Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 481710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1080 am: 04. August 2017, 10:27:28 »
Für mich sieht das nach Lainzer Straße bei Jagdschlossgasse aus.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1081 am: 04. August 2017, 10:38:22 »
Für mich sieht das nach Lainzer Straße bei Jagdschlossgasse aus.
Ja, und der Julienhof ganz rechts wurde in einen Neubau integriert!
Der Fotograf steht Höhe Fasangartengasse!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1082 am: 04. August 2017, 10:44:09 »
Bitteschön:

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1083 am: 04. August 2017, 14:36:47 »
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. :up: :up: :up: Ich habe den M-Zug im Hintergrund für eine querende Linie gehalten weil der Gleisbogen nicht zu sehen war.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1084 am: 04. August 2017, 18:17:23 »
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. :up: :up: :up: Ich habe den M-Zug im Hintergrund für eine querende Linie gehalten weil der Gleisbogen nicht zu sehen war.

Der M-Zug ist K-m? welcher wahrscheinlich ein 59er ist, welcher dort seine Kuppelendstelle hatte!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1085 am: 04. August 2017, 19:51:24 »
Sorry und Danke. Meine Augen sind halt auch nicht mehr die Besten.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1086 am: 05. August 2017, 19:56:49 »
Wo könnte denn das sein?

(Dateianhang Link)

Meine Vermutung wäre irgendwo am 4er im Abschnitt Rasumofskygasse oder Kundmanngasse. Ist aber eine reine Vermutung.

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Meine Vermutung wäre in der Spitalgasse bei der jetzigen Nr. 11 vor der Straßenregulierung. Der Fotograf wäre demnach genau vor dem Haus gestanden wo am Plan 1899 drauf steht, rechts das AKH und das hohe Haus dahinter wäre das gerichtsmedizinische Institut, welches im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde! Ein Bandagist in der Nähe des AKH wäre auch ein guter Standort.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1087 am: 05. August 2017, 20:32:43 »
Passt aber schon von der Fensterteilung nicht und es gibt nur zwei Stockwerke beim AKH!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1088 am: 06. August 2017, 07:56:11 »
Ja, das habe ich auch schon bemerkt und auch das Gefälle ist falsch! Aber eigentlich wollte ich damit nur wieder an das Bild erinnern - vielleicht findet sich ja doch die Stelle wo es gemacht wurde  :)

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1089 am: 06. August 2017, 11:25:52 »
Vermutlich 1967 wurde diese Haltestelle der Linien 132, 231, 331 vorübergehend verlegt. Eine Tafel weist darauf hin, dass ab 19.06.1967 auf der Linie 132 schaffnerlose Beiwagen eingesetzt werden. Der offensichtlich geschlossene Greißlerladen führte Libella Limonade und Bensdorp Schokolade. Wo war das?
(Foto: Harald Riedel)

nord22
Um auch dieses Bild nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, gibt es mal wieder einen Lösungsvorschlag: Obere Donaustrasse.
Warum? - Im Heft 2/2017 von "tramway&modell" auf Seite 11 zeigt das Bild oben im Hintergrund ein passendes Haus hinter dem Triebwagen. Am linken Ecke des Laternendaches scheint auch der Buchstabe L hervorzuscheinen. Auch die Bruchkante des Stucks im 1. Stock des Hauses zwischen 2. und 3. Fenster von rechts scheint genau zu passen.
Passt das?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1090 am: 06. August 2017, 12:04:20 »
Wie soll man das ohne Bild beurteilen können?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1091 am: 06. August 2017, 13:49:46 »
Wie soll man das ohne Bild beurteilen können?  ???
Ist denn abfotografieren und einstellen des Fotos einfach so möglich?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1092 am: 06. August 2017, 16:25:27 »
Wie soll man das ohne Bild beurteilen können?  ???
Ist denn abfotografieren und einstellen des Fotos einfach so möglich?

In dem Fall ist das sicher gerechtfertigt, das Foto dient ja in diesem Zusammenhang quasi zu Forschungszwecken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1093 am: 06. August 2017, 20:46:19 »
Dann bitte ich um Überprüfung der oben genannten These.
Quelle des Bildes: tramway&modell,  Nr. 02/2017, Seite 11

(Falls ein Hinweis zur Entfernung des Bildes kommt, wird es entfernt.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1094 am: 06. August 2017, 21:00:47 »
Ich bin so frei und poste das ursprüngliche Bild nochmals.



Es dürfte passen, insbesondere der fehlende Putz rechts von dem im oberen Bild offenen Fenster ist deckungsgleich mit dem fehlenden Putz am ursprünglichen Bild, auch die Anordnung der Ziegelsteine ist dieselbe.

Die Häuser stehen allesamt nicht mehr; anstelle des fraglichen Gebäudes befindet sich heute das Bürogebäude von A1. Da die Straße im Hintergrund einen leichten Linksbogen beschreibt, befand sich die Haltestelle zwischen den heutigen Anhaltspunkten Rosengarten und Siemens-Nixdorf-Steg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!