: 07. Juli 2015, 15:39:38 »
Zitat
Linie 9, Simonygasse hat teilweise auch Pflaster, wenn mich nicht alles täuscht.

Korrekt, aber streifig - in Längsrichtung liegen da Betonplatten zwischen gepflasterten Stücken und am Rand sind sowieso schon lange Platten. Ich bilde mir ein jeweils zwischen den Schienen ist noch gepflastert und im Mitteltrog liegen Platten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #91 am: 03. Februar 2016, 18:18:00 »
Auch Bilder vom ersten Mai am 64er sind hier noch rar! Westbahnhof, Europaplatz, etc.... 1985!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #92 am: 03. Februar 2016, 18:42:52 »
(Wieso) kommt der Zug aus RDH?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #93 am: 03. Februar 2016, 18:56:39 »
(Wieso) kommt der Zug aus RDH?
Also ich erkenne, das er gerade seine Anfangsstelle verlässt!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #94 am: 03. Februar 2016, 18:57:44 »
@ Nussdorf

Wieso Rudolfsheim? Der kommt ganz normal aus der Anfangsstelle in der Schleife.

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #95 am: 03. Februar 2016, 18:59:26 »
(Wieso) kommt der Zug aus RDH?

Nein, warum sollte er? Die damalige Schleife lag an dieser Stelle zwischen den Gürtelfahrbahnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #96 am: 03. Februar 2016, 19:20:07 »
(Wieso) kommt der Zug aus RDH?

Nein, warum sollte er? Die damalige Schleife lag an dieser Stelle zwischen den Gürtelfahrbahnen.

Die hat sich der 64er damals mitn 6er geteilt! Woran ich mich aber überhaupt nimmer erinnern kann, ob es da ein Überholgleis  gab.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #97 am: 03. Februar 2016, 19:25:19 »
Ja hat er. Das Überholgleis war auf der Seite der Ankunfsstelle am inneren Gürtel. Wurde anno damals extra für den 64er errichtet.

LG,
Stellwerker

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #98 am: 03. Februar 2016, 19:57:37 »
Sorry, da hat mich meine Erinnerung verlassen. Aber danke für die Hinweise.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #99 am: 11. Februar 2016, 17:05:03 »
Als die Linie 64 eingeführt wurde, war das unter uns Fans eine kleine Sensation: ein neues Liniensignal, das seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet worden war. Da war ich natürlich auch unterwegs und habe Bilder (Dias) gemacht.

1. E2 4023 bei der damaligen Endstation Alt-Erlaa.

2. Viel Glück hatte ich, als ich einmal einen E1 erwischte. Ich wußte gar nicht, daß es auch Blechscheiben für den 64 gab. 4867 in der Haltestelle Wienerbergstraße.

3. Etwas Besonderes war dieser Zug zum Bhf. Speising. Er kam als 8er zum Urban-Loritz-Platz (Burggasse Stadtbahn, das Schild liegt noch im Fenster), dort wurde auf 64 umgestellt und der Zug kehrte nach Speising zurück. Wieso er dorthin fuhr, ist mir unbekannt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #100 am: 11. Februar 2016, 17:19:03 »
Die VRT am 64er - super erwischt! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #101 am: 11. Februar 2016, 18:46:17 »
3. Etwas Besonderes war dieser Zug zum Bhf. Speising. Er kam als 8er zum Urban-Loritz-Platz (Burggasse Stadtbahn, das Schild liegt noch im Fenster), dort wurde auf 64 umgestellt und der Zug kehrte nach Speising zurück. Wieso er dorthin fuhr, ist mir unbekannt.

Drei Züge der Linie 64 fuhren 1985 als 8er-Verstärker ab Meidling über den 8er zur Burggasse und dann über Arbeitergasse als 64er zum Bhf. Speising. Da Burggasse nicht auf den Speisinger Zielbändern drauf war, mußte die Blechtafel herhalten.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #102 am: 11. Februar 2016, 20:34:57 »
Bei der Tscherttegasse hab ich zwei Bilder gemacht, zufällig beide Male den gleichen Zug.

1. Hier bin ich unsicher, ob das tatsächlich der Blick von der Tscherttegasse-Brücke bei der Station gemacht wurde. Es paßt irgendwie nicht zum folgenden Bild:

2. Das ist ja eindeutig die Tscherttegasse, links die Badnerbahn-Fortsetzung. Oder?

Laut meinen Dia-Aufschriften müssten beide Bilder am selben Tag aufgenommen worden sein.

3. Das ist die Endstation Siebenhirten, relativ bald nach der Eröffnung. Der Zug ist zufällig ein kurzgeführter bis Quellenplatz, also wohl ein Einzieher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #103 am: 11. Februar 2016, 21:06:42 »
3. Das ist die Endstation Siebenhirten, relativ bald nach der Eröffnung. Der Zug ist zufällig ein kurzgeführter bis Quellenplatz, also wohl ein Einzieher

Ja, bis Oktober 1989 wurden die Züge des 64ers auch vom Bahnhof Favoriten gestellt. Ab 7.10.1989, mit Einstellung des 8ers, kamen die Züge dann nur noch aus Speising.
Daher schön, auch ein Foto von einem Favoritner Einzieher zu sehen.  :up:
Der 4045 war übrigens ein Stammwagen am 64er und auch am letzten Betriebstag, dem 7.4.1995 dort unterwegs.
Kann mich noch gut erinnern, dass ich an diesem Tag mit ihm gefahren bin.  ^-^
Ob er die Blaue war, weiß ich leider nicht, aber es wird hier sicher jemanden geben, der den damaligen Auslauf mitgeschrieben hat und weiß, welcher Zug der Letzte war.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #104 am: 11. Februar 2016, 21:06:55 »
Du standest bei Bild 1 und 2 auf einer nicht öffentlich zugänglichen Brücke über WLB und heutiger U6, die am Bild im Hintergrund sichtbar ist.