Beides, aber vor allem bekennender Straßenbahnfan.
Das ist schön, sollte dich aber nicht vergessen lassen, dass es durchaus Fälle gibt, wo der Bus geeigneter ist als die Straßenbahn.
Und damit meine ich jetzt nicht Strecken, wo keine Gleise liegen, sondern solche, wo das Fahrgastaufkommen eine Straßenbahn, die dem Bus bekanntermaßen kapazitätsmäßig überlegen ist, ganz einfach nicht rechtfertigt. Das ist jetzt schon beim 33er der Fall und wird auf der Strecke des 5B auch so sein.
Ein richtiger "Straßenbahnfan" - und auch ich zähle mich zu diesen - setzt sich für die Straßenbahn dort ein, wo es wirklich Sinn macht (in Wien z.B. 13A, 48A, 74A, um nur einige zu nennen), woanders aber hält er sich ganz bewußt zurück. Sonst verliert er nämlich Glaubwürdigkeit und schadet letztlich "seinem" Verkehrsmittel mehr, als er ihm nutzt - soferne er dazu überhaupt in der Lage ist).