Autor Thema: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag  (Gelesen 25306 mal)

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Tatra83

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2012, 19:07:35 »
Glückwunsch zum vierten Geburtstag der neuen Ringlinien!  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2012, 19:43:29 »
Glückwunsch zum vierten Geburtstag der neuen Ringlinien!  :D
Haben ja eh ihren eigenen Feiertag. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2023, 19:49:19 »
Ein kleines Jubiläum ist am Nationalfeiertag untergegangen. Die Liniennetzreform der Ringlinien hatte 15. Geburtstag am 26.10.(2008).  Auch wenn lange Linien von Störungen schneller betroffen sind, finde ich das Grundkonzept von der Idee gut.

Was hat sich zudem seit damals geändert.

Linie 2: Asttausch nach Dornbach statt Erdbrustgasse
Linie D: 2 malige Verlängerung (Alfred Adler Str, Absberggasse)
Linie 71: endgültiger Anschluss zum Schottenring und wieder bis Kaiserebersdorf
Ringtram: endgültig eingestellt in der Corona Zeit

Was muss sich noch ändern: (meiner Meinung nach)
*Gibt noch immer wieder Ampelphasen die nicht optimal rennen
*zuviele Demos die den Ring behindern und somit teils abseits liegende Streckenführungen (Linie 1 über O) aufzwingen
*NUR Niederflur Wagen, damit endlich gleichmäßige Intervalle entstehen (zb. finde ich dass der 2er seit Schulbeginn deutlich besser rennt mit max. 2 bis HF)
*endlich die Sanierung der Wiedner Hauptstraße
*Geschmackssache die Nummernanpassung, ob D oder 71 oder 3 und 4. Wäre mir egal.

Mike60

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2023, 19:51:08 »
26.10.2008
Die ehemaligen Ringlinien auf neuen Wegen
Am ersten Tag haben die neuen Routen der Straßenbahnlinien noch für Verwirrung gesorgt. Seit Sonntag kreisen die beiden Straßenbahnlinien 1 und 2 nicht mehr am Ring. Sie werden als Durchgangslinien geführt.
Die Wiener konnten am Nationalfeiertag erstmals die neuen Routen der alten "Ringlinien" erkunden.
Verwirrte Fahrgäste trotz Infobroschüren
Die Wiener Linien versuchten ihr Möglichstes, den Fahrgästen am Nationalfeiertag die neue Situation nahezubringen: An den größeren Umsteigestationen war Informationspersonal positioniert, um etwaige Fragen von Fahrgästen zu beantworten und Infobroschüren zu verteilen. Überdies waren alle Stationen bereits mit den neuen Plänen bestückt.

Dennoch sprangen an den neuralgischen Punkten der neuen Linienführung - wenn 1er und 2er vom Ring abbiegen - die meisten verbliebenen Passagiere auf, um nach einem verschreckten Blick auf den Routenplan bei der nächsten Station auszusteigen und zurück in Richtung Stadtzentrum zu laufen.
Route im Detail
Der 1er fährt vom Stefan-Fadinger-Platz in Favoriten über die Ringstraße in die Prater-Hauptallee. Der 2er wird in Zukunft Ottakring und den Friedrich-Engels-Platz verbinden, wobei die Strecke über den Ring und die Taborstraße führt.

Dabei verkehren die neuen Tram-Linien auf Gleisen, die bisher von anderen Linien benutzt wurden, was für diese in der Folge das Aus bedeutet: Die Linien 1 und 2 ersetzen somit J, N und 65.

Neue Streckenführung mit geringem Aufwand
Die baulichen Änderungen sind laut Wiener Linien gering und beschränken sich etwa auf die Errichtung neuer Weichen. Die Fahrzeiten und Intervalle bleiben entweder gleich oder werden verbessert, versichern die Wiener Linien.
D-Wagen wird zum 3er.
3er fährt gleiche Strecke
2009 werden die neuen Linien 3 und 4 geschaffen. Der bisherige D-Wagen wird zum 3er. Der Streckenverlauf dieser schon bisher als Durchgangslinie geführten Bim bleibt dabei - bis zur Verlängerung auf das Hauptbahnhofgelände - unverändert.

Die Linie 4 ersetzt 2009 die derzeit unter dem Namen 71 fahrende Tram, die überdies verlängert wird. Sie verbindet künftig den Zentralfriedhof mit der Börse. Dabei biegt sie von Simmering kommend auf dem Ring links ab und wird bis zur Börse verlängert, während der 71er derzeit auf dem Schwarzenbergplatz kehrtmacht.
Nur ein "O" bleibt
Die noch aus der Monarchie stammende Verwendung von Buchstaben als Kennzeichen für Durchgangslinien gehört mit den Umbenennungen im Jahr 2009 jedenfalls der Vergangenheit an.

Lediglich eine Linie wird als Relikt dieses Fähnchen weiterhin in die Höhe halten: die Linie O, die zwischen Praterstern und Migerkastraße in Favoriten verkehrt. Allerdings wurde deren Name von Wien-Besuchern ohnedies meist als "Nuller" missverstanden.
"Touristenbim" kommt
Der "Kreisverkehr" der Linien 1 und 2 um den Ring ist bald Geschichte. Nachdem ÖVP und Grüne das neue Konzept immer wieder kritisierten, lenkte die Stadt ein: Ab April umkreist zumindest eine "Touristenbim" den Ring.

68er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2023, 21:01:40 »
*Gibt noch immer wieder Ampelphasen die nicht optimal rennen

Wann ist eigentlich die Linksabbiegephase für den IV bei der Kreuzung Opernring / Operngasse gekommen? Diese Stelle ist der reinste Pflanz für die Straßenbahn, ständig minutenlange Wartezeiten. Schuld ist die Radwegüberfahrt, deretwegen ein Linksabbiegen des IV ohne eigene Phase nicht mehr möglich ist.

Die Alternative zwischen einem Umweg für eine Handvoll Radfahrer am äußeren Ringradweg oder einer Ehrenrunde um die Oper für den IV lautet offensichtlich Verarschung tausender Fahrgäste.

t12700

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2023, 21:21:54 »
Ringtram: endgültig eingestellt in der Corona Zeit
Beschämend, dass die Verantwortlichen bei den WL kein Interesse an diesem Projekt hatten und die VRT somit abgesägt haben.

josefstadt

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2023, 23:29:08 »
*Gibt noch immer wieder Ampelphasen die nicht optimal rennen

Wann ist eigentlich die Linksabbiegephase für den IV bei der Kreuzung Opernring / Operngasse gekommen? Diese Stelle ist der reinste Pflanz für die Straßenbahn, ständig minutenlange Wartezeiten. Schuld ist die Radwegüberfahrt, deretwegen ein Linksabbiegen des IV ohne eigene Phase nicht mehr möglich ist.

Die Alternative zwischen einem Umweg für eine Handvoll Radfahrer am äußeren Ringradweg oder einer Ehrenrunde um die Oper für den IV lautet offensichtlich Verarschung tausender Fahrgäste.

Das funktioniert dort in der Regel eigentlich problemlos, zu längeren Stehzeiten kommt es nur bei Stapelfahrten der Ringlinien durch überlange Fahrgastwechselzeiten in der Station Oper. Helfen würde dabei z.B. ein entmüllen des Stationsbereichs von den Buswartehäuschen und anderen Hindernissen, das ist ja ein ziemliches Gedränge dort seit der U2-Sperre.

Deine anderen Vorschläge sind realitätsfremd, die Straßenbahn ist nicht der Nabel der Welt, und eine Phasentrennung ist der Verkehrssicherheit sehr zuträglich.

68er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2023, 23:34:24 »
Das funktioniert überhaupt nicht, minutenlange Wartezeiten zumindest in der Abend-HVZ sind der Normalfall, nicht die Ausnahme.

Der zweite Ringradweg auf der Außenseite ist kaum frequentiert, nicht einmal ein Radler kommt auf Hunderte, sinnlos in einer Straßenbahn in der Gegend herumstehende, Fahrgäste. Die Außenring-Radwegbenutzer sind bei weitem nicht der Nabel der Welt.

Bellaria

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2023, 00:04:38 »
Den angeblich kaum frequentierten Radweg an der Ringaussenseite benutzten im Spetember jeden Werktag 3.100 Radfahrer. Bei 4.600 auf der Ringinnenseite.
Das sind demnach ca. 40%. Dein Befund ist also leider völlig falsch.

Ferry

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2023, 08:49:00 »
Den angeblich kaum frequentierten Radweg an der Ringaussenseite benutzten im Spetember jeden Werktag 3.100 Radfahrer. Bei 4.600 auf der Ringinnenseite.
Das sind demnach ca. 40%. Dein Befund ist also leider völlig falsch.

Woher kommen diese Zahlen? Ich fahre dort sehr oft vorbei und sehe kaum bis keine Radfahrer.

Und übrigens: wieso muss wegen der Radfahrer eine eigene Abbiegephase eingerichtet werden? Sowohl Radler als auch Autofahrer haben Augen im Kopf. Man muss halt schauen, bevor man in die Kreuzung einfährt. Ist im Straßenverkehr übrigens generell eine gute Idee.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2023, 11:07:41 »
Den angeblich kaum frequentierten Radweg an der Ringaussenseite benutzten im Spetember jeden Werktag 3.100 Radfahrer. Bei 4.600 auf der Ringinnenseite.
Das sind demnach ca. 40%. Dein Befund ist also leider völlig falsch.

Woher kommen diese Zahlen? Ich fahre dort sehr oft vorbei und sehe kaum bis keine Radfahrer.

Und übrigens: wieso muss wegen der Radfahrer eine eigene Abbiegephase eingerichtet werden? Sowohl Radler als auch Autofahrer haben Augen im Kopf. Man muss halt schauen, bevor man in die Kreuzung einfährt. Ist im Straßenverkehr übrigens generell eine gute Idee.  :)

Da die Autofahrer nicht schauen würden sie dann aber erst vorm Zebrastreifen stehen bleiben und so die Gleise blockieren. So würde es in Realität ausschauen ohne getrennte Linksabbiegephase. Denn unabhängig von den Radfahrern ist der Fußgängerübergang sehr stark frequentiert, auch von verwirrten Touristen, die erst los gehen nachdem schon zehn Sekunden grün war. Ohne eine getrennte Linksabbiegespur würde die Straßenbahn daher in der Praxis immer behindert von entgegenkommenden Linksabbiegern, die nicht auf die Straßenbahn achten, weil sie sich ja in einer Einbahn wähnen!

Bhf_Breitensee

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #41 am: 31. Oktober 2023, 11:07:42 »
zurück zum Thema: leider wurde der Erfolg der Linien 1 und 2 nicht weiter ausgerollt bzw. weiter entwickelt - eigentlich schade. Wer sich die Netze von Prag, Dresden , Preßburg oder sonst wo ansieht stellt fest, dass erstens längere Linien in diesen Städten gibt und zweitens relativ betrachtet wesentlich mehr Durchmesserlinien. Die überaus kurzen Linien in Wien bedeuten halt vermehrtes Umsteigen mit längeren Umsteigewegen und Reisezeiten, da die Wartezeiten beim Umsteigen hinzu kommen. Der Erfolg der U-Bahn auch auf deren Durchmesserfunktion zurück zu führen.

38ger

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #42 am: 31. Oktober 2023, 11:32:52 »
zurück zum Thema: leider wurde der Erfolg der Linien 1 und 2 nicht weiter ausgerollt bzw. weiter entwickelt - eigentlich schade. Wer sich die Netze von Prag, Dresden , Preßburg oder sonst wo ansieht stellt fest, dass erstens längere Linien in diesen Städten gibt und zweitens relativ betrachtet wesentlich mehr Durchmesserlinien. Die überaus kurzen Linien in Wien bedeuten halt vermehrtes Umsteigen mit längeren Umsteigewegen und Reisezeiten, da die Wartezeiten beim Umsteigen hinzu kommen. Der Erfolg der U-Bahn auch auf deren Durchmesserfunktion zurück zu führen.

Das gesamte Konzept wurde ja nicht unter der Prämisse erstellt einen möglichst hohen Nutzen bei den Fahrgästen zu generieren, somdern unter der Prämisse, dass der Ring nirgendwo gequert werden darf, wo das vorher nicht auch schon der Fall war durch die Linien D, J, N und 71. Unter anderen Umständen hätte man ja zumindest die Linien 31, 43, 44, 46 und 49 einbinden müssen. Das Verenden dieser Linien bei Schottenring, Schottentor und Volkstheater ist ja eigentlich traurig. Und beim Autobus wären Cityquerungen ohnehin viel sinnvoller als die zwei Systeme Citybus (1A, 2A, 3A) und Autobus außerhalb vom Ring (5A, 40A, 48A, 57A, 59A, 74A). 48A ist natürlich ein Sonderfall mit den XL-Bussen, aber einen 5A weder zum Praterstern, noch zum Schwedenplatz und zur U3 zu führen, einen 57A weder zur Oper noch durch die City weiterzuführen(etwa über Heldenplatz - Stephansplatz zum Schwedenplatz), einen 59A nicht in die City fahren zu lassen (z. B. Hoher Markt - Herrengasse - Schottentor), das ist alles nur der Prämisse geschuldet, dass der Autoverkehr möglichst wenig behindert werden soll. Als der 40A noch ein Solobus war und der 79A noch existierte wäre die Zusammenlegung der beiden Linien ja *der 1A* schlechthin gewesen. Aber so wie man es bei den Wiener Linien macht scheint der Citybusbetrieb ja eher beweisen zu wollen, dass U1, U3 und Ringlinien vollkommen ausreichend sind zur Erschließung des Zentrums.
Oberste Planungsprämisse, egal ob Citybus, Autobus oder Straßenbahn: nur den motorisierten Individualverkehr am Ring nicht stören!

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #43 am: 31. Oktober 2023, 12:27:58 »
Wann ist eigentlich die Linksabbiegephase für den IV bei der Kreuzung Opernring / Operngasse gekommen? Diese Stelle ist der reinste Pflanz für die Straßenbahn, ständig minutenlange Wartezeiten. Schuld ist die Radwegüberfahrt, deretwegen ein Linksabbiegen des IV ohne eigene Phase nicht mehr möglich ist.
Die Alternative zwischen einem Umweg für eine Handvoll Radfahrer am äußeren Ringradweg oder einer Ehrenrunde um die Oper für den IV lautet offensichtlich Verarschung tausender Fahrgäste.

Nach meiner Erinnerung wurde das wegen einem heftigen Knaller zwischen MIV und Straßenbahn so umgebaut. Damals war der Radverkehr noch kaum relevant und der Radweg ("Coca-Cola-Radweg" nur auf der Ring-Innenseite.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2023, 13:40:37 »
*Gibt noch immer wieder Ampelphasen die nicht optimal rennen

Wann ist eigentlich die Linksabbiegephase für den IV bei der Kreuzung Opernring / Operngasse gekommen? Diese Stelle ist der reinste Pflanz für die Straßenbahn, ständig minutenlange Wartezeiten. Schuld ist die Radwegüberfahrt, deretwegen ein Linksabbiegen des IV ohne eigene Phase nicht mehr möglich ist.

Ich find eigentlich, dass gerade diese Ampel zu den besser funktionierenden zählt. Zwei Straßenbahnen, die in der Haltestelle Burgring losfahren, sobald sie dort "grün" haben, und zügig durchfahren, erreichen die Operngasse genau dann, wenn sie dort "grün" bekommen, und können in die Haltestelle Oper einfahren. Das setzt natürlich voraus, dass dort nicht noch Straßenbahnen stehen, die – aus welchen Gründen auch immer –, die Haltestelle nicht rechtzeitig verlassen haben. Sobald das passiert, beginnt nämlich der Rückstau.

An Probleme kann ich mich nur vor der Sanierung der Strecke am Ring (2019?) erinnern. Damals war ein großes Stück zwischen den Haltestellen Burgring und Oper eine Langsamfahrstelle, mit den Konsequenzen, dass die Straßenbahnen die "grüne" Ampelphase bei der Oper nicht mehr erreicht haben und die Ampelphase wegen der verminderten Fahrtgeschwindigkeit außerdem zu kurz war, dass es zwei Straßenbahnen hintereinander über die Kreuzung geschafft hätten. Das hat dann schon öfter mal einen längeren Rückstau ergeben.