Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D, O, 15, 18, 25, 26...) nicht außer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
1) Der verlängerte D-Wagen sowie der neue 25er und 26er kommen spätestens Ende 2013, der 67er wird aber erst 4 Jahre später gekürzt...allein deshalb entsteht schon ein zusätzlicher Fahrzeugbedarf.

2) Wer sagt, dass der 67er tatsächlich nur bis Reumannplatz gekürzt wird und nicht eine andere Linienführung erhält? Eine mögliche Umlegung des östl. 67er-Astes, etwa in die Laaer Berg Straße, ist ja noch nicht ganz vom Tisch.
3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden. (Ja, ich bin diesbezüglich ein Optimist!

)
4) Ich hatte die anstehende 71er-Verlängerung zur Börse vergessen, das macht nochmal einige zusätzliche Züge.