Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66814 mal)

Wattman

• Gast
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2011, 14:45:09 »
Besser Bus als gar keine Linie.

Lieber gar keine Linie als eine Buslinie.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2011, 14:51:16 »
Besser Bus als gar keine Linie.

Lieber gar keine Linie als eine Buslinie.
Da ist jemand entweder gut zu Fuß oder automobil  ::)

Wattman

• Gast
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2011, 15:00:16 »
Beides, aber vor allem bekennender Straßenbahnfan.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2011, 15:03:10 »
Die Gleise werden sicher noch für Ein.- und Ausrücker gebraucht.
Die können ohne weiteres auch über die Klosterneuburger Straße fahren.

Am sinnvollsten wäre es eh, den 33er zum Ring zu führen. Beziehungsweise dann besser den 31er über die (schnellere) Jägerstraße und die Linie, die am Friedrich-Engels-Platz verenden soll, über die Klosterneuburger Straße.

Ein Straßenbahnfundamentalist?

Wattman

• Gast
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2011, 16:16:43 »
 ;D

Wäre interessant, wie lange es diesen Humoreintrag gibt - etwa erst seit gerade eben?

Aber eines trifft nicht auf mich zu:

"Im Gegensatz zum Trainspotter oder dem normalen Straßenbahnfan ist es nicht sein Ziel dokumentarische Fotos oder Berichte zu sammeln."

Das ist es bei mir sehr wohl!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2011, 17:03:59 »
;D

Wäre interessant, wie lange es diesen Humoreintrag gibt - etwa erst seit gerade eben?

"Im Gegensatz zum Trainspotter oder dem normalen Straßenbahnfan ist es nicht sein Ziel dokumentarische Fotos oder Berichte zu sammeln."

Seit zumindest Jänner 2011. Da wurde er das letzte mal editiert. Steht ganz unten auf der Seite.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2011, 17:53:56 »
Jetzt haben wir "endlich" einen Busthread, der in keinem Zusammenhang mit der Straßenbahn steht, außer daß zumindest vorläufig überhaupt keine Änderungen auf der Linie 33 geplant sind.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2011, 18:12:47 »
Das ist schön, sollte dich aber nicht vergessen lassen, dass es durchaus Fälle gibt, wo der Bus geeigneter ist als die Straßenbahn.

Und damit meine ich jetzt nicht Strecken, wo keine Gleise liegen, sondern solche, wo das Fahrgastaufkommen eine Straßenbahn, die dem Bus bekanntermaßen kapazitätsmäßig überlegen ist, ganz einfach nicht rechtfertigt. Das ist jetzt schon beim 33er der Fall und wird auf der Strecke des 5B auch so sein.

Ein richtiger "Straßenbahnfan" - und auch ich zähle mich zu diesen - setzt sich für die Straßenbahn dort ein, wo es wirklich Sinn macht (in Wien z.B. 13A, 48A, 74A, um nur einige zu nennen), woanders aber hält er sich ganz bewußt zurück. Sonst verliert er nämlich Glaubwürdigkeit und schadet letztlich "seinem" Verkehrsmittel mehr, als er ihm nutzt - soferne er dazu überhaupt in der Lage ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2011, 18:22:43 »
Ein richtiger "Straßenbahnfan" - und auch ich zähle mich zu diesen - setzt sich für die Straßenbahn dort ein, wo es wirklich Sinn macht (in Wien z.B. 13A, 48A, 74A, um nur einige zu nennen), woanders aber hält er sich ganz bewußt zurück. Sonst verliert er nämlich Glaubwürdigkeit und schadet letztlich "seinem" Verkehrsmittel mehr, als er ihm nutzt - soferne er dazu überhaupt in der Lage ist).
Der 33er in der derzeitigen Form ist natürlich schwachsinnig und vor allem der Kurz-33er zur Augasse ist von eher fragwürdigem Verkehrswert. Was dem 33er fehlt, sind rund ein halber Kilometer Gleise durch die Obere Augartenstraße, damit dieser zum Schwedenplatz oder Praterstern geführt werden kann.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2011, 18:23:54 »
;D

Seit zumindest Jänner 2011. Da wurde er das letzte mal editiert. Steht ganz unten auf der Seite.
Wenn man oben auf "Versionsgeschichte" klickt, findet man auch das Erstelldatum heraus: 8. Juni 2006.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2011, 18:26:17 »
Nun, Ferry, da muss ich dich eines besseren belehren: Der 74A ist per se von den Fahrgastzahlen her nicht straßenbahnumstellungswürdig (seine Strecke wäre natürlich hilfreich, evt. für eine Durchgangslinie).

Der 33er ist nicht so schwach wie ihn alle immer sehen. Mit knapp 5 Mio. FG/Jahr ist er noch vor dem 37er und dem 42er und knapp hinter dem 10er und 58er. Sicher, gute Fahrgastzahlen sehen anders aus, aber sooo schwach ist er nun auch wieder nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2011, 18:31:17 »
Nun, Ferry, da muss ich dich eines besseren belehren: Der 74A ist per se von den Fahrgastzahlen her nicht straßenbahnumstellungswürdig (seine Strecke wäre natürlich hilfreich, evt. für eine Durchgangslinie).
Gelten diese Fahrgastzahlen für den heutigen (gekürzten) 74A oder für den früheren, der ja beim Stubentor endete? Ich habe diese Linie ein paar Mal genutzt und schwach frequentiert ist sie mir nicht vorgekommen. Eine Straßenbahn entlang der Landstraßer Hauptstraße wäre sicher nicht schlecht ausgelastet, vor allem wenn diese über den Ring durchgebunden einen deutlich besseren Verkehrswert hätte, als der heutige 74A, der bei Wien Mitte verendet.

Der 33er ist nicht so schwach wie ihn alle immer sehen. Mit knapp 5 Mio. FG/Jahr ist er noch vor dem 37er und dem 42er und knapp hinter dem 10er und 58er. Sicher, gute Fahrgastzahlen sehen anders aus, aber sooo schwach ist er nun auch wieder nicht.
Das mag für den Werktagsverkehr gelten. Der kurze 33er an Wochenenden ist jedoch äußerst schwach ausgelastet und existiert bekanntlich nur wegen der einen Station am Brigittaplatz. Sollte diese künftig vom 5B bedient werden, weiß ich nicht, ob man dann den 33er in dieser Form wirklich aufrecht erhalten wird.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2011, 18:38:54 »
Gelten diese Fahrgastzahlen für den heutigen (gekürzten) 74A oder für den früheren, der ja beim Stubentor endete? Ich habe diese Linie ein paar Mal genutzt und schwach frequentiert ist sie mir nicht vorgekommen. Eine Straßenbahn entlang der Landstraßer Hauptstraße wäre sicher nicht schlecht ausgelastet, vor allem wenn diese über den Ring durchgebunden einen deutlich besseren Verkehrswert hätte, als der heutige 74A, der bei Wien Mitte verendet.
Es sind die Zahlen von 2010.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2011, 18:40:39 »
Es sind die Zahlen von 2010.
Zu dem Zeitpunkt war der 74A baustellenbedingt schon zur Invalidenstraße gekürzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Linie dadurch so manchen Fahrgast verloren hat.

Wattman

• Gast
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2011, 18:53:18 »
Das ist schön, sollte dich aber nicht vergessen lassen, dass es durchaus Fälle gibt, wo der Bus geeigneter ist als die Straßenbahn.

Und damit meine ich jetzt nicht Strecken, wo keine Gleise liegen, sondern solche, wo das Fahrgastaufkommen eine Straßenbahn, die dem Bus bekanntermaßen kapazitätsmäßig überlegen ist, ganz einfach nicht rechtfertigt. Das ist jetzt schon beim 33er der Fall und wird auf der Strecke des 5B auch so sein.

Wie man sieht, gibt es dazu durchaus unterschiedliche Meinungen. Und je größer ein Straßenbahnnetz ist, umso rentabler sind auch schwächer frequentierte Strecken bzw. umso mehr Nutzen für das Gesamtsystem haben auch Strecken à la 33, 74, 75, ...