Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66961 mal)

invisible

• RBL-Disponent
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #120 am: 11. Juni 2012, 21:08:02 »
Anderer Vorschlag:

15: Josefstädter Straße - 5 - 2 - 21 - Praterstern
33: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - 31 - Schottenring (- 1 - Radetzkystraße?)
(beide Linien täglich und ganztägig)

Vorteil (der einzige? ;D): Realisierung mit den derzeit vorhandenen Gleisanlagen möglich.

Wie sieht die Auslastung von 5 und 33 zwischen Jägerstraße und Julius-Tandler-Platz bzw. weiter zur Josefstädter Straße aus? Braucht man nicht auch dort eine Verstärkung für den 5er? Und: packt der Ring via Oper noch eine Linie?

Ansonsten natürlich ein interessanter Vorschlag.

Ein einfacher Bogen am Schwedenplatz kostet aber auch nicht die Welt, und dann täten sich ganz neue Möglichkeiten auf.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #121 am: 11. Juni 2012, 21:19:46 »
Der 15er wäre ja der 5er-Verstärker!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #122 am: 11. Juni 2012, 21:31:33 »
Bitter, dass man den 39A eigentlich wie jetzt (bis zur Jägerstraße) lassen hätte können, und dafür den 33er aufwerten, indem man von der Wexstraße (BRG) über die Jägerstraße und den 21er zum Praterstern fährt. Nun ja, in Wien lässt man lieber Busse parallel zu bzw. auf Gleisen fahren.
Wie genau stellst Du Dir das vor? Es gibt keine Gleise dafür.
Es gibt nur ein ganz kurzes Stück nicht, das es aber geben hätte können. Ich meinte genau die Variante von Harald.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #123 am: 11. Juni 2012, 22:21:30 »
Anderer Vorschlag:

33: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - 31 - Schottenring (- 1 - Radetzkystraße?)
(beide Linien täglich und ganztägig)

Vorteil (der einzige? ;D): Realisierung mit den derzeit vorhandenen Gleisanlagen möglich.

Wie sieht die Auslastung von 5 und 33 zwischen Jägerstraße und Julius-Tandler-Platz bzw. weiter zur Josefstädter Straße aus?
Seit der Kürzung des 33ers zum Friedrich-Engels-Platz erfüllt die Fahrt ums Eck im Wesentlichen nur mehr den Zweck, einen Anschluss zur U6 herzustellen. Nach Floridsdorf kommt man jedoch auch, wenn man in den 31er umsteigt.

Zitat
Braucht man nicht auch dort eine Verstärkung für den 5er?
Wie "Linie 41" geschrieben hat, würde diese Funktion wochentags vom 15er übernommen werden. Abends und am Wochenende müsste allerdings das Intervall des 5ers etwas gedehnt werden, was für die Anrainer rund um die Kaiserstraße und die Station Nordbahnstraße nachteilig wäre. Dort, wo sich beide Linien überlagern, wäre die Zugfolge im Gegenzug etwas dichter als heute.

Zitat
Und: packt der Ring via Oper noch eine Linie?
Gemeint war, den 33er optional über den Kai zur Radetzkystraße zu verlängern, um einen Anschluss an die U1 herzustellen. (Dieser Vorschlag wurde hier und anderswo schon öfters genannt.) Für eine Führung über den Ring fehlt ein Gleisbogen (Schottenring - Augartenbrücke stadtauswärts) und selbst wenn dieser existierte, wäre eine entsprechende Linienführung mit massiven Nachteilen für all jene verbunden, die zur U4 wollen.

Zitat
Ein einfacher Bogen am Schwedenplatz kostet aber auch nicht die Welt, und dann täten sich ganz neue Möglichkeiten auf.
Es stellt sich halt nur die Frage, ob man mit den Arbeiten für den 68er nicht auf absehbare Zeit eine Chance vertan hat:
Warum suit ma den Schwedenplotz jetzt scho wieda aufgrobn?

Dass der 5B bald wieder gekübelt wird, ist aber so oder so nicht zu erwarten. :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #124 am: 12. Juni 2012, 07:23:21 »
Dass der 5B bald wieder gekübelt wird, ist aber so oder so nicht zu erwarten. :-\
Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache... aber ich glaube, dass der 5B eine vernünftige Linie ist (obwohl natürlich als Straßenbahn noch besser).
Eher wird der 5A mit seiner Serpentinenfahrt ausgedünnt werden.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #125 am: 12. Juni 2012, 09:52:32 »
Der 15er wäre ja der 5er-Verstärker!

Zitat

Hatte hier die '5' übersehen und dachte du willst via Parlament-Stadtpark fahren, auch wegen der nur in dieser Richtung vorhandenen Gleisbögen am Schwedenplatz.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #126 am: 12. Juni 2012, 10:34:38 »
Die ab 2. Juli 2012 (Betriebsbeginn) verkehrende Linie 5B sieht nun endgültig nach dem Tod des Augassen-33ers aus. Ein entsprechender Dienstauftrag wird wohl in Kürze folgen.

Da musst du aber noch bis mindestens Ende August warten. Denn derzeit, was mich persönlich auch wundert, ändert sich an den Betriebszeiten der Linie 33 absolut NICHTS.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #127 am: 12. Juni 2012, 10:46:57 »
Da musst du aber noch bis mindestens Ende August warten. Denn derzeit, was mich persönlich auch wundert, ändert sich an den Betriebszeiten der Linie 33 absolut NICHTS.
Womöglich will man gerade über den schwächeren Sommer mit Zahlen belegen, dass der 33er am Wochenende keine Existenzberechtigung hat...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #128 am: 12. Juni 2012, 17:09:19 »
Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache... aber ich glaube, dass der 5B eine vernünftige Linie ist (obwohl natürlich als Straßenbahn noch besser).
Eher wird der 5A mit seiner Serpentinenfahrt ausgedünnt werden.

Sehe ich alles ganz genauso.

Der 5A ist tatsächlich wenig nützlich, zumindest ab der Wallensteinstraße Ri 2. Bezirk (deswegen sind seine Betriebszeiten dort wohl auch so eingeschränkt, weil er dort hauptsächlich Schulbus spielt). Der 5B könnte sehr praktisch sein -  der 10 Min-Takt (15 am Wochende), der auf der WiLi-HP abrufbar ist, ist natürlich nicht so toll.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #129 am: 12. Juni 2012, 21:45:48 »
Der 5A ist tatsächlich wenig nützlich, zumindest ab der Wallensteinstraße Ri 2. Bezirk (deswegen sind seine Betriebszeiten dort wohl auch so eingeschränkt, weil er dort hauptsächlich Schulbus spielt). Der 5B könnte sehr praktisch sein -  der 10 Min-Takt (15 am Wochende), der auf der WiLi-HP abrufbar ist, ist natürlich nicht so toll.
Allerdings ist der 5A auch gerade wegen der unattraktiven Betriebszeiten im 2. Bezirk so unbeliebt. Wenn am Abend und Sonntag nix fährt, ist klar, dass viele Leute auch unter der Woche lieber zu Fuß gehen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #130 am: 12. Juni 2012, 22:15:42 »
Allerdings ist der 5A auch gerade wegen der unattraktiven Betriebszeiten im 2. Bezirk so unbeliebt. Wenn am Abend und Sonntag nix fährt, ist klar, dass viele Leute auch unter der Woche lieber zu Fuß gehen.
Auch während der Betriebszeiten ist man zu Fuß oft schneller. Unlängst habe ich angesichts einer Wartezeit von 7 Minuten einen Fußmarsch vorgezogen und bin absichtlich genau die Linie entlang gegangen, da ich wissen wollte, wo mich der Bus überholt. Tja, bis zum Ziel (5 Haltestellen, 1,5 km) hat er mich nicht überholt, ich konnte ihn allerdings vom Zielort aus weit hinter mir erspähen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #131 am: 13. Juli 2012, 22:34:37 »
Da wir schon einen Thread drüber haben: Ich bin heute spontan eine Runde mit dem 5B gefahren und muss sagen, dass er für eine Buslinie gar nicht schlecht funktioniert (wenn ich mir auch viel lieber einen 33er zwischen Wexstraße und Praterstern gewünscht hätte und den 39A so gelassen hätte, wie er war) und erstaunlich gut gefüllt war.

Freilich, die Fahrzeiten waren von Beginn an utopisch und niemals zu halten, aber der Fahrplan wird laut meinem Fahrer ab nächster Woche (nachdem es diese Woche bereits Verstärkerbusse gab, damit man das Intervall so irgendwie halbwegs aufrechterhalten konnte) an die Realität angepasst (dürfte dann so um die 7-8 Minuten länger sein als jetzt, bei bisheriger Planfahrzeit von 20 Minuten). Die Frage ist eigentlich nur noch, wer das ganze zahlt (Gschwindl fährt jetzt schon pro Kilometer deutlich günstiger als die anderen Betreiber), aber mehr Details hatte er aber auch nicht.

Die Ansagen sind übrigens, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, mit derselben Stimme wie in Berlin gesprochen (auch der Gong scheint mir derselbe wie in Berlin bei den Endstationen). Die Aussprache einiger Stationen ist schon mehr als merkwürdig :D Informationen außerhalb der Fahrzeuge gibt es nur in gedruckter Form - ins RBL kommen diese Linien ja nicht (ein großes Minus für den Fahrgast bei den B-Linien). Darum ist die ehemals funktionierende Anzeige Jägerstraße U nun auch auf Generalinformationsbetrieb.

So, jetzt dürft ihr mich wieder wegen eines Busthemas auf die Schaufel nehmen - ist der Ruf erst mal ruiniert ... ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #132 am: 13. Juli 2012, 23:08:16 »
- ist der Ruf erst mal ruiniert ... ;)
...lebt es sich einfach ungeniert.  :up:  ;D

Aber dir nimmt man das nicht übel, wirst du doch quasi täglich 13A geschädigt, was mir praktisch total leid tut für dich.  :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #133 am: 16. Juli 2012, 21:48:17 »
Ich bin heute spontan eine Runde mit dem 5B gefahren und muss sagen, dass er für eine Buslinie gar nicht schlecht funktioniert

Habe heute die Linie am frühen Nachmittag getestet und kann das bestätigen. Die Frequentierung war eher schwach, es gab keinerlei Behinderungen, man war
 total "unauffällig" unterwegs.

umweltretter

• Gast
« Antwort #134 am: 17. Juli 2012, 23:03:14 »
Ich bin heute spontan eine Runde mit dem 5B gefahren und muss sagen, dass er für eine Buslinie gar nicht schlecht funktioniert

Habe heute die Linie am frühen Nachmittag getestet und kann das bestätigen. Die Frequentierung war eher schwach, es gab keinerlei Behinderungen, man war
 total "unauffällig" unterwegs.
Die erste Betriebswoche war chaotisch - von großen Verspätungen bis zu Konvoifahrten war alles dabei.
Seit dem überarbeiteten Fahrplan (9. Juli) bin ich noch nicht gefahren, aber offenbar hat sich die Situation jetzt gebessert.