Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 118182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #60 am: 16. März 2016, 13:16:06 »
Dieses Haus in der Triesterstraße wurde inzwischen abgerissen.

Wattman

  • Gast
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #61 am: 16. März 2016, 14:38:57 »
Hey, beim Gundacker haben wir in meiner WLB-Zeit noch Frühstück eingekauft!  :-\

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #62 am: 17. März 2016, 13:57:17 »
Das hier schon besprochene, ehemalige Strickwarengeschäft in der Stumpergasse 52 (?) ist jetzt wunderschön stilvoll renoviert und beherbergt einen Hipster-Friseur/Barbier. Obwohl sehr "in" und wie gesagt neu ist es sehr reich an Atmosphäre und sehenswert. Blickt man durch die Auslage, ist es als ob man in einen Guckkasten in eine längst vergangene Zeit schaut. Jedes Detail lässt vergessen dass man sich im Jahre 2016 und nicht in 1930 befindet, inklusive der Angestellten. :up:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #63 am: 17. März 2016, 14:13:54 »
Über wunderschön und stilvoll lässt sich streiten!  :-[


Leider hat die Haubesitzerin sehr viel ruinieren lassen, von dem was an alter Substanz noch reichlich da war (nicht nur im Geschäft, auch im Haus). Aber sie ist leider absolut beratungsresistent und unbelehrbar!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #64 am: 17. März 2016, 14:18:24 »
Das hier schon besprochene, ehemalige Strickwarengeschäft in der Stumpergasse 52 (?) ist jetzt wunderschön stilvoll renoviert und beherbergt einen Hipster-Friseur/Barbier. Obwohl sehr "in" und wie gesagt neu ist es sehr reich an Atmosphäre und sehenswert. Blickt man durch die Auslage, ist es als ob man in einen Guckkasten in eine längst vergangene Zeit schaut. Jedes Detail lässt vergessen dass man sich im Jahre 2016 und nicht in 1930 befindet, inklusive der Angestellten. :up:

Interessant, dass die Preise nach Ausbildungsgrad der Angestellten berechnet werden. Beispielsweise kostet das Föhnen der Haare beim Art Director (was auch immer das ist) ab 39 EUR, beim Senior Stylist (was auch immer das ist) ab 29 EUR und beim Stylist (offenbar dem niedrigsten Adjunkten III. Ordnung) ab 19 EUR. Aber wenn ich mir die Beispielbilder anschaue, würde ich die Leistungen ohnehin nur in Anspruch nehmen, wenn ich vorhätte, danach lange Zeit das Haus nicht zu verlassen. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #65 am: 18. März 2016, 10:54:29 »
Diese Staffelung gibts in vielen "besseren" Frisiersalons, auch wenn meiner Meinung nach das nicht unbedingt mit dem Ergebnis d'accord gehen muss  8)

@hema: Kennst Du die Besitzerin bzw. hast Du mit dem Haus etwas zu tun?
Ich kenne es nur von außen und das ist, auch im Vergleich was man sonst so zu Gesicht bekommt, die Sanierung in meinen Augen sehr gut gelungen. Weder findet man Sünden wie Kunststofffenster oder unpassende, weil zwingend moderne, Details. Der Laden wurde natürlich auf die neue Verwendung hin adaptiert  (Fliesenboden etc.) allerdings auch stimmig wie ich finde.
Ordentlich daneben gegangen ist in meinen Augen hingegen die Sanierung des ehemaligen Gewerkschaftshauses. Das war vorher schon hässlich, aber jetzt ist es so richtig unpassend, steril und gesichtslos.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #66 am: 18. März 2016, 10:59:23 »
Hey, beim Gundacker haben wir in meiner WLB-Zeit noch Frühstück eingekauft!  :-\
Wann war das? Das Geschäft sieht auf den Fotos aus, als ob es schon seit einigen Jahrzehnten geschlossen ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #67 am: 18. März 2016, 11:02:49 »
Gestern wieder mal mit Athmosphäre eingekauft: Beim Schrauben Clausen in der Neubaugasse. Das schräge dort, die ältere Dame (wahrscheinlich Besitzerin) verachtet ihre Kunden abgrundtief und ist, seit ich den Laden kenne, zuverlässig unfreundlich  :D Wirklich sehenswert, echt eine Show, dort einzukaufen  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #68 am: 18. März 2016, 11:08:26 »
Gestern wieder mal mit Athmosphäre eingekauft: Beim Schrauben Clausen in der Neubaugasse. Das schräge dort, die ältere Dame (wahrscheinlich Besitzerin) verachtet ihre Kunden abgrundtief und ist, seit ich den Laden kenne, zuverlässig unfreundlich  :D Wirklich sehenswert, echt eine Show, dort einzukaufen  :)
Der Inhaber des Geschäfts ist ein gewisser Herr Karl Spath.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #69 am: 18. März 2016, 11:09:27 »
Gestern wieder mal mit Athmosphäre eingekauft: Beim Schrauben Clausen in der Neubaugasse. Das schräge dort, die ältere Dame (wahrscheinlich Besitzerin) verachtet ihre Kunden abgrundtief und ist, seit ich den Laden kenne, zuverlässig unfreundlich  :D Wirklich sehenswert, echt eine Show, dort einzukaufen  :)

Ja, dort war ich auch schon einmal. Pure Freakshow, aber ein Wunder, wie sie sich in dem Sammelsurium an Regalen und Schachteln ohne mit der Wimper zu zucken kettenrauchend zurechtfindet. Die Preise werden offenbar geschätzt, ich hatte nicht den Eindruck einer Berechnung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #70 am: 12. Mai 2016, 09:02:53 »
Zwar kein Geschäft, aber das Ding hat auch einmal was verkauft: Alter Verkaufsautomat für Damenstrümpfe in der Hauswand Praterstraße 76. Das wahrscheinlich einst dazugehörige Geschäft ist heute ein grindiges Billiggewand-Schuh-Geschäft. Keine Ahnung, ob es immer noch dasselbe Geschäft ist, wie damals, oder ein anderes, das zufällig in derselben Branche tätig ist.

Jedenfalls finde ich solche Automaten sehr cool und finde es schade, dass es sowas heute nicht mehr in der Form gibt.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #71 am: 12. Mai 2016, 09:42:39 »
Solche Automaten gab es früher in vielerlei Branchen: bei Friedhöfen gab es Kerzen, bei Elektrohändlern Sicherungen und Glühbirnen, bei Eisenhandlungen Schrauben und Nägel, ... heute wäre so etwas in Prinzip wieder möglich, da es wieder universell einsetzbare Verkaufsautomaten gibt (als "Selecta" jedem Bahnfahrer bekannt). Von diesem Typ gibt es auch eine Variante mit beweglichem Körberl, damit zerbrechliche Produkte ebenfalls von oben in den Ausgabeschacht befördert werden können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #72 am: 12. Mai 2016, 09:49:02 »
heute wäre so etwas in Prinzip wieder möglich, da es wieder universell einsetzbare Verkaufsautomaten gibt (als "Selecta" jedem Bahnfahrer bekannt). Von diesem Typ gibt es auch eine Variante mit beweglichem Körberl, damit zerbrechliche Produkte ebenfalls von oben in den Ausgabeschacht befördert werden können.
Heute gäbe es auch den Vorteil, dass man nicht auf einen fixen Einwurfbetrag beschränkt ist (wie hier: 2x10 Schilling), sondern Preise flexibel gestalten kann.

In einem Internetcafé in Griechenland habe ich sogar so einen Automaten gesehen mit Computerzubehör: Speicherkarten, CD- und DVD-Rohlinge, USB-Sticks, USB-Kabel usw.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #73 am: 12. Mai 2016, 09:57:04 »
Dieses schöne Geschäft steht seit einiger Zeit leer:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #74 am: 12. Mai 2016, 10:06:02 »
Zu welcher Branche hat die ursprüngliche Einrichtung gehört? Die Wandregale schauen aus wie von einer Apotheke, aber dazu passt weder die Budel noch das Ladenlokal an sich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!