Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506266 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #825 am: 05. November 2017, 18:37:15 »
Heißt die E1 werden jetzt weniger und weniger oder kommen neue Linien? Wie schaut es auf der Linie 1 und 11 aus?

Vorerst verkehren weniger E1. Auf den Linien 1 und 11 ändert sich nichts.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #826 am: 05. November 2017, 18:48:34 »
an Werktagen am 26er [...] Intervalldehnung von 12 auf 20 Minuten
Danke für die wie immer vorbildlich genaue und ausführliche Information; doch zu diesem Zitat: Ist das eine ersatzlose und massive Verschlechterung der Bedienungsdichte der 26er-Strecke? Mir kam der 26er nicht so unterfrequentiert vor...

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #827 am: 05. November 2017, 19:47:09 »
Ein paar aktuelle Fotos aus dem Oberschlesischen Industriegebiet (Ortskoordinaten wie immer in den Metadaten):


Die Situation am 38er in Bytom (Beuthen) ist – noch! :'( – wie gehabt. Außer am 1. November verkehrt immer einer der beiden Konstal N. Vergangenen Donnerstag und Freitag war dies N 954:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Vorgestern Abend gab ich mir endlich wieder die Einziehfahrt mit dem N bis Stroszek Zajezdnia (Strossek Betriebsbahnhof). Die Strecke zwischen dem Zentrum von Bytom und der Vorstadt Stroszek ist in absolut haarsträubendem Zustand. Bei der etwa 30-minütigen Fahrt kann man dank Gleiszustand, starrem Fahrgestell und rasanter Fahrweise nur mit Sitzen und Festhalten sicherstellen, nicht durch den Wagen zu fliegen. Wenn man die diesbezügliche Mentalität aus Wien gewohnt ist (bei jedem Gleisbruch gleich einen 15er verhängen), ist es ein schöner Gegensatz zu sehen, was Fahrzeuge und Infrastruktur eigentlich wirklich aushalten, wenn man es darauf ankommen lässt. :o

Nach dem Aussteigen in Stroszek – wieder fester Boden unter den Füßen! :D – schoss ich noch zwei Stimmungsbilder (mangels Stativ und dank tiefer Finsternis nicht besonders hochqualitativ).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Im nächsten Beitrag gehts weiter mit E1. :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #828 am: 05. November 2017, 20:07:49 »
Ist das eine ersatzlose und massive Verschlechterung der Bedienungsdichte der 26er-Strecke? Mir kam der 26er nicht so unterfrequentiert vor...

Mich wundert das auch. Der 12-Minutentakt war schon gerechtfertigt. Nicht umsonst kommen jetzt Doppeltraktionen zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #829 am: 05. November 2017, 20:11:44 »
Neuer Netzplan:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #830 am: 05. November 2017, 20:17:05 »
Neuer Netzplan:
Danke!

Kleiner Korrekturhinweis: Die Haltestelle Rozbark Kopalnia wurde in "Bytom Teatr Tańca-Rozbark" umbenannt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #831 am: 05. November 2017, 20:34:21 »
Auch die E1 drehen weiterhin fröhlich ihre Runden.


Hier ereignete sich in der Haltestelle Katowice Rynek (Kattowitz Friedrichsplatz) eine kleine Betriebsstörung: Ein Pesa Twist ging kurzzeitig ein und ließ sich nicht mehr vollständig aufrüsten. Die Sache war nach etwa 10 min erledigt, doch kam dahinter dennoch ein kleiner Zugstau zustande.
Der Fahrer von E1 934 (ex 4810) beäugt den Störungsgrund:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bei der Haltestelle Chorzów Metalowców (Königshütte Metallerstraße) biegt E1 924 (ex 4790) Richtung Gliwice ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


E1 947 (ex 4826) kurz vor der Haltestelle Park Śląski Ogród Zoologiczny (Schlesischer Park Zoologischer Garten). Das Display zeigt "ZMIANA TRASY", also "Routenänderung", an – im nächsten Beitrag erfahrt ihr, warum :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #832 am: 06. November 2017, 11:39:34 »
Heute sind E1 auf der Linie 24 unterwegs.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #833 am: 06. November 2017, 13:13:30 »
Heute sind E1 auf der Linie 24 unterwegs.
Genauer gesagt auf den Kursen 1, 3 und 4.

Auf der Linie 24 wird übrigens bei der Endstation Konstantynów Okrzei mangels Schleife gedreieckt! :)

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #834 am: 07. November 2017, 10:54:33 »
Auf der Linie 24 wird übrigens bei der Endstation Konstantynów Okrzei mangels Schleife gedreieckt! :)
Das schaut so aus. https://www.youtube.com/watch?v=I5FlCeeB-ng

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #835 am: 07. November 2017, 11:35:54 »
War das eine Eintagsfliege oder kommen die E1 jetzt am 24er planmäßig zum Einsatz?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #836 am: 07. November 2017, 12:00:18 »
Hackfahrschalter scheint überbewertet zu werden :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #837 am: 07. November 2017, 14:26:30 »
Hackfahrschalter . . . .
Was es nicht alles gibt!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #838 am: 07. November 2017, 15:32:02 »
War das eine Eintagsfliege oder kommen die E1 jetzt am 24er planmäßig zum Einsatz?
Es scheint planmäßig zu sein. Im oberschlesischen Tramwayforum kam die Information bereits am 4.11. und heute sind wieder E1 auf den genannten Kursen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #839 am: 07. November 2017, 15:56:39 »
War das eine Eintagsfliege oder kommen die E1 jetzt am 24er planmäßig zum Einsatz?
Es scheint planmäßig zu sein. Im oberschlesischen Tramwayforum kam die Information bereits am 4.11. und heute sind wieder E1 auf den genannten Kursen.

Ui, da wird eine neuerliche Reise fällig. Fahren die E1 nur an Werktagen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!