Eher unwahrscheinlich. Ich finde dort weder die passende Grünfläche noch den langen Straßennamen der Quergasse . . ..
Versuchs mal mit der Ecke Hermann Pacher-Gasse/Wilbrandtgasse!
Die beiden Häuser sollten Wilbrandtgase 13 und 11sein.
Stimmt! Nur ist das Eckhaus entweder abgebrochen oder bis zur Unkenntlichkeit renoviert worden. Die Gartenmauer dürfte aber durchaus noch die selbe sein. Da war ich offensichtlich zu sehr auf Blickrichtung stadtauswärts fixiert
Wenn ich es mir genauer überlege, muss das Haus gar nicht so arg umgebaut worden sein. Das verschwundene Gesims oben dürfte dem weiter überstehenden neuen Dach mit waagrechter Verkleidung der Untersicht zu verdanken sein, dazu noch ein bissl Styroporstuck, neue Fenster und fertig ist das derzeitige Haus.
@ W_E_St
Danke für die Auflösung. Nur der guten Ordnung halber: Ich bin zwar in den Vorstand des Bezirksmuseums Währing kooptiert worden (siehe S. 2, 3. Absatz von unten, im aktuellen Heft), aber Mails an das BMWä gehen direkt an die Museumsleiterin Doris Weis, ich habe da keinen Zugriff.
Hast Du eine Ahnung, von wann das Bild mit der ehemaligen Meinl-Filiale sein könnte? Ich bin ums Eck in der Anton-Frank-Gasse 10 aufgewachsen, kann mich aber nur an die Meinl-Filiale Ecke Gymnasiumstraße / Sternwartestraße (Heute Spar-Filiale) erinnern.
Hätte ja sein können, dass solche Mails gleich in einen Verteiler gehen, ist aber auch völlig egal. Ich wollte nur damit sagen, dass die offizielle Seite des Museums schon informiert ist
Leitest du die Infos über die beiden anderen Fotos weiter oder soll ich noch eine Mail schreiben?
Zur Datierung des Gymnasiumstraßen-Fotos kann ich leider nicht viel sagen. Das Auto schaut mir aber wie ein Ami-Schlitten der 50er aus, auch mit US-Kennzeichen. Eventuell ist das Bild also gegen Ende der Besatzungszeit entstanden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Fassade noch Einschusslöcher hat, aber die sind ja oft SEHR lang geblieben, teilweise bis in dieses Jahrtausend.