Autor Thema: RBL-Technik  (Gelesen 30745 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: RBL-Technik
« Antwort #30 am: 30. November 2011, 09:39:03 »
Selbst in der UStrab kann man GPS-Signale nutzen. Man setzt einen Empfänger an die Oberfläche und läßt diese Signale durch einen Sender in der UStrab verteilen.

You made my day ;D

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: 30. November 2011, 09:42:43 »
Selbst in der UStrab kann man GPS-Signale nutzen. Man setzt einen Empfänger an die Oberfläche und läßt diese Signale durch einen Sender in der UStrab verteilen.

You made my day ;D

Klingt so wie die blödsinnige Forderung, die regelmäßig bei Fußballgroßveranstaltungen auftaucht. Um Fehlentscheidungen ob Tor oder nicht Tor (wie 2010 im Achtelfinale England-Deutschland) zu verhindern, baut man in den Ball einen GPS-Sender ein und kann somit ganz klar feststellen, ob der Ball hinter der Linie war.
Bei GPS-Ungenauigkeiten von mindestens 5 m ...  ::) ::) ::)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #32 am: 30. November 2011, 09:58:10 »
Naja, sooo blödsinnig ist es prinzipiell nicht, mit Pseuoliten, GSM-Unterstützung oder anderen Techniken lässt sich da sicher etwas machen. Aber mein erster Gedanke war, dass die F59 der Wiener Linien diesbezüglich lieber etwas eigenes erfinden will und sich dann wundern wird, warum der 18er plötzlich im Jonasreindl steht...

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #33 am: 30. November 2011, 10:51:05 »

You made my day ;D
Könnte von F59 stammen: http://www.gps-repeater.com/images/stories/products/repeaters/data_sheets/gps_repeater_gli-metro_de.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #34 am: 30. November 2011, 11:09:37 »

Aber mal im Ernst, warum soll man bei der Straßenbahn, die nachweislich nicht ohne Gleise fahren kann, auf GPS zur Ortung setzen? Es existiert ein bis zum letzten Betriebsgleis ausgemessenes Straßenbahn-Netz in digitaler Form. Sinnvoller wäre es eher, die Bordrechner gegen aktuellere Modelle auszutauschen, welche a) das gesamte Straßenbahn-Strecken und -Liniennetz nebst Umleitungen, Kurz- und Langführungen speichern und b) dank Digitalfunk und der dadurch erhöhten Kapazität des Funk-Systems öfters ihre aktuelle Position an den RBL-Server senden können.
Und wenn es mal eine Umleitung gibt, die im RBL noch nicht existent ist, dann soll der Disponent sie einfach auf einem geographisch korrekten Gleis- und Netzplan per Mausklick zusammenfügen können. Das ist alles keine Hexerei.
Will man deinen Vorschlag umsetzen, heißt das nicht mehr und nicht weniger, als das ganze derzeitige RBL in den Kübel zu hauen (abgesehen vielleicht von der einen oder anderen weiterverwendbaren Komponente). Das wird keiner zulassen, käme das doch seinem Selbstmord gleich, nachdem in dem ganzen Murks bereits hunderte Millionen Euro stecken. Also wird man weiter murksen und noch etliche Dilettanten sich entfalten lassen - die letzten echten Auskenner haben sicher schon längst das Handtuch geworfen, weil eh kein Maßgeblicher auf sie hört.  :down:
Naja, also den Austausch der IBIS-Bordrechner oder die Migration zum Digitalfunk erfordern grundsätzlich nicht eine Ablösung des IVU-RBL-Systems. Ebenso läuft die Ortung komplett autonom auf dem Bordrechner, hier also eine Verbesserung anzustreben, bedeutet keinen Eingriff ins Zentral-System. Aber, Wien ist auch da sicherlich anders.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #35 am: 13. Mai 2012, 01:12:19 »
Zufalls-Fund: http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/vema/betriebssystem.html#abschnitt01

Bleibt nur die Frage, ob die WL auch wissen, dass der Magistrat glaubt, das RBL beherrsche all das und vor allem, dass man es auch anwendet. Da ist von gar finsteren Begrifflichkeiten wie "dynamische Anschluß-Sicherung", "Verringerung der Fahrzeiten" und "betriebliche Statistik" und gar "Qualitätsmanagement" die Rede.
Wir erinnern uns, die WL wollten dem Kontrollamt glaubhaft machen, dass sie Störungen digital erfassen (nach dem Prinzip geht / geht ned)  :D

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #36 am: 13. Mai 2012, 01:37:00 »
Bleibt nur die Frage, ob die WL auch wissen, dass der Magistrat glaubt, das RBL beherrsche all das und vor allem, dass man es auch anwendet. Da ist von gar finsteren Begrifflichkeiten wie "dynamische Anschluß-Sicherung", "Verringerung der Fahrzeiten" und "betriebliche Statistik" und gar "Qualitätsmanagement" die Rede.
Bruahahahahaha - solche Wörter kennt man in Erdberg nicht einmal. "Was soll das überhaupt sein, Anschluß-Sicherung? Unsere Fahrer fahrn eh, sobald sie an anderen Zug sehn!" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #37 am: 13. Mai 2012, 03:14:20 »
Nicht nur Papier ist geduldig, auch elektronisch erfasste Dokumente!  ;)

Und außerdem wissen wir eh, dass das Rathaus uns alle für naiv und deppert hält!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #38 am: 13. Mai 2012, 10:39:27 »
Das RBL entspricht im Großen und Ganzen den Vorgaben:

Zitat
Grundsätzlich gilt:

Regelmäßige Intervalle in den Hauptverkehrszeiten bei dichter Fahrzeugfolge
    Pünktlichkeit in den Schwachlastzeiten ab zirka Zehn-Minuten-Intervallen

Da es auch in der Nacht ein maximales 15-Minuten-Intervall gibt, kann man das "circa ab 10 Minuten-Intervall" mit einem 16-Minuten-Intervall gleichsetzen.

Zitat
Durch den Einsatz des RBL sollen Störungen frühzeitig erkannt werden. Das System soll auch Maßnahmen vorschlagen, um einen gestörten Betrieb möglichst rasch wieder in den Regelbetrieb überzuführen. Diese Maßnahmen werden unter dem Begriff "Störungsmanagement" zusammengefasst.

Das RBL soll eine dynamische Anschlusssicherung ermöglichen. Dabei wird bei einer Verspätung des Zubringers der Abbringer automatisch eine gewisse Zeit aufgehalten. Kann die automatische Anschlusssicherung auf Grund der Verletzung von Randbedingungen nicht durchgeführt werden, bleibt die Möglichkeit zur manuellen Sicherung durch den Disponenten. .....

soll, soll, soll,....
Soll heißt nicht muss, wenn es nicht ist, stimmt es auch.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #39 am: 13. Mai 2012, 13:54:26 »
soll, soll, soll,....
Soll heißt nicht muss, wenn es nicht ist, stimmt es auch. Hannes
Damit hast du natürlich Recht! Demzufolge weiß man auch wie man die folgende Aussage einordnen muss:
Zitat
Das RBL soll die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs für die Fahrgäste weiter steigern.

:-X :blank: :down:

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #40 am: 08. Juni 2013, 16:25:32 »
Wieder mal ein nettes Fundstück zum Wiener RBL  :D

Besonders folgender Satz gefällt mir: "Die Wiener lieben ihre nostalgischen Straßenbahnen. So kommen zum Donauinselfest 50 Jahre alte Fahrzeuge als Verstärkerbahnen zum Einsatz." :fp:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #41 am: 08. Juni 2013, 16:32:20 »
Du hättest aber schon erwähnen können, dass da Fotos von bestimmten leitenden Mitarbeitern, denen wir das ganze RBL-Fiasko mitverdanken, weil sie zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle saßen, drin sind, damit man sie nicht ohne Vorwarnung sieht! >:D

Jaja, die 50 Jahre alten Züge, die .... am nächsten Tag wieder am 31er unterwegs sind :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #42 am: 08. Juni 2013, 16:40:23 »
Du hättest aber schon erwähnen können, dass da Fotos von bestimmten leitenden Mitarbeitern, denen wir das ganze RBL-Fiasko mitverdanken, weil sie zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle saßen, drin sind, damit man sie nicht ohne Vorwarnung sieht! >:D
Wieso, sind doch sicher alles Eyestock-Bilder!  8) 8)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #43 am: 08. Juni 2013, 16:47:50 »
. . . . denen wir das ganze RBL-Fiasko mitverdanken, weil sie zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle saßen, drin sind, damit man sie nicht ohne Vorwarnung sieht! >:D

Du würdest doch glatt von manchen Leuten verlangen, dass sie ihr Leben lang nur Tulpenzwiebel eingraben dürften!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #44 am: 08. Juni 2013, 16:54:02 »
Die armen Tulpen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.