Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 28793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2583
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #90 am: 26. August 2017, 10:21:05 »
Ich war die letzten zwei Wochen dienstlich in Hamburg. Dabei fuhr ich als einziger von den Kollegen über das Wochenende nicht nach Hause, sondern verbrachte das Wochenende in Norddeutschland. Ich nutzte die Zeit unter anderem dazu, Bremen zu erkunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Altstadt, genauer gesagt in der Obernstraße begegnet mir ein von Bombardier gebauter GT8N-1. Leider gab es genau an dem Wochenende Bauarbeiten beim Hauptbahnhof, was den Straßenbahnbetrieb massiv einschränkte. Es verkehrten nur die Linien 1, 2, 3, 4, 6 und 10. Fast alle Linien wurden über Domsheide umgeleitet, der 6er verkehrte nur zwischen Domsheide und Flughafen. Ein Netzplan ist hier: https://www.bsag.de/fileadmin/user_upload/redakteure/auskunft/pdf/Netzplan.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem GTN8-1 folgte ein GTN8, als 2er nach Sebaldsbrück. Diese Wagen wurden von AEG gebaut. Der am Heck montierte Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig. Der 2er verkehrt hier wegen der Baustelle am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Foto mit Straßenbahn und Roland.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er biegt in die Domsheide ein. Im Hintergrund die Türme des St Petri Doms. Normalerweise würde diese Linie weiter über die Violenstraße zum Hauptbahnhof und weiter nach Lilienthal fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestestalle Domsheide ein 10er in Richtung Sebaldsbrück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle St.-Jürgen-Straße trennt sich der 3er vom 2er und 10er. Hier erneut ein GT8N als 10er am Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kann ich diesen GT8N als 2er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich durchfährt der 2er diese Straße, die sich Am Schwarzen Meer nennt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife beim Flughafen hat dieser GT8N-1 eine kurze Verschnaufpause. Im Hintergrund sieht man das Terminal. Es waren auch ein paar Planespotter unterwegs. Der Flugafen selbst wirkte auf mich relativ ausgestorben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Wagen in der Anfangshaltestelle Flughafen Süd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aller guten Dinge sind drei. Erneut der Wagen in der Haltestelle Flughafen. Diese Haltestelle ist eine Haltestelle vor der Endstation Flughafen Süd. Die Haltestelle Flughafen Süd gibt es wohl nur, da dort einfach Platz für die Schleife ist. Obwohl der Flughafen eher ausgestorben wirkte, füllte sich der Zug mit einigen Reisenden und war gut besucht.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein viertes Bild von dem Wagen. Der Fahrer wartete am Flughafen, daher stieg ich erneut ein. Der Zug hat die Haltestelle Am Brill verlassen und biegt in die Hutfilterstraße ein, um durch die Altstadt zu fahren. Normalerweise verkehrt der 6er hier nicht. Doch die Bauarbeiten lassen nur diesen Stummelbetrieb am Südast des 6ers zu. Da es keine Schleife in der Altstadt gibt, muss der 6er einen kleinen Umweg über Am Neuen Markt, Westerstraße, Am Brill und Obernstraße zur Domsheide fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Innenstadt begegnet mir wieder ein GT8N. Das Wetter wurde nun schlechter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 1er verkehrt hier umgeleitet wegen der Bauarbeiten beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es begann zu Regnen, ich konnte mich aber unterstellen. Dabei schoss ich noch ein Foto von einem GT8N, der sich dem Marktplatz, dem zentralen Platz Bremens, nähert. Im Hintergrund wieder St. Petri.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem der Regen aufhörte, konnte ich as etwas schöner in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut ein GT8N in der Altstadt. Diese Wagen tragen die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 4er fuhr ich noch ein Stück hinaus. Hier in Horn fährt gerade ein GT8N-1 in die Haltestelle Horn ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Östlich der Domsheide befindet sich dieses Gebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er unterwegs zum Bahnhof Mahndorf. Schöner wäre es, wenn die Straßenbahn unter dem alten Verbindungsgang durchfahren würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2583
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #91 am: 26. August 2017, 10:26:26 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N-1 posiert vor dem Landgericht Bremen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später regnete es erneut. Diesmal dauerte der Regen länger. Aber auch das hat Vorteile, so kann man nun immerhin die Straßenbahn vor dem Rathaus ablichten, ohne dass einem ständig Leute ins Bild rennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Faulenstraße begegnen sich zwei GT8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein GT8N von oben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac