Autor Thema: Neue Endstation-Anzeige?  (Gelesen 11300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2011, 13:10:33 »
Das zweite Bild ist hervorragend, unterstreicht es doch meine Vorbehalte gegenüber Bildschirminformationssystemen. Ein "antiquiertes" LED-Display wäre vom Standpunkt des Fotografen hervorragend lesbar, während auf dem Foto nicht einmal das am Bildschirm "groß" dargestellte Liniensignal entzifferbar ist.
Dafür kann das LED-Display nur den nächsten Halt anzeigen. Der Bildschirm zeigt die nächsten 3 Halte, die Fahrzeit, sämtliche Umsteigemöglichkeiten und die Endstation an und das sehr übersichtlich, in Farbe und hoher Auflösung. Alles in allem überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile den einzigen Nachteil der etwas geringeren Schriftgröße bei weitem.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2011, 13:15:52 »
Alleine schon die Variante Budapest, wo in den Combinos und modernisierten Tatras abwechselnd Linie + Ziel, nächste Haltestelle und Umsteigemöglichkeiten anzeigen ist um Ecken besser als das was wir in Wien haben. In Wirklichkeit könnte man bei ausreichend kurzen Namen sogar nächste Haltestelle und Umsteigemöglichkeiten gleichzeitig anzeigen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2011, 14:14:11 »
Alleine schon die Variante Budapest, wo in den Combinos und modernisierten Tatras [...]
Das gibt es nicht nur dort, sondern auch in den T5C5 und HÉV-Wagen, die damals für BKV+ gefahren sind, in ca. der Hälfte der Ikarus 415 und Ikarus 435, in den KCsV7, in manchen LED-TW6000, in den Volvo-Bussen, in den äußerlich modernisierten, aber bis auf einen Zug abgestellten Ev-Metrowagen, in allen Ikarus 405, 412, 412T und 435T, in den Ikarus 260, 280 und 280T mit Digitalanzeigen, in den Solaris-O-Bussen, und mittlerweile auch in den meisten SGP-Zahnradbahnwagen. :)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2011, 14:15:17 »
Weder noch.
Richtig, die Ausstiegstelle heißt Karl-Terkal-Park und die Einstiegstelle Ignaz-Prilisauer-Weg, folglich müsste die Fahrgastmitnahme durch die Schleife gestattet sein und die stadtauswärtige Zielangabe korrekt wie folgt lauten:
:down:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2011, 16:23:15 »
Alleine schon die Variante Budapest, wo in den Combinos und modernisierten Tatras [...]
Das gibt es nicht nur dort, sondern auch in den T5C5 und HÉV-Wagen, die damals für BKV+ gefahren sind, in ca. der Hälfte der Ikarus 415 und Ikarus 435, in den KCsV7, in manchen LED-TW6000, in den Volvo-Bussen, in den äußerlich modernisierten, aber bis auf einen Zug abgestellten Ev-Metrowagen, in allen Ikarus 405, 412, 412T und 435T, in den Ikarus 260, 280 und 280T mit Digitalanzeigen, in den Solaris-O-Bussen, und mittlerweile auch in den meisten SGP-Zahnradbahnwagen. :)
Was sind T5C5 wenn nicht Tatras? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2011, 19:20:51 »
Andererseits benötigen normalerweise 95% der Fahrgäste die Information eh nicht und die 5% könnten sich halt in der Nähe der Displays aufhalten.
Sorry, das ist kein Argument. Ich könnte ja dann einen Schritt weitergehen . . .
Aus meiner Sicht schon, das ist nämlich eine Abwägungsfrage. Es geht ja nicht um das Bestehen einer Fahrgastinformation durch Anzeigen oder Bildschirme an sich, sondern eben um deren Ausgestaltung. Deshalb brauchen wir eben keinen Schritt weiter zu gehen.
So extrem verschieden wird der Preis von eingebauten Anzeigen versus Bildschirmen auch wieder nicht sein - zumindest nicht so sehr, daß sich deren Einbau niemals rechnen würde, sonst würden wir solche Informationsschirme ja nicht schon in zahlreichen anderen Städten finden.

Die Abwägung hat eben zwischen mehr Information oder größeren Schriftzeichen zu erfolgen. Und da sage ich frei heraus, daß ich eindeutig dafür bin, mehr Information darzustellen. Ich finde auch nicht, daß die Anzeige von Linie, Fahrtziel, nächster Stationen, Zeit bis zur Erreichung dieser Stationen, Umsteigelinien, Abfahrtszeit der Anschlüsse und ggf. Störungsmeldungen zu viel Information wäre, wenn man sie - wie in Zürich - vernünftig darstellt. Das wäre aus meiner Sicht eine echte Verbesserung, die auch auffällt und von den Fahrgästen entsprechend honoriert werden wird. Da wäre die Propagandamaschinerie sogar berechtigt.  :)



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2011, 22:26:28 »
:down:
Ganz meine Meinung. :D

Die Abwägung hat eben zwischen mehr Information oder größeren Schriftzeichen zu erfolgen. Und da sage ich frei heraus, daß ich eindeutig dafür bin, mehr Information darzustellen.
Ich bin der Meinung, dass ein derartiges Mehrangebot an Information den Gesamtinformationsgehalt erheblich schmälert. Das Display hat den Zweck, dem Fahrgast auf einen kurzen Blick eine prägnante Information darzustellen. Das schafft der Bildschirm nicht (außer, man schreibt exakt das drauf, was am Display stehen würde, aber dafür braucht man ja wiederum keinen Bildschirm...). Abgesehen davon sind viele Fahrgäste mit einem Zuviel an Information schlichtweg überfordert, das merkt man ja auch immer wieder bei den Avisozetteln bzw. Gelbtafeln. Massentaugliche Information muss simpel gestrickt sein, um entsprechend wahrgenommen zu werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2011, 07:38:09 »
Massentaugliche Information muss simpel gestrickt sein, um entsprechend wahrgenommen zu werden.
In der Werbung nennt man das das KISS-Prinzip:
Keep it simple and stupid.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2011, 14:18:15 »
Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dass etwas mehr Information durchaus praktisch ist. Ich war kürzlich völlig unvorbereitet in der für mich unvertrauten transdanubischen Pampa mit einem 98A-DR-Bus unterwegs und wusste gerade einmal den Haltestellennamen "Ultzmanngasse/Kirschenallee" zum Aussteigen. Bei den teilweise recht kanppen Abständen gab es mir durchaus Sicherheit, die Zielhaltestelle schon etwas vorher am Display "ins Auge" zu bekommen, vermutlich wäre ich auch zu früh bei der "Ultzmanngasse" ausgestiegen. In Hamburg, wo ich vor kurzem war, ditto. Man muss dann nicht wie ein Haftlmacher bei jeder Station aufpassen, ob "sie's schon ist".

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2011, 15:46:40 »
Sehe ich auch so! Informationsdisplays, die den Linienverlauf schematisch darstellen sind extrem praktisch, vor allem wenn man als Fahrgast ortsunkundig ist.

Wenn man so einen Bildschirm in die deaktivierten Brosekästen der E2+c5 einbaut, kann man die Fahrroute digital darstellen und sich papierene Fahrgastinformationen (die ja leider oft nicht vollständig sind und nicht selten einer gewissen Fluktuation unterliegen) ganz sparen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2011, 15:57:21 »
Da muß ich ehrlich gesagt auch zustimmen. Mir ist eine umfassende Fahrgastinformation auch lieber. Das setzt allerdings voraus, daß es sich tatsächlich um korrekte Informationen handelt und nicht um das, was die Wiener Linien als Information bezeichnen. Erst letztens wieder ist mir ein ULF untergekommen, bei dem die Innendisplays der Tonbandansage um ca. 3 Stationen nachgehinkt sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2011, 16:02:06 »
Ich nehme an, Du gabst dann halt dem Fahrzeugbeweger in sein Kabäuschen einen Hinweis ... :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2011, 16:19:28 »
Ich nehme an, Du gabst dann halt dem Fahrzeugbeweger in sein Kabäuschen einen Hinweis ... :D
Nö, das habe ich schon lange aufgegeben. In der überwiegenden Zahl der Fälle bekommt man ein Schulterzucken mit "da kann ich nix machen" zurück.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2011, 16:52:31 »
Einen Busfahrer darauf hingewiesen, dass Türe 3 defekt und er doch Zettel kleben soll:
"Ich habs eh schon 3 Mal gemacht, aber der Regen wäscht sie ab und der Vorgänger hat auch schon geklebt."

Er wird doch nicht glauben, dass ich ihm glaube, dass er ein ganzes Konvolut an Türstörungs-Kleber im Bus hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Endstation-Anzeige?
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2011, 17:01:00 »
Einen Busfahrer darauf hingewiesen, dass Türe 3 defekt und er doch Zettel kleben soll:
"Ich habs eh schon 3 Mal gemacht, aber der Regen wäscht sie ab und der Vorgänger hat auch schon geklebt."

Er wird doch nicht glauben, dass ich ihm glaube, dass er ein ganzes Konvolut an Türstörungs-Kleber im Bus hat.

Hannes
Ach, ich bin einmal bei der Oberdorfstraße in den 26er (E1) gestiegen und die hinterste Tür des Triebwagens hat nicht funktioniert, es war aber kein entsprechender Hinweis da. Der Straßenbahnfahrer hat steif und fest behauptet, es sei sehr wohl einer drauf. ::) War mir dann aber auch wurscht, ist sein Problem, wenn er deshalb einen Fleck odgl. bekommt.