Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: E1-Technik
« Antwort #165 am: 04. Mai 2020, 07:50:54 »


Man hätte nur in Krakau oder Katowice anrufen müssen. Die Kollegen aus den dortigen Werkstätten hätten den Wienern sicher gern die Pläne für ihre Trennwände weitergeleitet.




Wir haben doch unsere eigenen tollen Techniker und Ingeneure! 8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: E1-Technik
« Antwort #166 am: 04. Mai 2020, 08:21:27 »
Man hätte nur in Krakau oder Katowice anrufen müssen. Die Kollegen aus den dortigen Werkstätten hätten den Wienern sicher gern die Pläne für ihre Trennwände weitergeleitet.

Traurig, aber war.
Die hätten auch die Türen in ihrer Werkstätte gefertigt, aber in Wien das übliche: Neu erfinden. Bin gespannt, was der Fahrer macht, wenn der Automat 'Umformer' während des Betriebes auslöst? Jetzt, eine kleine Turn-/ Streckübung. Überlegt hat man aber nicht viel...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1-Technik
« Antwort #167 am: 04. Mai 2020, 09:18:54 »
Man hätte nur in Krakau oder Katowice anrufen müssen. Die Kollegen aus den dortigen Werkstätten hätten den Wienern sicher gern die Pläne für ihre Trennwände weitergeleitet.

Traurig, aber war.
Die hätten auch die Türen in ihrer Werkstätte gefertigt, aber in Wien das übliche: Neu erfinden. Bin gespannt, was der Fahrer macht, wenn der Automat 'Umformer' während des Betriebes auslöst? Jetzt, eine kleine Turn-/ Streckübung. Überlegt hat man aber nicht viel...

Wieder einmal. Egal, was die WL machen. Es wird immer nur das Schlechte hervorgekehrt. Ich finde es auf alle Fälle toll, dass die WL auch für Fahrzeuge, die bald am Schrott landen etwas gemacht haben.

Denn bezüglich der geschlossenen Kabinen a'la Polen. ich weiß nicht, ob diese Umbauten ersten so kurzfristig durchgeführt werden können, noch dazu um die gleichen Kosten und ob es da nicht der Aufstand wegen fehlender Klimaanlage gegeben hätte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: E1-Technik
« Antwort #168 am: 04. Mai 2020, 09:46:30 »
Denn bezüglich der geschlossenen Kabinen a'la Polen. ich weiß nicht, ob diese Umbauten ersten so kurzfristig durchgeführt werden können, noch dazu um die gleichen Kosten und ob es da nicht der Aufstand wegen fehlender Klimaanlage gegeben hätte.

Das, was am Bild gezeigt wird, ist doch eine geschlossene Kabine. Wieso wird die wiener Version im Sommer kühler sein, als z.B. die krakauer, wo weit weniger Plexiglas verwendet wurde und zusätzlich eine Tür dabei ist. Wenn man es ordentlich macht, eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Belüfung der Fahrerkabine. Man kann mit offenem Türflügel bei Tür 1 fahren, was in Polen auch regelmäßig gemacht wird.  :lamp:

Das Zeitargument lasse ich aber gelten. Es ist sicher einfacher und schneller eine Wand einzubauen, als eine Wand mit Tür.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1-Technik
« Antwort #169 am: 04. Mai 2020, 10:10:56 »
Denn bezüglich der geschlossenen Kabinen a'la Polen. ich weiß nicht, ob diese Umbauten ersten so kurzfristig durchgeführt werden können, noch dazu um die gleichen Kosten und ob es da nicht der Aufstand wegen fehlender Klimaanlage gegeben hätte.

Das, was am Bild gezeigt wird, ist doch eine geschlossene Kabine. Wieso wird die wiener Version im Sommer kühler sein, als z.B. die krakauer, wo weit weniger Plexiglas verwendet wurde und zusätzlich eine Tür dabei ist. Wenn man es ordentlich macht, eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Belüfung der Fahrerkabine. Man kann mit offenem Türflügel bei Tür 1 fahren, was in Polen auch regelmäßig gemacht wird.  :lamp:

Das Zeitargument lasse ich aber gelten. Es ist sicher einfacher und schneller eine Wand einzubauen, als eine Wand mit Tür.

Bezüglich Belüftung. Wenn die Tür 1 aufgeht, kommt bei der Wiener Version auch automatisch Frischluft auf den Fahrerplatz.

Und bezüglich des fahren mit offener Türe. Wenn bei den WL-Fahrzeugen irgendwo eine Türe offen ist, will so manchen Wiener Fahrgast auch dort einsteigen. Ob das wirklich so eine gute Idee ist, bezweifle ich.

Und was bei der Krakauer Version aber auch gemacht wurde, ist dass der ganze Bereich umbebaut wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man bei der derzeitigen Anordnung von Sitz und Bedienelemente man bei dieser Türe aussteigen kann. Ich habe noch keine Foto's von den umgebauten Fahrerplätzen gefunden. Aber ich glaube, dass in Polen der rechte Bereich, wo unter a.A. die Kurbel für die Handbremse ist, komplett umgebaut ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: E1-Technik
« Antwort #170 am: 04. Mai 2020, 11:01:06 »
Bezüglich Belüftung. Wenn die Tür 1 aufgeht, kommt bei der Wiener Version auch automatisch Frischluft auf den Fahrerplatz.

Das weiß ich. Das wollte ich mit "wenn man es ordentlich macht" ausdrücken.

Und was bei der Krakauer Version aber auch gemacht wurde, ist dass der ganze Bereich umbebaut wurde.

Nein.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man bei der derzeitigen Anordnung von Sitz und Bedienelemente man bei dieser Türe aussteigen kann.

Warum sollte man da nicht ein-/aussteigen können? Rechts vom Armaturenbrett ist nichts, was in den Türbereich ragt.

Ich habe noch keine Foto's von den umgebauten Fahrerplätzen gefunden. Aber ich glaube, dass in Polen der rechte Bereich, wo unter a.A. die Kurbel für die Handbremse ist, komplett umgebaut ist.

So schaut der Fahrerplatz in Krakau aus:




Quelle: http://www.transportszynowy.pl/e1kabina.php

Der Bereich rund um die Handbremse wurde nicht umgebaut. Warum sollte man sich das auch antun? Man kann ja normal ein-/ausseitegen, da kein Bedienelement im Weg ist.

Der Einbau der Fahrerkabine in Krakau ist aufwändiger als in Wien, aber das ist kein Komplettumbau, so wie du tust.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: E1-Technik
« Antwort #171 am: 04. Mai 2020, 11:35:03 »
Wir haben doch unsere eigenen tollen Techniker und Ingeneure! 8)

Einspruch, bei den WL sind es professionelle Tüftler, was das wirklich bedeutet, sieht man innerhalb und außerhalb der Tintenburg ja sehr schön!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1-Technik
« Antwort #172 am: 04. Mai 2020, 11:39:05 »

Quelle: http://www.transportszynowy.pl/e1kabina.php

Der Bereich rund um die Handbremse wurde nicht umgebaut. Warum sollte man sich das auch antun? Man kann ja normal ein-/ausseitegen, da kein Bedienelement im Weg ist.

Der Einbau der Fahrerkabine in Krakau ist aufwändiger als in Wien, aber das ist kein Komplettumbau, so wie du tust.

Erstmal danke für den Link.

Ich habe bis jetzt keine Bilder gefunden, wo ich mir den Umbau etwas genauer anschauen konnte. Daher war ich von einen Komplettumbau ausgagangen. Und zur Kritik von Denond. Wie schaut es eigentlich in Polen aus? Kann man da noch den Umformer einschalten, ohne dass man die Türe aufmachen muss?

Aber was ist da wirklich besser? Einzig die Tatsache, dass der Fahrer direkt in den Fahrgastraum gehen kann. Das ist aber auch schon das Einzige. Und für die Tatsache, das die Fahrzeuge maximal noch 2 Jahre und da nur in der Schulzeit unterwegs sind, finde ich, dass der Umbau ausreichend ist..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: E1-Technik
« Antwort #173 am: 04. Mai 2020, 13:34:36 »
Aber was ist da wirklich besser? Einzig die Tatsache, dass der Fahrer direkt in den Fahrgastraum gehen kann. Das ist aber auch schon das Einzige.

Das ist aber im Notfall viel wert, wenn man mehr als einen Ausgang aus der Fahrerkabine hat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #174 am: 04. Mai 2020, 13:54:48 »
Aber was ist da wirklich besser? Einzig die Tatsache, dass der Fahrer direkt in den Fahrgastraum gehen kann. Das ist aber auch schon das Einzige.

Das ist aber im Notfall viel wert, wenn man mehr als einen Ausgang aus der Fahrerkabine hat.

Im Prinzip reicht schon ein unglücklicher leichter Zusammenstoß, dass sich der vordere Flügel der Tür 1 so verzieht, dass man ihn nicht mehr öffnen kann. Oder der Fahrer versucht sich bei einem Falschparker langsam vorzutasten und realisiert, dass es sich nicht ausgeht. Was dann? Das AUto steht so knapp, dass er bei der Tür 1 nicht hinauskommt. Nach hinten kann er auch nicht. Jetzt müsste er auf die nächsten zwei Folge- oder Gegenzüge warten, damit er gedeckt ein Stück rückwärts fahren kann.

Die polnischen Kabinentüren werden so gut wie nie verwendet, aber man hat sich wohl etwas dabei gedacht, als man sie eingebaut hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1-Technik
« Antwort #175 am: 04. Mai 2020, 14:01:30 »
Aber was ist da wirklich besser? Einzig die Tatsache, dass der Fahrer direkt in den Fahrgastraum gehen kann. Das ist aber auch schon das Einzige.

Das ist aber im Notfall viel wert, wenn man mehr als einen Ausgang aus der Fahrerkabine hat.

Im Prinzip reicht schon ein unglücklicher leichter Zusammenstoß, dass sich der vordere Flügel der Tür 1 so verzieht, dass man ihn nicht mehr öffnen kann. Oder der Fahrer versucht sich bei einem Falschparker langsam vorzutasten und realisiert, dass es sich nicht ausgeht. Was dann? Das AUto steht so knapp, dass er bei der Tür 1 nicht hinauskommt. Nach hinten kann er auch nicht. Jetzt müsste er auf die nächsten zwei Folge- oder Gegenzüge warten, damit er gedeckt ein Stück rückwärts fahren kann.

Die polnischen Kabinentüren werden so gut wie nie verwendet, aber man hat sich wohl etwas dabei gedacht, als man sie eingebaut hat.

Ich finde es herrlich, wie ihr immer alles, was die WL machen schlecht redet.

Bezüglich Unfall.

Wie viele Unfälle gibt es, wo die Tür 1 nicht mehr aufgeht. Das sind verschwindend wenige. Und bezüglich des Falschparker. Überlegt einmal auf welchen Linien die E1 noch zum Einsatz kommen und wie hoch dort die Chance ist, dass die beschriebene Situation vorkommt.

Und dann zu de Beobachtung von Polen. Vielleicht war das auch der Grund, dass die WL keine Türe in Richtung Fahrgastraum einbauen. Denn für was soll man eine Türe einbauen, wenn diese kaum benutzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: E1-Technik
« Antwort #176 am: 04. Mai 2020, 14:16:44 »
Und dann zu de Beobachtung von Polen. Vielleicht war das auch der Grund, dass die WL keine Türe in Richtung Fahrgastraum einbauen. Denn für was soll man eine Türe einbauen, wenn diese kaum benutzt wird.

Die Tür wird eigentlich immer dann verwendet, wenn der Fahrer in den Fahrgastraum muss. Das passiert zwar nicht oft, aber doch hin und wieder, z.B. um Fahrgäste, die nicht mitbekommen haben, dass sie aussteigen müssen, zu informieren.
Letzten Herbst habe ich gesehen, wie ein Fahrer einen Fahrgast des Zuges verwiesen hat. Auch da machte der Fahrer die hintere Türe auf.

Und warum haben eignetlich die U-Bahngarnituren in Wien so eine Tür? Im V kann so der Fahrer im Zug num hinteren Führerstand gehen, aber bei Ux und T geht das nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #177 am: 04. Mai 2020, 14:22:41 »
Überlegt einmal auf welchen Linien die E1 noch zum Einsatz kommen und wie hoch dort die Chance ist, dass die beschriebene Situation vorkommt.
Gerade auf jenen Linien, wo sie noch zum Einsatz kommen (Prager Straße, Brünner Straße), gibt es die meisten Unfälle mit vor der Bim wendenden Gummiradlern, die mit der Bim im Bereich der ersten Türe zusammenstoßen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: E1-Technik
« Antwort #178 am: 04. Mai 2020, 14:55:43 »
Ich finde es herrlich, wie ihr immer alles, was die WL machen schlecht redet.

Und jeder einzelne von den 2265 anderen Usern in diesem Forum findet es lächerlich, wie du jede offensichtlich verhunzte Idee der WL verteidigen musst. Deine Pseudo-Argumente brauche ich gar nicht lesen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1-Technik
« Antwort #179 am: 04. Mai 2020, 15:04:44 »
Egal, wieviel die Klingelfee das auch verteidigt, es ist und bleibt ein Murks. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!