Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 188488 mal)

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #210 am: 12. Oktober 2012, 19:33:20 »
Laut aktuellem Online-Fahrplan fährt der 26er in der Frühspitze (an Schultagen) in einem 3-5 Minuten Intervall und die Züge fahren auch auf den Außenästen -
Das ist dort aber auch nicht auf der kompletten Linie! :lamp: Und wenn sich zwei Linien die FG teilen kann man auf beiden das Intervall strecken, momentan muß der 26er es ja allein stemmen somit muß das Intervall dichter sein. Ich finde ein 7,5min Intervall ausreichend und macht für die FG ein rechnerisches 3-4min Intervall an der HST.
Aber eben nur auf dem kurzen Abschnitt zwischen Schlosshofer Straße und Josef-Baumann-Gasse! Das sind nur fünf Stationen, überall sonst würde das Intervall von aktuell 3-5 (oder meinetwegen 4-5) Minuten dann auf 7-8 Minuten angehoben werden und genau das ist überhaupt nicht verhältnismäßig, so schwach ausgelastet sind die Äußenäste nämlich auch nicht, dass man dort gemütlich mal die Wartezeiten fast verdoppeln könnte. Ein 5'-6' Intervall ist das mindeste, was auf beiden Linien angeboten werden muss, sonst haben die Fahrgäste genau nichts von den neuen Linien. (Fahrzeitgewinn geht durch längere Wartezeit verloren)

Und was meinst du mit "Das ist dort aber auch nicht auf der kompletten Linie!"? Sieh mal in den Fahrplan. In der Frühspitze fährt der 26er natürlich alle ~4 (±1) Minuten die gesamte Strecke ab, Kurzführungen gibt es dann ab ca. 8 Uhr wenn die HVZ-Verstärker wieder nach Kagran oder FLOR einziehen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #211 am: 12. Oktober 2012, 19:59:06 »
Natürlich braucht man in der Früh ein paar Züge mehr, dass will ich damit nicht bestreiten, es genügt aber allgemein ein 7,5min Intervall. Da sich sonst nur die beiden Linien Im weg stehn und der eine den anderen nur aus der HST schiebt.
Das kann man aktuell besonders gut beim 43 & 44 sehn, mehr Verdichtung geht da fast gar nicht mehr und das sind nur 4 Haltestellen.
Der 44er hat ein 5-6min und der 43er ein 3-6min in der Frühspitze grundsätzlich ein 3min Intervall und auch da sieht man das immer eine Linie die andere behindert und damit es auf beiden Linien zu Unregelmäßigkeiten kommt, wobei der 43er weit aus anfälliger ist, momantan Baustellen bedingt auch der 44er keine Verspätung mehr aufholen kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #212 am: 12. Oktober 2012, 20:18:03 »
Natürlich braucht man in der Früh ein paar Züge mehr, dass will ich damit nicht bestreiten, es genügt aber allgemein ein 7,5min Intervall.
Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #213 am: 12. Oktober 2012, 20:19:05 »
Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:
"De Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #214 am: 12. Oktober 2012, 20:25:43 »
"De Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Tu ich ja auch. Nur, zur U-Bahn fahr ich mit der Straßenbahn. ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #215 am: 12. Oktober 2012, 20:29:46 »
"De Leit soin min Autobus zur U-Bahn foahrn." ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #216 am: 12. Oktober 2012, 20:40:34 »
"De Leit soin min Autobus zur U-Bahn foahrn." ;)
Ja, unter den Bedingungen könnte ich den 92A in der Tat öfter benutzen. Außer der wird auch noch ausgedünnt, was dort dem Bedarf wesentlich besser entspräche als beim 26er/25er.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #217 am: 12. Oktober 2012, 21:49:45 »
Natürlich braucht man in der Früh ein paar Züge mehr, dass will ich damit nicht bestreiten, es genügt aber allgemein ein 7,5min Intervall.
Eben genau das! Dieses Szenario dürfen übrigens seit einiger Zeit ja die Fahrgäste des 11A genießen, die dank des 11B auf den Außenästen nun mit einem 7-8 Minuten statt früher 4-6 Minuten Takt vorlieb nehmen müssen, wobei hier wenigstens keine akute Gefahr für "43er-Verhältnisse" besteht. Diese wäre aber am Stadlauer Ast des 26ers sehr wohl gegeben, wenn der lang ersehnte 25er nur alle 7 Minuten daherkommt. In den Schwachlastzeiten dürfen der 25er und 26er gerne alle 8 Minuten fahren, da werden die wenigsten was dagegen haben.

Weiß jemand hier eigentlich, wie viele Züge aktuell am 26er in der Frühspitze maximal unterwegs sind? Bei einer Umlaufzeit von ca. 100 Minuten und einem 3-5 Minuten Intervall hätte ich auf 26-27 Wagen getippt...

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #218 am: 12. Oktober 2012, 23:34:36 »
In der Früh muß mit beiden Linien zusammen ein Intervall von 3-5min gehalten werden und das macht nunmal für jede Linie selber ein 5-7min Intervall. Und in der NVZ kann man das durchaus auf ein 7,5min Intervall/Linie ausdünnen.
Das wollte ich auch allgemein damit sagen und nicht das man z.B den 26er bei nen ~4min Intervall belässt und den 25 dann auf ein ~6min Intervall einstellt, dass würde meiner Meinung nach, zur dieser Überlastung wie ich sie oben schrieb führen.
Lt dem Fahrplan auf der WL-Seite, fährt der 26er in der Früh, zwischen Edmund-Hawranek-Platz und Floridsdorf, ein 4min Intervall, zwischen Floridsdorf und Fultonstraße 3-6min, von dort bis Kagran ein 4-5min und von dort bis Aspern ein 2-6min Intervall macht in etwa einen Schnitt von 4min/Richtung.

Es müßte also reichen beide Linien in der HVZ alle 5min zu führen und in der NVZ alle 7,5min. Als Entlastung für den Außenast des 26er eventuell nur ein paar Eilagezüge die zwischen Kagran und Aspern pendeln (ähnlich wie am 62er).
Ich zweifel nämlich an, dass in dem gemeinsamen Teilstück, ein dichteres Intervall als alle 3min möglich ist, ohne das einer den anderen aufhält.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #219 am: 13. Oktober 2012, 06:03:13 »
Wobei: Wir reden hier über den Idealzustand. Nicht zu Unrecht hat man in der Donaufelder Straße alle Haltestellen zu Doppelhaltestellen ausgebaut, weil man jetzt schon erwartet, dass es dort genau wie bei 5/33 und 30/31 sein wird: Der 25er und 26er fährt im Konvoi und dann 10 Minuten nix 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #220 am: 13. Oktober 2012, 08:27:57 »
Ich zweifel nämlich an, dass in dem gemeinsamen Teilstück, ein dichteres Intervall als alle 3min möglich ist, ohne das einer den anderen aufhält.
[/quote]

Richtig, jeder weiß, wie in Wien die Fahrer fahren (bewegen)! Sobalds merken, das hinter Ihnen ein Zug ist, werdens noch langsamer.....

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #221 am: 13. Oktober 2012, 08:51:30 »
Wenn man sich die Meinung von einigen von euch durchschaut, dann merkt man, dass ihr von der Linie 26 keine Ahnung habt. Es ist schon richtig, dass die Strecke zw. F. J. Platz und Kagraner Platz sehr viele Fahrgäste aufweist, aber auch der Außenast nach Strebersdorf ist nicht ohne. Vor allem in der NVZ ab 13 Uhr Fahrtrichtung Floridsdorf ist der Zug immer wieder durch die Schüler der Schule in Strebersdorf gerammelt voll. Ein Sitzplatz ist ein Wunschdenken und von Haltestelle zu Haltestelle wird er Zug immer voller. Es ist mir schon klar, dass es eine Ausdünnung der Fahrzeiten geben wird (leider), aber 7-8 Min. statt 4-5 Minuten ist mir persönlich als betroffener zu viel.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #222 am: 13. Oktober 2012, 10:43:00 »
Ja da bin ich ganz deiner Meinung, man sollte zumindest zu den Schulzeiten ein dichteres Intervall fahren, so wie beim 30/31er, da fährt der 30er Mittags auch als Schulverstärker.
Beim 30/31er versteh ich es ja überhaupt nicht warum diese ab Floridsdorf meistens im Konvoi fahren. Der 31er schleppt eine Verspätung mit und der 30er stellt sich in Floridsdorf gleich mal hinter dem 31er an, der nimmt die Fahrgäste auf die in den 31er nicht mehr hinein passen, dann fahren beide hinter einander weg, sehr sinnvoll, denn dann fährt mal 6 min nix und der Bahnsteig füllt sich wieder, bis sich das ganze wieder wiederholt. Warum ist das mit den ganzen Systemen nicht möglich das man den 30er nicht zwischen den 31ern fahren lässt, warum fährt man in solchen fällen stur nach Fahrplan? Das macht ja keinen Sinn! Es wäre besser ein regelmäßiges Intervall zu erhalten als stur nach Plan zu fahren, dort steht ja sowieso nur Intervall 6 Minuten. Das würde ergeben bei 2 Linien ein Intervall von 3 Minuten, in der Realität ist es dann doch wieder ein 6 min. Intervall weil sie ja wieder im Konvoi fahren! It das so schwer das man das ändert?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #223 am: 13. Oktober 2012, 11:52:47 »
It das so schwer das man das ändert?
Ja! Beim 5 und 33 ist das jeden Tag zu jeder Uhrzeit so und das schon seit ich damit fahre. Es passiert auch nicht irgendwo zwischendrin, sondern über die ganze parallele Strecke, egal aus welcher Richtung (was ja an sich schon kurios ist, da die beiden Linien nicht mit denselben Intervallen fahren). Die Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

• Gast
« Antwort #224 am: 13. Oktober 2012, 12:03:54 »
Einer allein fürchtet sich, daher nach Möglichkeit immer im Geleitzug fahren!