Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #105 am: 21. August 2017, 09:01:20 »
Ich hab ein Zweisichtdachsignal daheim, das nur eine Fassung für eine Glühbirne drinnen hat. Würde mich echt interessieren von welchem Wagen das  ist.

Woher hast du es?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1-Technik
« Antwort #106 am: 21. August 2017, 09:45:25 »
Ich hab ein Zweisichtdachsignal daheim, das nur eine Fassung für eine Glühbirne drinnen hat. Würde mich echt interessieren von welchem Wagen das  ist.

Woher hast du es?

HW Wiener Linien gekauft

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: E1-Technik
« Antwort #107 am: 21. August 2017, 10:36:12 »
Die Innenraumbeleuchtung wird auch vom Netz versorgt, oder? Ich vermute es deshalb, weil sie unter den Streckentrennern, genauso wie die Dachsignale, kurz erlischt.

Ja. Die Glühbirnen waren ursprünglich 120 V 40 W, normale 100er-Haushaltsbirnen haben aber einen ähnlichen Widerstand und gehen daher auch.

Sie leuchten halt etwas dünkler!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: E1-Technik
« Antwort #108 am: 21. August 2017, 11:09:58 »
Ja zwei 100er Birnen sind drinnen

Ich hab ein Zweisichtdachsignal daheim, das nur eine Fassung für eine Glühbirne drinnen hat. Würde mich echt interessieren von welchem Wagen das  ist.  :o ???

Kann es sein das der vielleicht vom Heck ist bzw gibts da überhaupt unterschiede?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1-Technik
« Antwort #109 am: 21. August 2017, 11:12:34 »
Ja zwei 100er Birnen sind drinnen

Ich hab ein Zweisichtdachsignal daheim, das nur eine Fassung für eine Glühbirne drinnen hat. Würde mich echt interessieren von welchem Wagen das  ist.  :o ???

Kann es sein das der vielleicht vom Heck ist bzw gibts da überhaupt unterschiede?

Ich hab mir von einem Werkstattler sagen lassen, dass sowohl vorne als auch hinten zwei Birnderln drinnen sind. Mit eigenen Augen habe ich mich noch nicht vergewissert.  >:D

Möglicherweise ist es von einem E oder gar noch F, Lx oder C1 :))

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: E1-Technik
« Antwort #110 am: 21. August 2017, 22:33:38 »
Ich hab ein Zweisichtdachsignal daheim, das nur eine Fassung für eine Glühbirne drinnen hat.

Ich auch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Kann es sein das der vielleicht vom Heck ist bzw gibts da überhaupt unterschiede?


Meines hat Fähnchenhalter.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1-Technik
« Antwort #111 am: 22. August 2017, 08:11:31 »
Meines hat Fähnchenhalter.

Das haben alle Ecksignale. Egal ob am Bug oder Heck

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: E1-Technik
« Antwort #112 am: 22. August 2017, 20:27:14 »
War vielleicht in den Hecksignalen vom E nur eine Lampe drin? Stelle ich mir die Ausleuchtung zwar dürftig vor, aber möglich wäre es.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #113 am: 01. Februar 2018, 12:27:41 »
Was hat beim E1 das freie Bügelseil hinter dem Fahrerplatz eigentlich für einen Sinn?

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: E1-Technik
« Antwort #114 am: 01. Februar 2018, 12:31:09 »
Was hat beim E1 das freie Bügelseil hinter dem Fahrerplatz eigentlich für einen Sinn?

Abziehen des Stromabnhmers.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: E1-Technik
« Antwort #115 am: 01. Februar 2018, 12:32:27 »
Was hat beim E1 das freie Bügelseil hinter dem Fahrerplatz eigentlich für einen Sinn?
Es dient zum Abziehen des Bügels.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #116 am: 01. Februar 2018, 12:57:09 »
Ah :lamp:, danke :up:

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: E1-Technik
« Antwort #117 am: 01. Februar 2018, 14:12:53 »
Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass sich da nicht regelmäßig irgendwelche Fahrgäste daran "festhalten"... aber anscheinend traut sich das doch niemand. Oder ich war einfach noch nie dabei...  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: E1-Technik
« Antwort #118 am: 01. Februar 2018, 14:34:46 »
Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass sich da nicht regelmäßig irgendwelche Fahrgäste daran "festhalten"... aber anscheinend traut sich das doch niemand. Oder ich war einfach noch nie dabei...  >:D

Ich glaube das liegt daran, dass es keine wirkliche Griffmöglichkeit gibt, dass man sich dort versehentlich anhält.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #119 am: 01. Februar 2018, 14:56:04 »
Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass sich da nicht regelmäßig irgendwelche Fahrgäste daran "festhalten"... aber anscheinend traut sich das doch niemand. Oder ich war einfach noch nie dabei...  >:D

Habe ich bis jetzt ein einziges Mal gesehen ... und da waren die Finger schnell wieder weg, als der Fahrgast bemerkt hat, dass sich die Bügelleine bewegt. Irrtümliches Anhalten am Notbremsgriff kommt häufiger vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!