Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66864 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #45 am: 11. Oktober 2011, 12:59:14 »
Um den 31er und den 33er zu sichern gibt es meiner Ansicht nach nur folgende Vernünftige Lösung.
Linie 31 wieder über die Jägerstraße
Linie 33 dafür über Klosterneuburger Strraße.
Zwar fährt dann der neue 5B auch mit dem 31er parallel, aber er kommt ja aus einer ganz anderen Richtung als der neue 5B.

Das tut aber der 33er auch, wo ist der Unterschied?

44er

• Fahrer
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2011, 13:01:12 »
Das Hinterland des 31 ist Größer, daher fällt die Paralellführung weniger ins Gewicht. Das habe ich gemeint.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #47 am: 11. Oktober 2011, 13:42:07 »
Außerdem kommt der 33er genau aus derselben Richtung wie der 31er. So what?

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #48 am: 11. Oktober 2011, 14:04:10 »
Das Problem ist nur, dass die Klosterneuburger Straße dann eine deutlich schlechtere Öffiversorgung hat. Der 31er wurde damals nicht ohne Grund auf den stärker frequentierten Ast gelegt.
Die Leute weiter draußen ersparen sich aber durch einen 31er in der Jägerstraße Fahrzeit, denn über die Jägerstraße ist der 31er schneller als über die Klosterneuburger Straße.

Prinzipiell halte ich einen 31er durch die Jägerstraße und 33er durch die Klosterneuburger Straße für sinnvoll, aber nur dann, wenn der 33er dann auch gleich zum Ring fährt und nicht den 5er entlang.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #49 am: 11. Oktober 2011, 14:06:39 »
Prinzipiell halte ich einen 31er durch die Jägerstraße und 33er durch die Klosterneuburger Straße für sinnvoll, aber nur dann, wenn der 33er dann auch gleich zum Ring fährt und nicht den 5er entlang.
Ich habe ja schon meine Lieblingsvariante erwähnt, die m.E. den meisten Verkehrswert hätte:
- 31 wie heute (von mir aus Tausch von Jäger- und Klosterneuburger Straße)
- 33 als Rundlinie über beim Augarten neu zu errichtende Gleise zum Praterstern
- 13 als 5er-Verstärker bis zum Wallensteinplatz
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2011, 14:14:00 »
Die Leute weiter draußen ersparen sich aber durch einen 31er in der Jägerstraße Fahrzeit, denn über die Jägerstraße ist der 31er schneller als über die Klosterneuburger Straße.

Und für diese eine Minute Fahrzeitgewinn verzichtest du auf die bessere Erschließung dieser Bezirksteile?

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2011, 14:31:20 »

Und für diese eine Minute Fahrzeitgewinn verzichtest du auf die bessere Erschließung dieser Bezirksteile?
Wieso eine Minute? Laut Fahrplan braucht der 31er von Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße bis Jägerstraße U 5 Minuten; der 33er braucht von Wallensteinplatz bis Jägerstraße U 3 Minuten, macht einen Unterschied von 2 Minuten. Oder verliert die Jägerstraße die eine Minute wieder zwischen Gaußplatz und Wallensteinplatz (wo ich keine Fahrplandaten gefunden habe)?

Und wieso bessere Erschließung? Ich will den 33er ja auch zum Ring führen, und sein aktuelles Intervall ist auch nicht in Stein gemeißelt.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #52 am: 11. Oktober 2011, 14:57:50 »
Um den 31er und den 33er zu sichern gibt es meiner Ansicht nach nur folgende Vernünftige Lösung.
Linie 31 wieder über die Jägerstraße
Linie 33 dafür über Klosterneuburger Strraße.
Zwar fährt dann der neue 5B auch mit dem 31er parallel, aber er kommt ja aus einer ganz anderen Richtung als der neue 5B.

Und was soll das dem 33er bringen, wenn er durch die Klosterneuburger Straße fährt?
Eine Stärkung des 33ers wäre eine Umlegung zum Schottenring, noch besser natürlich Gleise in der Oberen Augartenstraße und ab zum Praterstern.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #53 am: 11. Oktober 2011, 15:05:58 »
Das Problem ist nur, dass die Klosterneuburger Straße dann eine deutlich schlechtere Öffiversorgung hat.
Nicht, wenn man den 33er zum Schottenring führt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #54 am: 11. Oktober 2011, 16:20:00 »

Wieso eine Minute? Laut Fahrplan braucht der 31er von Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße bis Jägerstraße U 5 Minuten;
Das ist auch ein Stückchen weiter als das
der 33er braucht von Wallensteinplatz bis Jägerstraße U 3 Minuten, macht einen Unterschied von 2 Minuten. Oder verliert die Jägerstraße die eine Minute wieder zwischen Gaußplatz und Wallensteinplatz (wo ich keine Fahrplandaten gefunden habe)?

Und ich weiß noch aus den seeligen 32er Zeiten, die waren gleich schnell in der Stromstraße vom Gaußplatz aus. Ausser in der Kloburgerstr. war ein Falschparker. Das war ja auch der Grund, warums die Strecke über die Klosterneuburgerstraße mit der U6 abbauen wollten. Eine Fahrgastanalyse hat das dann doch verhindert.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

P.S.38

• Fahrer
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
« Antwort #55 am: 11. Oktober 2011, 20:58:22 »
..., aber nur dann, wenn der 33er dann auch gleich zum Ring fährt und nicht den 5er entlang.
:down: Das wär das Schlechteste, was dem 33er, und den Öffi-Benutzern im 9.ten passieren könnte!!!!!
Denn der 5er reicht im Bezirk in der HVZ bei weitem nicht aus. Dann bräuchte man eine weitere HVZ Linie. :down:
pro Tram

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #56 am: 11. Oktober 2011, 22:18:18 »
Für den 5er braucht's in dem Fall natürlich einen HVZ-Verstärker, das ist eh klar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #57 am: 12. Oktober 2011, 07:06:24 »
..., aber nur dann, wenn der 33er dann auch gleich zum Ring fährt und nicht den 5er entlang.
:down: Das wär das Schlechteste, was dem 33er, und den Öffi-Benutzern im 9.ten passieren könnte!!!!!
Denn der 5er reicht im Bezirk in der HVZ bei weitem nicht aus. Dann bräuchte man eine weitere HVZ Linie. :down:

Nur wenn es mit dem 33er so weiter geht, gibts weder eine Straßenbahn in der Jägerstaße, noch den Verstärker für den 5er, den Du so propagierst.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 12. Oktober 2011, 09:51:27 »
Selbst dann hat der 31er den größeren Verkehrswert, da er ja eine weite Strecke nach Transdanubien fährt. Mit dem 33er entsteht zwangsläufig ein Umsteigezwang.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2011, 10:17:20 »
Selbst dann hat der 31er den größeren Verkehrswert, da er ja eine weite Strecke nach Transdanubien fährt. Mit dem 33er entsteht zwangsläufig ein Umsteigezwang.
Also ich denke, dass der Großteil der Brigittenauer mit dem 31er in die Innenstadt wollen. Brigittenau-Floridsdorf ist eher ein Nischenprodukt, seit es die U6 gibt. Und Brigittenau-Stammersdorf, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, hat wenig Bedarf.

Der 31er wäre sicher um einiges attraktiver für Floridsdorfer, wenn er die schnellere Route in die Stadt nimmt. Dass die Jägerstraße kaum schneller ist, wurde schon erörtert, sie hat aber mehr Potential für eine Beschleunigung, da sie die deutlich kürzere Route ist.
Wenn der 33er in die Stadt fährt, würde es für die Kloburgerstraße praktisch keinen Unterschied zum Status Quo machen. Wenn er noch darüber hinaus fahren würde (z.B. Matthäusgasse), wäre es sogar ein Bonus!

Als HVZ-Verstärker am 5er könnte ich mir eine Linie 45 Erdbrustgasse-Wallensteinplatz vorstellen   :)

Mein Favorit für die Lösung von 33 und 5 wäre aber immer noch:
Linie 33 Westbahnhof-Engelsplatz mit kurzen ULFen ganztägig
Linie 5 Josefstädter Straße - Praterstern mit langen ULFen ganztägig.