Als ich zuletzt in der Nachmittags-HVZ bei der Bellaria vorbeigekommen bin, bot sich folgendes Bild: 46er und 48A bei Abfahrt jeweils zu +70% voll und nahezu alle Sitzplätze belegt, der 49er war deutlich schwächer ausgelastet. Richtig mühsam wird es am 46er dann ab dem Gürtel, da sich die Züge entlang der Lerchenfelder kaum entleeren. Also entweder verdichtet man das Intervall oder setzt mehr Langzüge (E1+cx oder B(1)) ein, der Status quo ist definitiv nicht zufriedenstellend.
Hallo Parkpickerl! Eh klar, die beiden Linien gehen mitten durch die neuen Gebiete. In Ottakring hat sich jedenfalls beim IV-Verkehrsaufkommen so einiges geändert.
Ein Grund mehr am 46er endlich (mehr) Langzüge einzusetzen. Ein oder maximal zwei E
1/c
x-Gespanne in der HVZ sind doch reine Fahrgastverarsche! Beim 48A kann man sowieso nicht wirklich was tun, der hat von der Bellaria bis zur Spetterbrücke in beiden Fahrtrichtungen durchgehend seine Busspur, die aber fürn Hugo ist sobald der übliche (parkende) Kleintransporter von links oder rechts in die Spur hineinragt, und das spielts praktisch mehrmals täglich! Nicht zu vergessen das Nadelöhr zwischen Sankt Ullrichs Platz und Volkstheater, wo seit gefühlten 20 Jahren immer irgendwo eine Baustelle ist und der 48A erst recht im Stau verhungert...
