Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 188482 mal)

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #150 am: 30. Juni 2012, 16:35:09 »
Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D, O, 15, 18, 25, 26...) nicht außer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
1) Der verlängerte D-Wagen sowie der neue 25er und 26er kommen spätestens Ende 2013, der 67er wird aber erst 4 Jahre später gekürzt...allein deshalb entsteht schon ein zusätzlicher Fahrzeugbedarf. ;)
2) Wer sagt, dass der 67er tatsächlich nur bis Reumannplatz gekürzt wird und nicht eine andere Linienführung erhält? Eine mögliche Umlegung des östl. 67er-Astes, etwa in die Laaer Berg Straße, ist ja noch nicht ganz vom Tisch.
3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden. (Ja, ich bin diesbezüglich ein Optimist! ;D )
4) Ich hatte die anstehende 71er-Verlängerung zur Börse vergessen, das macht nochmal einige zusätzliche Züge.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #151 am: 30. Juni 2012, 16:36:42 »
Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D, O, 15, 18, 25, 26...) nicht außer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.

Die Verlängerung von D und 26 sowie der neue 25er kommen bis 2013, der 67er wird wahrscheinlich erst 2017 (kurz vor der U1-Eröffnung nach Oberlaa) verkürzt. Zumindest für drei oder vier Jahre wird also der Wagenbedarf sehrwohl ansteigen. Und wenn sich der Bedarf dann wieder auf dem jetzigen Stand einpendelt - in der HVZ werden derzeit etwa 400 Züge benötigt. Das schau ich mir an, wie man das mit 302 ULF und 116 E2+c5 hinbekommt (vor allem, wenn man davon ausgeht, dass sich der Schadstand bei den ULF nicht wirklich drastisch reduzieren wird).

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #152 am: 30. Juni 2012, 16:48:43 »
Ich bezweifle übrigens, dass durch den einen 67er-Ast genug Fahrzeuge frei werden, um damit den D, 25er, 26er und 71er problemlos versorgen zu können. Das sind zusammen bestimmt mehr zusätzlich notwendige Fahrzeuge als der 67er hergibt!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #153 am: 30. Juni 2012, 17:00:13 »
. . . .  wären die Privaten so altruistisch, die notwendigen Busse aus der eigenen Tasche zu finanzieren?
Nein, über ihre Hausbank!
Also noch altruistischer, als ich zuvor vermutet habe: Sie tragen die Kreditsumme plus Zinsen. :P

Ich bezweifle übrigens, dass durch den einen 67er-Ast genug Fahrzeuge frei werden, um damit den D, 25er, 26er und 71er problemlos versorgen zu können. Das sind zusammen bestimmt mehr zusätzlich notwendige Fahrzeuge als der 67er hergibt!
Um mich auch an der Schwarzmalerei zu beteiligen: Das ließe sich womöglich mittels Intervalldehnungen bewerkstelligen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #154 am: 30. Juni 2012, 17:52:32 »
bis zu einer echten Netzerweiterung (wann kommt die?)
Da eine solche nicht kommt, ist es nicht nötig darüber nachzudenken.

1) Der verlängerte D-Wagen sowie der neue 25er und 26er kommen spätestens Ende 2013, der 67er wird aber erst 4 Jahre später gekürzt...allein deshalb entsteht schon ein zusätzlicher Fahrzeugbedarf. ;)
Es werden ja noch ULFe ausgeliefert. Ergo steigt die Anzahl der Fahrzeuge.

Zitat
2) Wer sagt, dass der 67er tatsächlich nur bis Reumannplatz gekürzt wird und nicht eine andere Linienführung erhält? Eine mögliche Umlegung des östl. 67er-Astes, etwa in die Laaer Berg Straße, ist ja noch nicht ganz vom Tisch.
Wird es nicht geben.

Zitat
3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden.
Wird es nicht geben.

Zitat
(Ja, ich bin diesbezüglich ein Optimist! ;D )
SSKM.

Zitat
4) Ich hatte die anstehende 71er-Verlängerung zur Börse vergessen, das macht nochmal einige zusätzliche Züge.
Werden durch Intervallstreckung eingespart – eine sehr effiziente Methode, die uns übrigens auch ganz allgemein davor bewahren wird zusätzliches Wagenmaterial anzuschaffen. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #155 am: 30. Juni 2012, 17:53:43 »
Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #156 am: 30. Juni 2012, 18:00:35 »
Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.

Zumindest unter der Woche wird er uns erhalten bleiben.

Werden durch Intervallstreckung eingespart – eine sehr effiziente Methode, die uns übrigens auch ganz allgemein davor bewahren wird zusätzliches Wagenmaterial anzuschaffen. ::)

Zusätzliches Wagenmaterial wird angeschafft werden, dafür sorgt das zukunftsträchtigste Unternehmen der Branche mit unparteiischem Vorstand.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #157 am: 30. Juni 2012, 18:05:45 »
Zitat
Wird es nicht geben.
Nachdem du das derart kommentarlos stehen lässt: Quelle?  (Ich könnte dir im Gegenzug ein genauso plumpes "Wird es doch geben." antworten, aber das ist doch nicht der Sinn hinter einer Diskussion... :lamp: )

Zitat
3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden.
Wird es nicht geben.
Siehe oben. ::)

Zitat
Gut, daran habe ich auch schon gedacht. Den 3-4 Minuten-Takt wird man nur schwer auf dem Ring unterbringen, es sei denn man führt jeden zweiten Zug zur Christinenschleife kurz. Ob ein 5-6 Minuten-HVZ-Intervall am 71er nicht doch etwas zu wenig ist? (Stichwort: starker Schülerverkehr!)  ???"

@13er: Welche andere Linie außer dem 33er könnte in den nächsten Jahren eingestellt/gekürzt werden? Angeblich waren noch vor wenigen Jahren der 37er und 42er Einstellungskandidaten, allerdings wurden diese Pläne mWn wieder verworfen.

@ T1: Was bringt zusätzliches Wagenmaterial, wenn gleichzeitig ein Altwagen nach dem nächsten skartiert/verkauft wird? Die kommen schon jetzt nicht mit dem Ausgleichen der E1-Abgänge nach, wie soll das dann funktionieren, wenn man etliche Fahrzeuge mehr braucht? Rückholaktion aus Krakau/Utrecht? Museumsfahrzeuge im Regelbetrieb?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #158 am: 30. Juni 2012, 18:16:06 »
Mittlerweile würd ich das auch nicht mehr als sicher erachten. Man muss nur auf einer anderen Langulflinie das Intervall ganz leicht strecken, dann hat man paar Verstärker für den 5er in der HVZ und kann den 33er dank des 5B ganz einstellen.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #159 am: 30. Juni 2012, 18:19:21 »
Mittlerweile würd ich das auch nicht mehr als sicher erachten. Man muss nur auf einer anderen Langulflinie das Intervall ganz leicht strecken, dann hat man paar Verstärker für den 5er in der HVZ und kann den 33er dank des 5B ganz einstellen.
Und welche Linie würde dir hier vorschweben? Die eingesparten Langulfe würde ich schon eher auf den 46er schicken, der mit seinen Kurzzügen hoffnungslos überlastet ist...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #160 am: 30. Juni 2012, 18:22:31 »
Und welche Linie würde dir hier vorschweben?
Ach, eine kleine Intervallverlängerung etwa am 60er oder am 18er würde da sicher reichen. Oder aber man nimmt die Überlastung des 5ers einfach als gegeben hin, dann braucht man gar keine Verstärker.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #161 am: 30. Juni 2012, 18:39:08 »
@ B. S. Agrippa: Im Tramwayforum wechseln sich halt verhaltener Optimismus und grenzenlose Schwarzmalerei regelmäßig ab. User ohne Insiderkenntnisse müssen deswegen bisweilen den Kaffeesud bemühen, um mit seiner Hilfe die richtigen Schlüsse aus all den mitunter kryptischen Äußerungen zu ziehen. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 30. Juni 2012, 18:45:53 »
@ B. S. Agrippa: Im Tramwayforum wechseln sich halt verhaltener Optimismus und grenzenlose Schwarzmalerei regelmäßig ab.
Das liegt aber auch daran, dass man einerseits so coole Dinge macht wie bei den aktuellen Gleisverbindungen und dann erfahre ich wieder Dinge, wo es mir die Zehennägel aufrollt, und ich mich frage "Ja sans denn alle deppat". Es ist ein ständiges hin und her, das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #163 am: 01. Juli 2012, 12:33:42 »
Und welche Linie würde dir hier vorschweben? Die eingesparten Langulfe würde ich schon eher auf den 46er schicken, der mit seinen Kurzzügen hoffnungslos überlastet ist...
Völlig unnötig, so überlastet wie du sagst ist er definitiv nicht bzw ist diese scheinbare Überlastung nur in der Früh für eine Stunde und dafür ist es mMn völlig unnötig den ganzen Tag Langulfe dort zu führen. Wenn man in der Morgenspitze zwei bis vier E1+Cx dort einsetzt oder ein paar 2er über die Linie 46 führt ist das ausreichend, denn die Kurzulfe sind nur in Richtung Ring gut ausgelastet, am Nachmittag verteilt es sich soweit das es keine Langulfe füllen würde und wenn doch macht man es wie in der FrühHVZ ein paar E1 als verstärker oder eben einige 2er vom Ring kommend über 46 schicken.
Und wie wir ja alle wissen kommen ja, sobald der 771 ausgeliefert ist, wieder A1 damit hat man wieder ein paar Kapazitäten die eine eventuelle Intervallverdichtung am 46er zulassen.

P.S man könnte das Thema eventuell Auslagern um die Übersichtlichkeit zu erhalten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #164 am: 01. Juli 2012, 14:56:50 »
Manchmal hat man bei dir das Gefühl, du schreibst nur um des Schreibens willen!  ::)

Gerade am Nachmittag geht es am 46er ordentlich zu. Und einfach ein paar 2er über den 46er zu schicken ist wohl keine gute Idee, auf 2er-Strecke würden sich die Leute (aber auch die Fahrer der betroffenen Züge) fürchterlich über das doppelte Intervall freuen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!