Verlinkte Ereignisse

  • Abschied von der Krankenhausbahn Lainz: 30. November 2011
  • Abschied von der Krankenhausbahn Lainz: 14. Dezember 2011

Autor Thema: OT weil keine Tramway:Abschied von der "Krankenhausbahn Lainz" findet doch statt  (Gelesen 12928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Eins gibts im EBFÖpro-Thread zur Krankenhausbahn Lainz, aber nur für dort Registrierte.
Samt einer - sagen wir mal forumstypischen - Diskussion.  ::)

Abgesehen davon scheint die Veranstaltung recht interessant zu sein, ich überlege mir, am 14.12. dort zu sein.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Als "Wiedergutmachung" bleibt es natürlich bei dem Termin 14.Dezember 13:15 für die zweite Führung und es wird an diesem Tag AUCH ausnahmweise für den VEF ein Fahrbetrieb stattfinden!
Fahrbetrieb ist ein bisserl gar weit hergeholt. Es wurde die mit der Lok 6 und zwei Wagen das Anschlußgleis des Pav. 11 befahren. Anschließend fuhr die Lok 4 mit den Wagen recht zügig ein Stückerl die Straße hinauf und wieder hinunter. Eine kleine Lokparade der beiden Akkuloks samt der Diesellok 1 gab es dann auch noch.

umweltretter

  • Gast
Als "Wiedergutmachung" bleibt es natürlich bei dem Termin 14.Dezember 13:15 für die zweite Führung und es wird an diesem Tag AUCH ausnahmweise für den VEF ein Fahrbetrieb stattfinden!
Fahrbetrieb ist ein bisserl gar weit hergeholt. Es wurde die mit der Lok 6 und zwei Wagen das Anschlußgleis des Pav. 11 befahren. Anschließend fuhr die Lok 4 mit den Wagen recht zügig ein Stückerl die Straße hinauf und wieder hinunter. Eine kleine Lokparade der beiden Akkuloks samt der Diesellok 1 gab es dann auch noch.
Video: Feldbahn Lainz Geriatriezentrum Am Wienerwald

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Schönes Video! So vergeht wieder ein bißchen Wiener Historie...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
OTS0061   27. Nov. 2012, 10:00

VHS Hietzing: Die Geschichte der Versorgungsheimbahn Lainz

Ausstellung über ein Stück Technikgeschichte ab 27. November

Wien (OTS) - Im November 2011 ging nach 107-jähriger Bestandsdauer der schienengebundene interne Transportbetrieb im Geriatriezentrum am Wienerwald (früher Versorgungsheim Lainz) zu Ende. In einer Ausstellung der VHS Hietzing wird ab der Eröffnung am 27. November, 18.30 Uhr, in Kooperation mit dem Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland in Niederösterreich dieses Stück Technikgeschichte dokumentiert. Die Ausstellung ist bis 11. Jänner im 2. Stock der VHS Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) täglich von Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr zu besichtigen.
 

Seit 1904 Jahre auf Schiene

Im Jahr 1904 war die Bahn für die Beförderung von Lebensmitteln, Brennmaterial und Wäsche im Handbetrieb vorgesehen, im Jahr 1925 erfolgte die Umstellung auf Betrieb mit Lokomotiven und Wagen, die Fa. AEG- Wien baute und lieferte hierfür Akkulokomotive die abgasfrei, rasch und personalsparend die Transportaufgaben erledigten. Neue Speisetransportwagen mit isolierten Speisebehältern ergänzen diesen Modernisierungsschub Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. In den 1960er Jahren kam das Material in die Jahre und eine Einstellung der Kleinbahn wurde erwogen. 1964 kam es aber zu einer Sanierung, um das verlässliche Transportmittel auch für kommende Jahrzehnte zu erhalten. Neue moderne Akku Loks, neue Niederflurspeisetransportwagen mit elektrisch vorgeheizten Speisecontainer kamen in Betrieb.
 
Weitere Informationen unter www.vhs.at/hietzing.


Quelle: OTS

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Seit 1904 Jahre auf Schiene
Römische Bahn? ;D ;D