Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 284162 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #360 am: 13. November 2013, 15:22:05 »

Dabei handelt es sich aber nicht um die ursprüngliche Form, die mit bis zu drei (?) Röhren pro Leuchtkörper bestückt war.
Eigentlich schon!  ???

Es ist und war eine durchgehende Reihe von Neonbalken, die abhängig von der Lichtsituation an der Oberfläche geschaltet wurden. Bei Tageslicht haben alle gebrannt, bei Dämmerung jede dritte und bei Dunkelheit nur ein paar (angepasst an die Tunnelbeleuchtung). Richtig funkttioniert hat das eigentlich nie, was wegen der prinzipiellen Unnötigkeit der Einrichtung wohl nie wen gestört hat. Irgendwann hat man halt begonnen die Leuchten rund um die Uhr brennen zu lassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #361 am: 13. November 2013, 15:25:10 »
War aber immer schon eine sinnlose Einrichtung, die nur eine Menge Neonröhren und massenweise Strom verbraucht.
Ich halte das nicht für sinnlos; es ist ja auf Straßen bei Tunneleinfahrten genauso.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #362 am: 13. November 2013, 15:30:45 »
War aber immer schon eine sinnlose Einrichtung, die nur eine Menge Neonröhren und massenweise Strom verbraucht. Das hat sicher seinerzeit ein "Wichtiger" erfunden und solche Sachen sind bei den WiLi nicht umzubringen. Nach dem Sinn wird nicht gefragt, sondern gebetsmühlenartig jahrzehtelang die alte Leier weiterverbreitet ("Des is' weil . . .").  ::)
Das würde ich so nicht sagen. Es erleichterte den Übergang vom hellen Tageslicht in den Tunnel schon beträchtlich.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #363 am: 13. November 2013, 15:44:53 »
Klar, besonders am Abend!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #364 am: 13. November 2013, 15:51:30 »

Nachdem das mein Schulweg war: die Beleuchtung wurde je nach Aussenlicht reguliert, das funktionierte gut!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #365 am: 13. November 2013, 15:54:34 »
Ja Abends nicht, aber tagsüber. Man könnte die Zusatzbeleuchtung abends abschalten. Aber da gibt es sicher tausende Argumente aus dem Feenwald, warum das nicht funktionieren kann.

Nachdem das mein Schulweg war: die Beleuchtung wurde je nach Aussenlicht reguliert, das funktionierte gut!
So wie die ULF-Zielschilder? SCNR ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #366 am: 13. November 2013, 16:03:34 »
Nein, nein, das hat funktioniert, so wie Harald sagt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #367 am: 24. November 2013, 21:15:48 »
Für den 6er gibt es nun neue Fahrpläne: Es gibt nun keine Ablösen mehr am Quellenplatz (nur mehr in SIMM) und längere Pausen für die Fahrer. Außerdem sind zu einigen Tageszeiten mehr E1 im Plan als ULFe... aber das kann auch vorher schon so gewesen sein :o Immerhin ist die Blaue planmäßig ein ULF :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #368 am: 25. November 2013, 09:07:30 »
Für den 6er gibt es nun neue Fahrpläne: Es gibt nun keine Ablösen mehr am Quellenplatz (nur mehr in SIMM)

Nur der Korrektheit halber: Ablösen gibts am Quellenplatz schon noch (wenn ein Fahrer anfängt bzw. aufhört), aber es stimmt, dass es dort keine Pausen mehr gibt.  ;)
Man möchte die Fahrer alle gesammelt in SIM haben, damit man im Störungsfall leichter disponieren kann.

und längere Pausen für die Fahrer.

Stimmt nur bedingt. Laut Fahrern aus SIM betragen die durchschnittlichen Pausen jetzt nur mehr 15 Minuten.
Allerdings halten sich verspätetes Aufsteigen und verspätete Dienstschlüsse nunmehr in Grenzen, seit der Fahrerwechsel in SIM in Fahrtrichtung Burggasse stattfindet, anstatt in FR Zinnergasse. Das war eine weise Entscheidung.  :up:

E2

• Gast
« Antwort #369 am: 25. November 2013, 09:31:56 »
und längere Pausen für die Fahrer.
Stimmt nur bedingt. Laut Fahrern aus SIM betragen die durchschnittlichen Pausen jetzt nur mehr 15 Minuten.

Quelle? Ich find nur Pausen zwischen 16 und 40 Minuten (Mo - Do)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #370 am: 25. November 2013, 10:23:59 »
Nur der Korrektheit halber: Ablösen gibts am Quellenplatz schon noch (wenn ein Fahrer anfängt bzw. aufhört), aber es stimmt, dass es dort keine Pausen mehr gibt.  ;)
Sorry für die Ungenauigkeit :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #371 am: 25. November 2013, 10:27:50 »
Man möchte die Fahrer alle gesammelt in SIM haben, damit man im Störungsfall leichter disponieren kann.

Als Laie würde ich aber annehmen, dass man in der Mitte der Linie leichter disponieren kann als fast am Ende. Ich kann ja keine Züge mehr in der Buchenschleife, am Gräßlplatz oder in der Grillgasse mehr kurzführen, wenn ich wegen des Fahrerwechsels zwangsweise nach Simmering muss.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #372 am: 25. November 2013, 11:12:36 »
Quelle?

Wie oben angeführt: Fahrer aus SIM.  ;)
Auch auf den (internen) Infoscreens, den Bahnhofsaushängen und im Intranet steht es angeblich so geschrieben.
Dass es auch längere Pausen gibt, hab ich ja nicht in Abrede gestellt. Eine Einsicht in sämtliche Gruppenbücher steht mir leider nicht zur Verfügung. ;)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #373 am: 25. November 2013, 14:22:27 »
Als Laie würde ich aber annehmen, dass man in der Mitte der Linie leichter disponieren kann als fast am Ende. Ich kann ja keine Züge mehr in der Buchenschleife, am Gräßlplatz oder in der Grillgasse mehr kurzführen, wenn ich wegen des Fahrerwechsels zwangsweise nach Simmering muss.
Da hat man dann wenigstens den Stress mit der deppaten Kürzerei weg - und außerdem fährt eh der 72er. Was wollts noch?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #374 am: 25. November 2013, 14:54:47 »

Nur das Simmering auch ein schönes Stück von der Endstation weg ist. Mit einer Kürzung in Simmering kann ich auch Verspätungen von bis zu 40 min ausgleichen. Und wie andere schon geschrieben hatten. Dort habe ich die Linie 72 als Ersatz, wo die Fahrgäste weiter fahren können. Und im Bereich Quellenplatz sind die Züge so voll, dass man mit einer Kürzung oft mehr Chaos anrichtet, als es bringt. Und was soll der Gräßlplatz. Da lasse ich dei Fahrgäste dann erst recht in der Pampa ohne Anschluß stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen