Bei den Tramprojekten stehen in nächster Zeit die Tram-Nordtangente (Jänner) und die Tram-Westtangente (Frühjahr) auf der Agenda, sowie eine Verlängerung der Linie 23 von Schwabing zu einer neuen U-Bahn-Strecke von Am Hart nach Kiefersgarten. Diese Strecke war in früheren Plänen als Straßenbahnstrecke eingezeichnet, scheinbar ist man hier jetzt zur U-Bahn umgeschwenkt.
Zumindest möchte das der Stadtrat so. Grund für dieses Wunschkonzert sind die täglichen Überlastungen im ÖPNV und die daher recht laut rufende MVG. Eigentlich möchte der Stadtrat bis auf die drei Tramstrecken und die U9 bis in die späten 2030er Jahre nichts mehr mit dem ÖPNV-Ausbau zu tun haben. Statt Tram gibt es ja im Norden und nach Freiham nur Expressbusse. Erst in knapp 30(!) Jahren würde dort die U-Bahn fahren. Grund dafür: SPD möchte Tram (und U-Bahn), CSU nur U-Bahn. Also entscheidet man sich im Sinne des Koalitionsfriedens für Busse.
Nicht nur aus Gründen der besseren Erschließung durch die Trambahn ist die U-Bahn im Münchner Norden als Querspange abzulehnen, sondern auch aus betrieblichen Gründen. Das was die U9 erreicht – eine Trennung der Linien – würde die "U26" wieder kaputt machen. Warten wir einfach mal die nächsten Stadtratswahlen oder die unumkehrbare Realisierung der Tramtangenten ab, dann wird die Spange auch wieder einen schnellen Tod sterben. Das kostet der Tramspange 24 zwischen Am Hart und Kieferngarten und der Tram 27 vom Petuelring zum Am Hart zwar einige Jahre, immerhin wird bis dahin der 23er bis Heidemannstraße verlängert. Das ist baumäßig durch die Brücke über die Bahn eh am aufwändigsten.
Noch ein paar Vergleichszahlen, wann welche Realisierungen derzeit geplant sind.
2018 - Beantragung der Planfeststellung für die Westtangente
2019 - Trassierungsbeschluss und danach Planfeststellung für die Nordtangente
2019 - Trassierungsbeschluss Tram 23 Heidemannstraße
(2019 - Bisher geplanter Trassierungsbeschluss Tram Münchner Norden 23/24, hier wäre die Vorplanung in Kürze abgeschlossen gewesen)
2021-23 - Eröffnung Tram 23 Heidemannstraße
2025 - Eröffnung Tram Nordtangente durch den Englischen Garten
(2025 - Bisher geplante Eröffnung Tram Münchner Norden)
2026 - Eröffnung Tram Westtangente
(späte 2020er-Jahre - Bisher geplante Eröffnung Tram Freiham)
ca. Anfang der 2030er - Eröffnung U9
ca. 2032 - Trassierungsbeschluss für die neue U26, die die Tram Münchner Norden ersetzen soll und für die U5 Freiham
ca. 2045 - Inbetriebnahme U26 und U5 Freiham
Dabei führt sie parallel zwischen den Strecken der U2 und jener der U3/U6, zwischen Kurfürstenplatz und Karlsplatz/Stachus entspricht die Trasse ziemlich genau der Straßenbahnlinien 27 und 28. Wie eng all diese Linien parallel zueinander verkehren erkennt man auch gut in der folgenden Grafik:
Damit die Tram während der Bauarbeiten für die U9 weiterfahren kann, wird die U9 allerdings unter die Arcisstraße gelegt. Also einen bzw. zwei Blocks weiter westlich.
Die MVG wünscht sich sogar mittlerweile eine Tram-Verbindung vom Nordbad zum Stiglmaierplatz durch die Schleißheimer Straße. Das würde die mittelfristig überlastete Barer Straße (sobald die Nordtangente fährt) entlasten. Ein schönes Beispiel für Parallelverkehr, der noch vor 20 und 30 Jahren bei Entfernungen von über einem Kilometer zum nächsten U-Bahnhof abgelehnt wurde. Dabei hilft eine Feinverteilung durch die Tram ja auch bei der Entlastung der U-Bahn. Vielleicht kehrt die Tram ja auch in die Lindwurmstraße zurück, wenn den Anwohnern der geplante Zusammenschluss der Bahnhöfe Poccistraße und Implerstraße zu einem neuen abseits gelegeneren Bahnhof gewahr wird?