Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 188574 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #195 am: 11. Oktober 2012, 13:52:30 »
Aber zuerst muß sich V4 entschließen, eine Änderung zu wollen.
Und vor allem K35 verhinde(la)rt viel, was nicht schon immer so war ;)

Kompliziert ist daran gar nichts, es wird nur so nach außen hin gestaltet und als "rocket science" verkauft. Wenn man will, kann man in ein paar Wochen so was ganz problemlos ändern.

Warum ist der E2 nicht Grundschule? Die Ausbildung der neuen Fahrer zahlt eh der WAFF, die bestehenden muss man halt intern schulen. Für mich gibt es keinen einsehbaren Grund, warum nicht alle Fahrer alle drei(!) verwendeten Typen beherrschen können sollten. Über den Sektor Ost kann man reden, da es in FLOR keine E2 gibt. Aber auch das wird nicht immer so sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #196 am: 11. Oktober 2012, 14:05:54 »

Warum ist der E2 nicht Grundschule? Die Ausbildung der neuen Fahrer zahlt eh der WAFF, die bestehenden muss man halt intern schulen. Für mich gibt es keinen einsehbaren Grund, warum nicht alle Fahrer alle drei(!) verwendeten Typen beherrschen können sollten.

Und die Schuldauer womöglich noch ein bissl verkürzen! Wieviele "schadhafte Züge" täglich willst denn noch haben?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #197 am: 11. Oktober 2012, 14:26:25 »
Momentan laufen ziehmlich viel Schulen in allen Bereichen (Bim, U-Bahn und Bus), somit sind freie Instruktoren nicht so einfach zu bekommen.
Der Waff zahlt aber auch nur die Grundschule und mehr nicht, zusätzliche Typenschulen müssen sowieso die WL selber finanzieren(bugetieren).

E2 ist Momentan noch nicht Grundschule weil eben im Sektor Ost gar keine E2-Linien und in anderen Sektoren auch nicht alles reine Ulf+E2-Linien zur Verfügung stehen.
Das wiederum bedeutet, dass dann erstmal alle neuen Fahrer auf die Linien D, 18(da ich schon länger keine E1 mehr auf der Linie sah), 38, 40, 41, 60 & 62 aufteilen müßten bis sie zusätzlich die E1-Schulung hinter sich hätten.
Ein weiteres Argument ist, dass beim E1 viel mehr fachliches Wissen erforderlich ist, was entsprechend geschult werden  muß, als bei Ulf und E2 zusammen und das bedeutet wiederum, dass eine E1 Typenschulung länger dauern würde und man dem Waff, sofern die Grundausbildung von ihm bezahlt wird, schenkt. Wenn man es selber finanziert ist es eigentlich egal was zuerst geschult wird.
Was dabei aber schwieriger sein könnte, sind die 15 Lehrfahrtage auf den wenigen reinen Ulf+E2 Linien.

Ich finde, dass solange es die E1 noch gibt, diese in der Grundschule belassen werden sollten, weil grad in der Grundschule, achten die Instruktoren doch auf viel mehr Details als in einer Typenschulung und man übt somit gleich auch diverse Szenarien. Auch ist es Beschleunigungsvorgang(egal ob positiv oder negativ) komplett anders als bei Ulf und E2.
Das ist meine Meinung und muß wie immer, nicht für die Allgemeinheit gelten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #198 am: 11. Oktober 2012, 21:17:29 »
Wie wäre es wenn man nicht ständig das Wagenmaterial ausmustert wenn man es ja eigentlich noch benötigt!
Bin mir sicher das es nicht schlecht wäre einige Linien noch etwas zu verstärken.
Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her? Hoffe es wird daran gedacht! Nicht das es dann böse Überraschungen gibt;)

E2

• Gast
« Antwort #199 am: 11. Oktober 2012, 21:27:14 »
Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her?

Weißt du's noch nicht? Die ersten 5 Jahre im SEV mit Bussen!!!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #200 am: 11. Oktober 2012, 21:49:42 »
Ja aber hat man denn die Busse dafür ;D
Da ist es ja auch eher knapp!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #201 am: 12. Oktober 2012, 00:20:42 »
Strecken international ausschreiben und dann an den Billigstbieter vergeben. :lamp: :-\

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #202 am: 12. Oktober 2012, 05:31:40 »
Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her? Hoffe es wird daran gedacht! Nicht das es dann böse Überraschungen gibt;)
Für die beiden Linien braucht man insgesamt nur so ca. 2-3 Züge mehr, da am 26er das Intervall etwas ausgedünnt werden wird (es gibt ja dann die Überlappung mit dem 25er im meistbenutzten Teil der Donaufelder Straße).

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #203 am: 12. Oktober 2012, 08:46:38 »
Strecken international ausschreiben und dann an den Billigstbieter vergeben. :lamp: :-\
Ich mag da die französische Variante: Bei Ausschreibungen kriegt immer der zweitbilligste Bieter den Zuschlag. Damit will man verhindern, dass jemand ein absurd niedriges Angebot macht, dass niemals gehalten werden kann. Nicht blöd eigentlich.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #204 am: 12. Oktober 2012, 18:21:55 »
Für die beiden Linien braucht man insgesamt nur so ca. 2-3 Züge mehr, da am 26er das Intervall etwas ausgedünnt werden wird (es gibt ja dann die Überlappung mit dem 25er im meistbenutzten Teil der Donaufelder Straße).
Achso? Aus einer Linie mit 14,6 Kilometern werden zwei Linien mit insgesamt rund 21,6 Kilometern Linienlänge und das soll mit nur 2-3 zusätzlichen Zügen zu bewerkstelligen sein? ??? Ich glaube da wird man locker zwei- bis dreimal so viele zusätzliche Garnituren benötigen, wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #205 am: 12. Oktober 2012, 18:23:34 »
wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...
Soll aber m.W. so sein. Wie gesagt, in der Donaufelder Straße wird das Intervall eh halbiert und außerhalb eben schwächer. So ist es zumindest geplant, ändern kann sich immer viel.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #206 am: 12. Oktober 2012, 18:31:41 »
Achso? Aus einer Linie mit 14,6 Kilometern werden zwei Linien mit insgesamt rund 21,6 Kilometern Linienlänge und das soll mit nur 2-3 zusätzlichen Zügen zu bewerkstelligen sein? ??? Ich glaube da wird man locker zwei- bis dreimal so viele zusätzliche Garnituren benötigen, wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...
Was heißt da unattraktives 7min HVZ-Intervall? Wird doch jetzt auch nicht viel anders sein bei einem HVZ-Intervall von 5-6min. Und bedenke das sich ja dann eben die zwei Linie den größten Menschenstrom teilen und somit 7-8min völlig ausreichend sind mMn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #207 am: 12. Oktober 2012, 18:54:21 »
Laut aktuellem Online-Fahrplan fährt der 26er in der Frühspitze (an Schultagen) in einem 3-5 Minuten Intervall und die Züge fahren auch auf den Außenästen - insbesondere im Bereich Stadlau - keineswegs leer herum. Ich denke nicht, dass man den Fahrgästen kommentarlos zumuten kann, statt 3-4 plötzlich bis zu 7 oder 8 (!) Minuten auf die nächste Straßenbahn zu warten, zumal man damit das Problem der überfüllten Garnituren lediglich von der Donaufelder Straße in die Prager oder Erzherzog-Karl-Straße verlagert. :lamp:

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #208 am: 12. Oktober 2012, 19:03:40 »
Das ist ja dann auch im doppelt befahrenen Abschnitt keine Intervallverdichtung, da ja jeder zweite Zug dann einfach nur umbenannt wird.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #209 am: 12. Oktober 2012, 19:05:28 »
Laut aktuellem Online-Fahrplan fährt der 26er in der Frühspitze (an Schultagen) in einem 3-5 Minuten Intervall und die Züge fahren auch auf den Außenästen -
Das ist dort aber auch nicht auf der kompletten Linie! :lamp: Und wenn sich zwei Linien die FG teilen kann man auf beiden das Intervall strecken, momentan muß der 26er es ja allein stemmen somit muß das Intervall dichter sein. Ich finde ein 7,5min Intervall ausreichend und macht für die FG ein rechnerisches 3-4min Intervall an der HST.
"Grüß Gott"