Bestehen eigentlich große technische Unterschiede zwischen E1 von Lohner/Elin und den Vertretern von SGP?
Also so gemeint:
Braucht man zwei verschiedene Ersatzteillager (im Auslaufen wohl mittlerweile wohl eher über Ersatzteilspender geregelt)?
Ist das Werkstättenpersonal auf Anhieb auch mit dem jeweils fremden E1 vertraut?
Ich frage, weil bisher sehr genau auf eine vom Erbauer abhängig gemachte Zuteilung auf WEST bzw. NORD praktiziert wurde, als die E1 in NORD knapp wurden, kamen nur kurzfristig bis zu zwei Lohner - E1 über die Donau, dann blieben sie in WEST und die E2 erschienen in Kagran...
Sicher nicht für den Großteil der Teile nicht. Aber im Antrieb, oder in der Türmechanik kann es ohne weiters sein, dass es sehr wohl Unterschied in den Ersatzteilen gibt.
Und ich weiß aus der Vergangenheit, dass bei den E2 die Züge sehr wohl übel genommen haben, wenn man Bauteile von Rodax bei SGP-Fahrzeugen, bzw umgekehrt verbaut hat.
Grundsätzlich ist es nie gut. Wenn man einfach Bauteile aus einer anderen Bauserie in einem Fahzeug verbaut. Und da ist es völlig egal, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Zu meinen Anfängen konntest du schon Probleme bekommen, wenn einmal ein andere Beiwagen angekuppelt wurde.