Denn bezüglich der geschlossenen Kabinen a'la Polen. ich weiß nicht, ob diese Umbauten ersten so kurzfristig durchgeführt werden können, noch dazu um die gleichen Kosten und ob es da nicht der Aufstand wegen fehlender Klimaanlage gegeben hätte.
Das, was am Bild gezeigt wird, ist doch eine geschlossene Kabine. Wieso wird die wiener Version im Sommer kühler sein, als z.B. die krakauer, wo weit weniger Plexiglas verwendet wurde und zusätzlich eine Tür dabei ist. Wenn man es ordentlich macht, eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Belüfung der Fahrerkabine. Man kann mit offenem Türflügel bei Tür 1 fahren, was in Polen auch regelmäßig gemacht wird.
Das Zeitargument lasse ich aber gelten. Es ist sicher einfacher und schneller eine Wand einzubauen, als eine Wand mit Tür.
Bezüglich Belüftung. Wenn die Tür 1 aufgeht, kommt bei der Wiener Version auch automatisch Frischluft auf den Fahrerplatz.
Und bezüglich des fahren mit offener Türe. Wenn bei den WL-Fahrzeugen irgendwo eine Türe offen ist, will so manchen Wiener Fahrgast auch dort einsteigen. Ob das wirklich so eine gute Idee ist, bezweifle ich.
Und was bei der Krakauer Version aber auch gemacht wurde, ist dass der ganze Bereich umbebaut wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man bei der derzeitigen Anordnung von Sitz und Bedienelemente man bei dieser Türe aussteigen kann. Ich habe noch keine Foto's von den umgebauten Fahrerplätzen gefunden. Aber ich glaube, dass in Polen der rechte Bereich, wo unter a.A. die Kurbel für die Handbremse ist, komplett umgebaut ist.