zurück zum Thema: leider wurde der Erfolg der Linien 1 und 2 nicht weiter ausgerollt bzw. weiter entwickelt - eigentlich schade. Wer sich die Netze von Prag, Dresden , Preßburg oder sonst wo ansieht stellt fest, dass erstens längere Linien in diesen Städten gibt und zweitens relativ betrachtet wesentlich mehr Durchmesserlinien. Die überaus kurzen Linien in Wien bedeuten halt vermehrtes Umsteigen mit längeren Umsteigewegen und Reisezeiten, da die Wartezeiten beim Umsteigen hinzu kommen. Der Erfolg der U-Bahn auch auf deren Durchmesserfunktion zurück zu führen.
Das gesamte Konzept wurde ja nicht unter der Prämisse erstellt einen möglichst hohen Nutzen bei den Fahrgästen zu generieren, somdern unter der Prämisse, dass der Ring nirgendwo gequert werden darf, wo das vorher nicht auch schon der Fall war durch die Linien D, J, N und 71. Unter anderen Umständen hätte man ja zumindest die Linien 31, 43, 44, 46 und 49 einbinden müssen. Das Verenden dieser Linien bei Schottenring, Schottentor und Volkstheater ist ja eigentlich traurig. Und beim Autobus wären Cityquerungen ohnehin viel sinnvoller als die zwei Systeme Citybus (1A, 2A, 3A) und Autobus außerhalb vom Ring (5A, 40A, 48A, 57A, 59A, 74A). 48A ist natürlich ein Sonderfall mit den XL-Bussen, aber einen 5A weder zum Praterstern, noch zum Schwedenplatz und zur U3 zu führen, einen 57A weder zur Oper noch durch die City weiterzuführen(etwa über Heldenplatz - Stephansplatz zum Schwedenplatz), einen 59A nicht in die City fahren zu lassen (z. B. Hoher Markt - Herrengasse - Schottentor), das ist alles nur der Prämisse geschuldet, dass der Autoverkehr möglichst wenig behindert werden soll. Als der 40A noch ein Solobus war und der 79A noch existierte wäre die Zusammenlegung der beiden Linien ja *der 1A* schlechthin gewesen. Aber so wie man es bei den Wiener Linien macht scheint der Citybusbetrieb ja eher beweisen zu wollen, dass U1, U3 und Ringlinien vollkommen ausreichend sind zur Erschließung des Zentrums.
Oberste Planungsprämisse, egal ob Citybus, Autobus oder Straßenbahn: nur den motorisierten Individualverkehr am Ring nicht stören!