Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 218782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #150 am: 07. Februar 2016, 12:15:12 »
Wobei die Solo-Triebwägen im Prager Nachtverkehr schon deutlich an der Kapazitätsgrenze angelangt sind.

Bei meinem letzten Pragaufenthalt sind auf einigen Nachtlinien Doppeltraktionen gefahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

timberwolf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: [CZ] Prag
« Antwort #151 am: 30. März 2016, 20:47:35 »
Noch ein Schnappschuss vom österlichen Prag-Aufenthalt.

Škoda 15T #9271 aus der Hausdurchfahrt in der Letenská

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #152 am: 31. März 2016, 00:19:23 »
Modernes Klumpert :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [CZ] Prag
« Antwort #153 am: 20. Mai 2016, 02:04:20 »
Ich war über Pfingsten in Prag und konnte trotz anderweitigen Programmes "im Vorbeigehen" einige Tramwayfotos schießen. Wie das letzte Mal sind die Fotos in den EXIF-Daten mit GPS-Koordinaten versehen.



Ein Škoda 15T der letzten Bauserie (gelbe Front, warum auch immer, und Plastik- statt Holzsitze) passiert die Kreuzung Vodičkova / V Jámě.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zwei Tatra T3RP treffen sich in der Haltestelle Vodičkova.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bei der Haltestelle Národní třída treffe ich auf die Nostalgielinie 91, die stets am Wochenende von zwei Zügen mit Holzkasten-Zweiachser und entsprechendem Beiwagen befahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nächst der Haltestelle Invalidovna – hier wird gerade die Straße inkl. Gleise sehr schön und hochwertig neu gestaltet! – entstanden mehrere Fotos. Hier zunächst ein T3RP am 3er Richtung Südwesten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich kann nicht genug bekommen von diesen schönen Fahrzeugen – leider gibt es nur mehr sehr wenige Exemplare mit der originalen Beschleunigersteuerung, der überwiegende Großteil ist ziemlich ordentlich modernisiert mit Steuerung mittels Leistungselektronik, Digitalanzeigen, neuen Sitzen und einer optischen Modernisierung des Innenraumes. Auch 8358 ist ein solcher T3RP.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am Olšanské náměstí kommt wieder ein 15T daher. Diese werden zunächst nicht die T3, sondern die viel neueren T6A5 ablösen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


An derselben Stelle treffen sich wenig später ein 15T der ersten Bauserie und ein weiterer T3P. Hier wird der große Unterschied in der Wagenhöhe gut ersichtlich!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Endlich gelingt mir vor dem Betriebsbahnhof Vokovice ein (Schlechtwetter-)Foto eines praktisch völlig originalen Tatra T3SU! ^-^  Einige kleine Änderungen fallen selbst mir auf, z.B. diverse Lampengläser und das Abfahrtssignal, aber viel dürfte an diesen Wagen wirklich nicht verändert worden sein... Ist auch eine verdammt robuste und leistungsstarke Konstruktion!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Eine weitere Doppeltraktion aus zwei T3SU beim Ausfahren aus der Haltestelle Lipanská. Ganz lieb fand ich immer schon die Prager Tradition, das Liniensignal zusätzlich auch am Außenspiegel anzubringen. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und schließlich noch ein Foto eines T3R.PLF. Diese Tatra-T3-Umbauten mit Düwag-Spitz verfügen über ein Niederflurmittelteil und verkehren entweder Solo oder mit einem passenden, aber nur elektrisch umgebauten T3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #154 am: 20. Mai 2016, 07:01:06 »
Ich kann nicht genug bekommen von diesen schönen Fahrzeugen
:up: :up: Der T3 ist schon ein geiles Fahrzeug und äußerst fotogen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11551
Re: [CZ] Prag
« Antwort #155 am: 20. Mai 2016, 08:43:14 »
Ganz lieb fand ich immer schon die Prager Tradition, das Liniensignal zusätzlich auch am Außenspiegel anzubringen. :)

Das wird aber, wie auch deine Fotos zeigen, nicht überall gemacht. Dürfte sogar eher die Ausnahme sein.

Zitat von: benkda01
Bei der Haltestelle Národní třída treffe ich auf die Nostalgielinie 91, die stets am Wochenende von zwei Zügen mit Holzkasten-Zweiachser und entsprechendem Beiwagen befahren wird.

Auf welcher Strecke verkehrt diese Linie? Braucht man dafür einen eigenen Fahrschein (so wie bei uns die VRT)? Antriebs- und bremsmäßig dürfte zu gleichaltrigen Wiener Fahrzeugen ja kein allzu großer Unterschied bestehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [CZ] Prag
« Antwort #156 am: 20. Mai 2016, 08:50:42 »
Sehr schöne Bilder! In den letzten paar Jahren hat sich in Prag wieder einiges verändert.  :o Schön, daß es noch die fast-originalen T3 gibt!  :)

Das wird aber, wie auch deine Fotos zeigen, nicht überall gemacht. Dürfte sogar eher die Ausnahme sein.
Ja, das wird nur bei den T3 ohne elektronische Anzeigen gemacht.

Auf welcher Strecke verkehrt diese Linie? Braucht man dafür einen eigenen Fahrschein (so wie bei uns die VRT)?
Informationen dazu gibts hier (auf Deutsch).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [CZ] Prag
« Antwort #157 am: 20. Mai 2016, 09:22:50 »
Ganz lieb fand ich immer schon die Prager Tradition, das Liniensignal zusätzlich auch am Außenspiegel anzubringen. :)
Das wird aber, wie auch deine Fotos zeigen, nicht überall gemacht. Dürfte sogar eher die Ausnahme sein.
Na bei den T3SU halt, die noch nicht auf Digitalanzeigen umgerüstet sind. ;)  Früher wars bei jedem Zug, als es noch keine Displays gab.

Ich hätte den Tschechen aber eigentlich zugetraut, die Tradition weiterzuführen und ein kleines Liniennummerndisplay in die Rückseite des Spiegels zu integrieren. ;D

58er

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #158 am: 09. Juli 2016, 20:07:08 »
Nachdem ich die neue Straßenbahn von Skoda des öfteren nutzen konnte, erschließen sich 2 Dinge mir nicht ganz.

- Fehlende Klimaanlage, dafür aber größere Fenster zum kippen. Was genau nichts bringt.
- Warum ist der Stromabnehmer verkehrt montiert. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz.

An den Innendisplays/Bildschirmen könnten sich die WL eine Scheibe abschneiden. Die Anführung der Haltestellen mit der Hervorhebung der akutellen ist wirklich genial.
Oder planen die WL ein E-Paper auch in den Straßenbahnen und Bussen als Routenansicht?

Schienenfreak

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #159 am: 09. Juli 2016, 20:50:07 »
- Fehlende Klimaanlage, dafür aber größere Fenster zum kippen. Was genau nichts bringt.
Wie kann man in der heutigen Zeit nur auf die Klimaanlage verzichten bei Bestellung von neuen Fahrzeugen? :fp: Diese (und Niederflurigkeit) sollten heutzutage absolute Selbstverständlichkeit sein!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [CZ] Prag
« Antwort #160 am: 09. Juli 2016, 20:50:50 »
- Warum ist der Stromabnehmer verkehrt montiert. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz.

Bei einem Halbscherenstromabnehmer gibts kein verkehrt und richtig, außer das Schleifstück wäre parallel zur Oberleitung.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #161 am: 09. Juli 2016, 20:52:36 »
- Fehlende Klimaanlage, dafür aber größere Fenster zum kippen. Was genau nichts bringt.
Wie kann man in der heutigen Zeit nur auf die Klimaanlage verzichten bei Bestellung von neuen Fahrzeugen? :fp: Diese (und Niederflurigkeit) sollten heutzutage absolute Selbstverständlichkeit sein!
Aus kurzsichtigen Kostengründen der BWLer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [CZ] Prag
« Antwort #162 am: 10. Juli 2016, 01:15:47 »
- Warum ist der Stromabnehmer verkehrt montiert. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz.

Da gibts kein "verkehrt". Die Einbaulage wird hauptsächlich durch die Geometrie bestimmt (Dachaufbauten, Fahrzeugumgrenzung, ...).

Vermutung meinerseits: Da das Drehgestell so weit vorne liegt und der Stromabnehmer genau über dessen Drehachse montiert ist (damit er immer mittig unter der Oberleitung ist) würde der Holm im abgesenkten Zustand vorne überstehen, was z.B. bei knappem Platz in der Remise für Beschädigungen sorgen könnte. Bzw. könnte ein vorne liegender Holm sogar im angehobenen Zustand ins Sichtfeld des Fahrer ragen und ev. den Blick auf Signale behindern. Beides lässt sich durch simples umdrehen des Stromabnehmers beheben, also macht man das natürlich auch.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Wattman

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #163 am: 10. Juli 2016, 09:43:19 »
Ich war über Pfingsten in Prag und konnte trotz anderweitigen Programmes "im Vorbeigehen" einige Tramwayfotos schießen. Wie das letzte Mal sind die Fotos in den EXIF-Daten mit GPS-Koordinaten versehen.
Sehr schöner Bilderbogen, Danke! ^-^ :up:

58er

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #164 am: 10. Juli 2016, 09:52:53 »
- Warum ist der Stromabnehmer verkehrt montiert. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz.

Da gibts kein "verkehrt". Die Einbaulage wird hauptsächlich durch die Geometrie bestimmt (Dachaufbauten, Fahrzeugumgrenzung, ...).

Vermutung meinerseits: Da das Drehgestell so weit vorne liegt und der Stromabnehmer genau über dessen Drehachse montiert ist (damit er immer mittig unter der Oberleitung ist) würde der Holm im abgesenkten Zustand vorne überstehen, was z.B. bei knappem Platz in der Remise für Beschädigungen sorgen könnte.

Das würde logisch klingen. Danke für die Erklärung.  :up: