Momentan laufen ziehmlich viel Schulen in allen Bereichen (Bim, U-Bahn und Bus), somit sind freie Instruktoren nicht so einfach zu bekommen.
Der Waff zahlt aber auch nur die Grundschule und mehr nicht, zusätzliche Typenschulen müssen sowieso die WL selber finanzieren(bugetieren).
E2 ist Momentan noch nicht Grundschule weil eben im Sektor Ost gar keine E2-Linien und in anderen Sektoren auch nicht alles reine Ulf+E2-Linien zur Verfügung stehen.
Das wiederum bedeutet, dass dann erstmal alle neuen Fahrer auf die Linien D, 18(da ich schon länger keine E1 mehr auf der Linie sah), 38, 40, 41, 60 & 62 aufteilen müßten bis sie zusätzlich die E1-Schulung hinter sich hätten.
Ein weiteres Argument ist, dass beim E1 viel mehr fachliches Wissen erforderlich ist, was entsprechend geschult werden muß, als bei Ulf und E2 zusammen und das bedeutet wiederum, dass eine E1 Typenschulung länger dauern würde und man dem Waff, sofern die Grundausbildung von ihm bezahlt wird, schenkt. Wenn man es selber finanziert ist es eigentlich egal was zuerst geschult wird.
Was dabei aber schwieriger sein könnte, sind die 15 Lehrfahrtage auf den wenigen reinen Ulf+E2 Linien.
Ich finde, dass solange es die E1 noch gibt, diese in der Grundschule belassen werden sollten, weil grad in der Grundschule, achten die Instruktoren doch auf viel mehr Details als in einer Typenschulung und man übt somit gleich auch diverse Szenarien. Auch ist es Beschleunigungsvorgang(egal ob positiv oder negativ) komplett anders als bei Ulf und E2.
Das ist meine Meinung und muß wie immer, nicht für die Allgemeinheit gelten.