Autor Thema: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag  (Gelesen 24561 mal)

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13er

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Wien: Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag

Utl.: Deutliche Fahrgastzuwächse, schnellere Reisezeiten ++ Ab 2. November längere Züge =

   Wien (OTS) - Die neugestalteten Straßenbahn-Ringlinien 1 und 2
feiern am Nationalfeiertag ihren zweiten Geburtstag. Die damaligen
Linien 65, J und N wurden mit den "Ring-Rund"-Linien 1 und 2 zu zwei
neuen Durchgangslinien zusammengelegt. Mit der Umsetzung folgten die
Wiener Linien einer Idee des Fahrgastbeirats.

Zwtl.: Schneller vorankommen mit der Straßenbahn

Die Fahrgäste profitieren vor allem von weniger Umsteigen und dem
Wegfall der lästigen Stehzeiten beim Schottenring und am Stubentor,
aber auch von kürzeren Fahrzeiten: Für die neuen Ringlinien wurden
beinahe alle Ampeln auf dem Ring neu programmiert. Auch
Einzelmaßnahmen an den Streckenteilen abseits des Rings sorgen für
schnelleres Vorankommen.

Zwtl.: 15 Prozent mehr Fahrgäste

Deutliche Fahrgastzuwächse waren die Folge des verbesserten Angebots:
Auf den Linie 1 und 2 sind heute um 15 Prozent mehr Fahrgäste
unterwegs als früher auf 1, 2, 65, J und N zusammen. Besonders starke
Fahrgastzuwächse verzeichnet die Strecke vom Stefan-Fadiner-Platz in
Favoriten in die Innenstadt. Hier zählen die Wiener Linien 6.000
Fahrgäste mehr pro Tag. Knapp 2.500 Fahrgäste mehr pro Tag gibt es
auch auf der Linie 2 zwischen Friedrich-Engels-Platz und
Schwedenplatz (früher Linie N).
Auf dem Ring ergibt sich durch 1, 2 und die unverändert geführte
Linie D ein 2-Minuten-Takt.

Zwtl.: Schleife Reichsratsstraße sorgt für Zuverlässigkeit

Seit der Eröffnung der Schleife in der Reichsratsstraße Ende 2009
kann die Linie 2 auch bei Veranstaltungen oder Demonstrationen über
dem Ring bis zur Station Dr. Karl Renner Ring (Volkstheater U)
fahren. Vor allem die Bewohner des 8. und 16. Bezirks
profitieren von der höheren Zuverlässigkeit der Straßenbahnlinie.

Zwtl.: Längere Züge für den 1er

Ab 2. November 2010 werden darüber hinaus die kurzen
ULF-Niederflurstraßenbahn auf der Linie 1 durch längere Züge ersetzt.
Die Langversion des ULF, die um mehr als 50 Prozent mehr Plätze
bietet, kommt gemeinsam mit den schon bisher verkehrenden klassischen
Garnituren mit Beiwagen zum Einsatz. Die Wiener Linien reagieren
damit rechtzeitig vor Beginn der Weihnachtsmärkte in der City auf die
gestiegenen Fahrgastzahlen.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101026_OTS0011/wien-neue-strassenbahnlinien-1-und-2-feiern-zweiten-geburtsta
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hema

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 18:02:24 »
Zitat
. . . . aber auch von kürzeren Fahrzeiten: Für die neuen Ringlinien wurden
beinahe alle Ampeln auf dem Ring neu programmiert. Auch
Einzelmaßnahmen an den Streckenteilen abseits des Rings sorgen für
schnelleres Vorankommen.
Ja, wirklich wieder einmal weltspitze! Der 1er rast mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,6 km/h von Endstation zu Endstation und der 2er mit 14,1 km/h.  ::)
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13er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 18:52:43 »
Ja, wirklich wieder einmal weltspitze! Der 1er rast mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,6 km/h von Endstation zu Endstation und der 2er mit 14,1 km/h.  ::)
Für ein sehr rasches Vorwärtskommen kann ich nur eine Fahrt mit dem 1er zwischen Burgring und Resselgasse in der HVZ empfehlen. Meist steht man zuerst einmal bei der Operngasse. Dann evt. noch hinter einem D-Wagen oder 2er in der Haltestelle Oper. Der fährt weg, dann steht man noch mal vorne an der Haltestelle. Jetzt darf man nach einiger Zeit tatsächlich rechts abbiegen, woraufhin man gleich wieder vorne am Eck wartet, um schließlich im Schleichtempo sich zur Ampel bei der Wiedner Hauptstraße vorzutasten.
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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 09:26:14 »
Ja, wirklich wieder einmal weltspitze! Der 1er rast mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,6 km/h von Endstation zu Endstation und der 2er mit 14,1 km/h.  ::)
Auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber den alten Linien 1 und 2, die vermutlich kaum mehr als 10 km/h Reisegeschwindigkeit zusammengebracht haben.

Außerdem kann man sowohl am 1er als auch am 2er problemlos zu allen Zeiten höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren, das führt aber seitens der Gewerkschaft dann zu Punkteabzug, der dem Wagenbeweger sogar am IBIS-Display angezeigt wird. :) Nur abends, wenn der Genosse Disponent nicht zuschaut, ist auch das Sammeln von vielen Minuspunkten (statt Fahrgästen) kein Problem, da hier zur Strafe nur die Stehzeit in der Endstation verlängert wird.
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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 17:04:18 »
Bei der Gelegenheit könnte man doch gleich die Linien 3 und 4 einführen, wo's doch so erfolgreich war mit den ersten beiden Durchgangslinien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 18:53:49 »
Bei der Gelegenheit könnte man doch gleich die Linien 3 und 4 einführen, wo's doch so erfolgreich war mit den ersten beiden Durchgangslinien.
Der 3er ist ja keine Linienänderung, das kann man schwer verkaufen. Bei der Verlängerung ins EKZ-Gebiet 2012 wird die Umbenennung aber dann wohl kommen. Beim 4er: Kein Kommentar, dazu habe ich vor längerem schon eine so klare Absage von der BVin bekommen und die Kraft, das in den Verkehrsausschuss zu bringen, kann ich momentan nicht aufbringen. Erst wenn ich neuer Verkehrsstadtrat bin, Pinky! :D
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darkweasel

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 19:18:00 »
Der 3er ist ja keine Linienänderung, das kann man schwer verkaufen.
Na sicher. Ich stelle mir grad eine Jubel-Pressemeldung vor: "Besser unterwegs entlang der neuen Linie 3! Mit dem heutigen Tage wird die neue Linie 3 von Nußdorf, Beethovengang zur S-Bahn-Station Südbahnhof eröffnet. Diese neue Linie ermöglicht ein xx% schnelleres Vorankommen für alle Reisenden und Reisendinnen in ganz Wien, sie besitzt vier Umsteigemöglichkeiten zu allen U-Bahn-Linien. In wenigen Jahren ist eine Verlängerung zum neuen Hauptbahnhof geplant. Da die alte Straßenbahnlinie D dadurch obsolet wird, wird diese aufgelassen." ;D

13er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 19:31:22 »
Gut erdacht, aber:

Linie 3 von Nußdorf, Beethovengang zur S-Bahn-Station Südbahnhof

DAS steht sicher nicht in einer Presseaussendung, solange du nicht der Pressereferent bist :D
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moszkva tér

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 19:42:15 »
Man könnte die Umnumerierung der Linie D in 3 locker durchbringen, wenn man dafür ein anderes kleines Zuckerl anbietet: Z.B. einen typenreinen ULF-Auslauf (bei 99 % der Menschen, die keinen Tramwaynahbereich haben, ist der ULF praktisch gottgesandt).
Besser wäre es aber, die Linie D in 4 umzubenennen (D ist der 4. Buchstabe im Alphabeth). Die Linie 71 kann dann als Linie 3 verlängert werden - obwohl er auch weiterhin 71 heißen könnte*. Das würde gut passen, wenn er eh nur bis zur Börse* fährt, und keinen zweiten Radialast bekommt.

* Besser wäre aber mMn Schottenring U, dann gäbe es auch eine Umsteigemöglichkeit zu U4 und 31. Und ja, ich weiß, die Schleife müsste umgebaut werden.

darkweasel

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010, 19:48:30 »
* Besser wäre aber mMn Schottenring U, dann gäbe es auch eine Umsteigemöglichkeit zu U4 und 31. Und ja, ich weiß, die Schleife müsste umgebaut werden.
Wie wär's denn, den 71er über Ostring, Kai und Strecke 31 zum Friedrich-Engels-Platz zu schicken? Wäre eine etwas lange Linie, ja, aber damit wäre man auch gleich den 33er los, ohne den Brigittaplatz vom Straßenbahnnetz abzuschneiden - außerdem hätte der 71er zu allen U-Bahn-Linien eine Verbindung!

Linie 41

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 19:51:05 »
Schlecht, weil keine Sau am Ostring eine weitere Straßenbahn braucht (zumindest nicht solange der Westring nicht entsprechend ausgebaut ist).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 19:52:02 »
Schlecht, weil keine Sau am Ostring eine weitere Straßenbahn braucht (zumindest nicht solange der Westring nicht entsprechend ausgebaut ist).
Am 1er kommen doch jetzt eh lange ULFe, oder?

13er

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 19:53:22 »
Schlecht, weil keine Sau am Ostring eine weitere Straßenbahn braucht (zumindest nicht solange der Westring nicht entsprechend ausgebaut ist).
Es fehlen einfach die Radiallinien, die einst dort endeten/durchgingen und verschiedene Stellen entlang des Ostrings zu wichtigen Verkehrspunkten machten (Luegerplatz, Aspernbrücke). Heute kann man am Ostring zu überhaupt nichts mehr umsteigen außer der U3 und gerade diese Relation braucht man mit dem 71er ja nicht.

@darkweasel: Ja, ab nächstem Dienstag!
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95B

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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 23:05:17 »
Wie wär's denn, den 71er über Ostring, Kai und Strecke 31 zum Friedrich-Engels-Platz zu schicken? Wäre eine etwas lange Linie, ja, aber damit wäre man auch gleich den 33er los, ohne den Brigittaplatz vom Straßenbahnnetz abzuschneiden - außerdem hätte der 71er zu allen U-Bahn-Linien eine Verbindung!
Besser wär's vielleicht, den 33er als N-Wagen zur Hauptallee zu schicken und den 1er zusätzlich zum O-Wagen bis Praterstern zu führen. Dann hätte man am Stern auch gleich zwei Linien zur Verfügung, mit denen man das Nordbahnhofgelände erschließen könnte.
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Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2010, 23:45:35 »
Ich weiß nicht so recht ob das angenommen würde. Der 1er würde dann in erster Linie die Relationen bedienen, die von U1 und U2 ohne Umweg abgedeckt würden, während der 1er eine Schleife durch den dritten Bezirk fährt. Wenn er durch die Praterstraße fährt, wär's ja was anderes. Frequenzmäßig paßt natürlich die Strecke 33 wesentlich besser zur Strecke 78 (allerdings ist da auch nahezu 100% Fahrgastwechsel am Schwedeplatz).
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