Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #75 am: 12. Oktober 2011, 18:52:47 »
30 und 33 einstellen...32 wieder bringen. Strebersdorf bis Josefstaedterstrasse ueber Klosterneuburgerstrasse..31 wieder auf der Stammstrecke beim Wallensteinplatz.
Das bringt gar nichts, denn der 30er ist der Verstärker vom 31er und nicht der Verstärker vom 26er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 357
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #76 am: 13. Oktober 2011, 18:28:53 »
eben
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #77 am: 13. Oktober 2011, 18:33:28 »
Es braucht aber eine Verstärkerlinie für den 31er auf der Brünner Straße und nicht im 20. Bezirk.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #78 am: 26. Januar 2012, 09:26:46 »
Ab Sommer 2012: Neue Autobuslinie 5B

Eine neue Buslinie wird die Brigittenau und Leopoldstadt noch besser verbinden. Die Linie 5B verkehrt demnächst zwischen Heiligenstadt und Praterstern.

Die Autobuslinie 5B wird die Stationen Heiligenstadt (U4), Brigittenau (U6), Wallensteinstraße, Taborstraße (U2) und Praterstern (U1) verbinden. Sie erfüllt damit den jahrelangen Wunsch des 20. Bezirks nach einer besseren Binnenerschließung zwischen dem 2. und 20. Bezirk sowie einer Verbindung zur U2-Station Taborstraße.

Bis zur Einführung der Linie 5B müssen noch einige Haltestellenbereiche baulich angepasst beziehungsweise errichtet werden. Im 20. Bezirk betrifft dies die Haltestelle am Brigittaplatz und die Fahrbahnaufdopplung in der Wexstraße bei der Straßenbahnhaltestelle vor dem Technologischen Gewerbemuseum (TGM).

Streckenführung der Buslinie 5B

Die Busse der neuen Linie werden innerhalb des 2., 19. und des 20. Bezirks verkehren.
Richtung Heiligenstadt (S-Bahn, U6)
Praterstern, Schleife der Linie 80A - Praterstern - Nordbahnstraße - Mühlfeldgasse - Rueppgasse - Volkertstraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße - Gaußplatz - Jägerstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße - Brigittaplatz - Jägerstraße - Wexstraße - Klosterneuburger Straße - Brigittenauer Lände - Gunoldstraße - Muthgasse - Mosslackengasse

Richtung Praterstern (S-Bahn, U6)
Mooslackengasse - Boschstraße - Grinzinger Straße - Muthgasse - Gunoldstraße - Brigittenauer Lände - Klosterneuburger Straße - Wexstraße - Jägerstraße - Brigittaplatz - Jägerstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße - Gaußplatz - Obere Augartenstraße - Castellezgasse - Klanggasse - Heinestraße - Kleine Stadtgutgasse - Nordbahnstraße - Praterstern, Schleife der Linie 80A

Änderungen für andere Buslinien
Durch die neue Autobuslinie ergeben sich einige Änderung im Liniennetz. Diese werden im Sommer 2012 bei Einführung der Linie 5B umgesetzt.
  • Linie 39A: Der Linienteil Heiligenstadt bis Jägerstraße wird zur Gänze durch die Linie 5B abgedeckt und daher mit deren Eröffnung eingestellt. Dies bedeutet, dass die Line 39A dann nur mehr zwischen Sievering und Heiligenstadt verkehren wird.
  • Linie 80A: Die Kurse Praterstern bis Taborstraße (inklusive der Schulkurse Karmeliterplatz) werden künftig durch die Linie 5B versorgt und nicht mehr durch die Linie 80A. Diese fährt zukünftig nur mehr zwischen Praterstern und Schlachthausgasse.
  • Linie 80B: Diese wird künftig zwischen Donaumarina und Kaiserebersdorf geführt. Der restliche Streckenteil wird durch die Linien U2, 11A und 77A versorgt.
  • Linie 82A: Diese fährt zukünftig zwischen Praterstern und Messe (Wohlmuthstraße). Der restliche Streckenteil wird durch die Linie U2 abgedeckt.
  • Linie 34A: Diese wird eingestellt und vollständig durch die neue Linie 5B ersetzt, die in einem dichteren Intervall fährt.
Quelle: wien.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3733
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #79 am: 26. Januar 2012, 09:33:12 »
@ Plan: Wohlmuthstraße U  :o ::) Glückwunsch, Herr Kirchengasse-U-Sagmeister.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #80 am: 26. Januar 2012, 09:42:16 »
Super, der Pimperl-82A wird noch unattraktiver und sinnloser, als er jetzt schon ist. Wieso kommt es durch Einführung einer neuen Buslinie zwischen Heiligenstadt und Praterstern überhaupt zu Änderungen im Bereich Messe und Stadion? Der 5B betrifft die Linien 80B und 82A doch überhaupt nicht. Und die wievielte Anpassung der Pimperlbusse entlang der U2 war das jetzt eigentlich in den letzten 4 Jahren? ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #81 am: 26. Januar 2012, 09:52:12 »
@ Plan: Wohlmuthstraße U  :o ::) Glückwunsch, Herr Kirchengasse-U-Sagmeister.
Ähm, lies dir noch einmal den Text durch  8)

Ab Sommer 2012: Neue Autobuslinie 5B
...
Die Autobuslinie 5B wird die Stationen Heiligenstadt (U4), Brigittenau (U6), Wallensteinstraße, Taborstraße (U2) und Praterstern (U1) verbinden. Sie erfüllt damit den jahrelangen Wunsch des 20. Bezirks nach einer besseren Binnenerschließung zwischen dem 2. und 20. Bezirk sowie einer Verbindung zur U2-Station Taborstraße.
...

Bei aller Abneigung gegen Busse, aber diese Verbindung finde ich wirklich halbwegs brauchbar. Hätte man aber mit einer Gleisverbindung in der Oberen Augartenstraße... Ich hab Jehova gesagt.

Edit:
Übrigens, was macht dieser Thread beim Schienenverkehr?  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #82 am: 26. Januar 2012, 09:56:28 »
Prinzipiell finde ich die Linie auch gut, nur die Fahrgäste des derzeitigen 39A zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße dürfen dann einen Umweg über Q19 und Amtshaus machen oder müssen den äußerst attraktiven Hinterausgang nehmen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6752
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #83 am: 26. Januar 2012, 09:57:44 »
Der 5B ist sicher nicht schlecht.
Schlecht ist nur, dass sie es dazu nutzen, gleich mal wieder den Verkehr entlang der U2 zu stutzen. Warum stellens nicht gleich alles ein, damit man dann jeden Meter mit der sc***** drecks U-Bahn fahren muss. Oder Zu Fuss gehen. Immer sehr angenehm mit Einkaufstaschen und Kinderwagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #84 am: 26. Januar 2012, 10:11:22 »
Das ist jetzt die gefühlt hundertste Reorganisation (bzw. Kürzung) des Busverkehrs entlang der U2. Das Angebot wird immer weiter zurückgefahren und unattraktiv gemacht, bis man es schließlich ganz einstellen kann. Die typische Strategie, mit der man auch viele Nebenbahnen zerstört.

Übrigens, was macht dieser Thread beim Schienenverkehr?  ;)
Wurde bei der Umstrukturierung des Forums offenbar vergessen. :lamp:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3733
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #85 am: 26. Januar 2012, 10:14:36 »
Das ist jetzt die gefühlt hundertste Reorganisation (bzw. Kürzung) des Busverkehrs entlang der U2. Das Angebot wird immer weiter zurückgefahren und unattraktiv gemacht, bis man es schließlich ganz einstellen kann.
Sicher, Linien-Reorganisationen sorgen immer für mehr Unruhe im Stall. Das Fahrtenangebot kann man viel besser zusammenstreichen und bleibt dabei meist unterm Radar (siehe Linie 5 am Samstag). Aber, wo sollen die Leistungskilometer für den 5B herkommen, wenn nicht vom bissl des 34A, 80A und 82A ? Mehr Geld bekommen die WL da bestimmt nicht für.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1947
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #86 am: 26. Januar 2012, 10:45:44 »
Vom Intervall ist aber offenbar nicht die Rede, oder?

Ansonsten finde ich die Linienführung durchaus sinnvoll und die Einschränkungen bei Linien 34A, 39A und 80A folgerichtig. Man nutzt halt auch die Gelegenheit, den 82A, den offenbar niemand braucht, weiter zusammenzustutzen. Bin schon gespannt, wie lange er noch lebt...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #87 am: 26. Januar 2012, 10:52:11 »
Sinnvoll ist die Kürzung des 80 B zur U 2 Donaumarina, vor allem seit der 11 A ohnehin wieder durch die Engerthstraße fährt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #88 am: 26. Januar 2012, 10:59:38 »
Sinnvoll ist die Kürzung des 80 B zur U 2 Donaumarina, vor allem seit der 11 A ohnehin wieder durch die Engerthstraße fährt.

Naja, Stadion ist der große Umsteigeknoten. Es ist prinzipiell schlecht, Linien ein paar hundert Meter vor einem solchen Knoten verenden zu lassen.
Kommt der 11A inzwischen zur Donaumarina? mWn nicht.  :lamp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6752
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #89 am: 26. Januar 2012, 11:14:35 »
Sinnvoll ist die Kürzung des 80 B zur U 2 Donaumarina, vor allem seit der 11 A ohnehin wieder durch die Engerthstraße fährt.

Naja, Stadion ist der große Umsteigeknoten. Es ist prinzipiell schlecht, Linien ein paar hundert Meter vor einem solchen Knoten verenden zu lassen.

Es sind ziemlich genau 880m vorher. Dafür bekommt man ja dann ein paar gesichtslose Hochhäuser und Wohnheime hingesetzt.

Kommt der 11A inzwischen zur Donaumarina? mWn nicht.  :lamp:

Ist vermutlich zu 99% auszuschliessen, aber wissen wird mans in ein paar Jehren, wenn die Betreiber der Marinacity und der anderen Gebäude nach besserer erreichbarkeit schreien. Mehrere hundert Meter Fußmarsch sind nicht angenehm, und der 77A mit seinem 10min Takt ist zwar da aber in 10min. bin ich auch schon 600m gegangen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.