Beides sind Düwag-Lizenzen der M/N Stadtbahnwagen (allerdings in ER-Ausführung).[/url]
Auch wenn wir hier vom Thema abkommen – dieses Halbwissen kam in deutschen Foren auf: Wenn es nach M/N-Wagen aussieht, muss es ja wohl einer sein. Irgendjemand schreibt das dann in die Wikipedia, und schon ist es "offiziell".
Konstruktiv sind die Wagen aber vielmehr Mannheimer/Duisburger, mit einer den M-Wagen angepassten Front und Dachpartie (nur Graz). Fenstermaße, Drehgestellmittenabstand, Wagenbreite und eigentlich alle Maße entsprechen aber dem Typ Mannheim. Natürlich mit DUEWAG-Lizenz. Das einzige, was sich in dieser Lizenz aber auf die Stadtbahnwagen M/N beziehen dürfte, sind die Gebrauchsmuster für das Erscheinungsbild.
Auch die E₂ hätten so aussehen können. War dem Besteller wohl zu fortschrittlich.
Duewag selbst hat damals nur noch die M/N-Wagen angeboten. Augsburg und Nürnberg mussten so notgedrungen unpassende ZR-Wagen nehmen und haben sicherlich neidisch nach Graz und Linz geschielt. Betriebe, die nicht unbedingt mussten, haben überhaupt keine Fahrzeuge bestellt. Das dürfte Duewag dann auch bewogen haben, für Genf wieder ein an die örtlichen Gegebenheiten angepasstes Fahrzeug zu konstruieren.