Autor Thema: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag  (Gelesen 25575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2010, 07:52:23 »
Man könnte den 1er auch durch die Heinestraße zur Stella di Prato führen.
Für die Heinestraße hätte ich aber eine Idee, die etwas Umbauarbeiten erfordert:

Linie 42 Gersthof, Wallrissstraße - Praterstern

Man müsste "nur" beim Reinl eine Verbindung zum Ring bauen und ein zweites Gleis über die Schwedenbrücke.
Utopie beiseite, ich denke, eine umsteigefreie Verbindung vom 18. in den 2. Bezirk könnte gut angenommen werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2010, 09:32:43 »
41-42 ist genauso umsteigefrei wie 41-U2, nur daß der 42er länger braucht und wesentlich weniger oft fährt. Der 42er selbst hat zu wenig Fahrgastpotential.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2010, 09:47:11 »
41-42 ist genauso umsteigefrei wie 41-U2, nur daß der 42er länger braucht und wesentlich weniger oft fährt. Der 42er selbst hat zu wenig Fahrgastpotential.

Es ginge ja darum, die Pimperllinie 42 aufzuwerten. Daher einerseits Verlängerung nach Gersthof, andererseits Verlängerung zum Praterstern.  40 und 41 sind eh schon gut ausgelastet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2010, 09:51:31 »
41-42 ist genauso umsteigefrei wie 41-U2, nur daß der 42er länger braucht und wesentlich weniger oft fährt. Der 42er selbst hat zu wenig Fahrgastpotential.
Aber nur, weil er der Stummel einer Linie ist und so selten fährt. Der 42er hat unter der dort ansässigen Bevölkerung wahrlich keinen guten Ruf! Werte ihn auf durch attraktive Intervalle und die Einbindung in eine Durchgangslinie (das alte Schottentorproblem...) und ich sehe nicht, warum er weniger attraktiv sein sollte als vergleichbare Linien wie der 44er. War ja alles schon einmal da und der F-Wagen war (zumindest nach Zeitzeugenberichten, selber war ich ja nicht dabei) durchaus eine recht beliebte Linie.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2010, 10:01:51 »
War ja alles schon einmal da und der F-Wagen war (zumindest nach Zeitzeugenberichten, selber war ich ja nicht dabei) durchaus eine recht beliebte Linie.
Wer weiß, ob er nicht noch beliebter gewesen wäre, hätte man ihn durch die Währinger Straße geführt.

Heute dürften sich jedenfalls die Verkehrsverhältnisse so verändert haben, dass dem Radius 42 nur mehr eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Und ich sehe da - im Gegensatz zum 33er, dessen Einzugsbereich viel Potenzial bietet - keine wirkliche Attraktivierungsmöglichkeit. Auch einer "Linie 4" auf der Strecke Antonigasse - 42 - R - 71 - St. Marx/Grillgasse/Zentralfriedhof/Kaiserebersdorf (es lebe der F-Wagen!) würde ich keine allzugroße Akzeptanz einräumen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2010, 10:10:56 »
Heute dürften sich jedenfalls die Verkehrsverhältnisse so verändert haben, dass dem Radius 42 nur mehr eine untergeordnete Bedeutung zukommt.
Genau das glaube ich nicht. Ich kenne einige Leute, die in der Gegend wohnen, und die gehen lieber ein Stück zu Fuß zu einer Nachbarlinie als mit dem 42er zu fahren, weil es so eine unattraktive Linie ist. Die Gegend selbst ist jedenfalls nicht weniger besiedelt als früher, eher mehr.

Was ihm aber wirklich Fahrgäste weggenommen hat, dürfte die U6-Haltestelle Michelbeuern sein, die es ja früher nicht gab.

Eine Schottentor-Reform wäre aber etwas für einen eigenen Thread, da müsste noch viel mehr gemacht werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2010, 10:50:29 »
Was ihm aber wirklich Fahrgäste weggenommen hat, dürfte die U6-Haltestelle Michelbeuern sein, die es ja früher nicht gab.
Möglicherweise auch S45 und 10A, auch beide ja eher Produkte der "Neuzeit".

Eine Schottentor-Reform wäre aber etwas für einen eigenen Thread, da müsste noch viel mehr gemacht werden.
Richtig. Aber wären da überhaupt Reformen notwendig? Der Status quo ist doch eigentlich zufriedenstellend, wenn man einmal vom dürftigen Zustand des Verkehrsbauwerks absieht. (Utopien aus heutiger Sicht a la City-Tram klammere ich jetzt bewusst einmal aus.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2010, 10:57:33 »
Richtig. Aber wären da überhaupt Reformen notwendig? Der Status quo ist doch eigentlich zufriedenstellend, wenn man einmal vom dürftigen Zustand des Verkehrsbauwerks absieht. (Utopien aus heutiger Sicht a la City-Tram klammere ich jetzt bewusst einmal aus.)
Naja, das Schottentor ist ein Kopfbahnhof mit enormem künstlich produzierten Fahrgastaufkommen. Durch Schaffung von Durchgangslinien und sonstigen Maßnahmen könnte man da ein wenig abhelfen, aber auch das fällt sicherlich unter Utopien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2010, 15:54:34 »
Schlecht, weil keine Sau am Ostring eine weitere Straßenbahn braucht (zumindest nicht solange der Westring nicht entsprechend ausgebaut ist).
Am 1er kommen doch jetzt eh lange ULFe, oder?
Fragt sich ob die nach dem 24.12. immer noch da sein werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2010, 16:00:51 »
Am 1er kommen doch jetzt eh lange ULFe, oder?
Fragt sich ob die nach dem 24.12. immer noch da sein werden.

Was hat das mit dem 24.12. zu tun?

Das sind nicht die langen Weihnachts-ULFe, sondern eine generelle Umstellung.
Die langen ULFe am 1er kamen ja nur in den letzten Wochen vor Weihnachten (und da nur am Wochenende, oder?), nicht schon im November.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2010, 17:14:00 »
Das sind nicht die langen Weihnachts-ULFe, sondern eine generelle Umstellung.
Ita est. Das sind die Langzüge, die eigentlich schon vor dem bzw. für den Sommer geplant waren, und die bleiben jetzt auch am 1er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2010, 19:22:33 »
In einer Pressemeldung war von "rechtzeitig zum Christkindlmarkt" die Rede, das hat mich irritiert und vermuten lassen, daß es sich vielleicht doch nur um die üblichen Adventverstärker handelt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2010, 19:44:36 »
Das sind nicht die langen Weihnachts-ULFe, sondern eine generelle Umstellung.
Ita est. Das sind die Langzüge, die eigentlich schon vor dem bzw. für den Sommer geplant waren, und die bleiben jetzt auch am 1er.
Das ganze hat sich wohl etwas verzögert, weil die B1 nicht so rechtzeitig ausgeliefert wurden.

Was passiert mit dem freiwerden ULF A? Wird der O Wagen dann nur noch ULF A fahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2010, 17:45:07 »
Was passiert mit dem freiwerden ULF A? Wird der O Wagen dann nur noch ULF A fahren?
Nicht typenrein, aber es werden sicher mehr A sein. FAV wird auch drei A abgeben, vermutlich nach RDH. HLS setzt seine A dann vermehrt auf 9 und 44 ein, wodurch die Chancen auf Solo-E1 am 44er weiter schwinden. :'(

Übrigens waren schon heute im Hernalser Auslaufteil B und B1 am 1er unterwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2010, 18:07:07 »
..., wodurch die Chancen auf Solo-E1 am 44er weiter schwinden. :'(

Bei allem Respekt vor euren Fotomotiven, aber Solo-E1 am 44er sind ein Zustand. Auf das Sardinendosenfeeling verzichte ich gerne.
Selbes gilt übrigens für evtl. verkehrende Solo-TW am 46er.