Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 88871 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #30 am: 26. Juli 2012, 19:40:03 »
Für die Netzerweiterung brauchte man natürlich auch neue Fahrzeuge. Die Eurotram war wegen verschiedener Firmenübernahmen nicht mehr lieferbar, und so entschied man sich für den Citadis von Alstom - allerdings in einer Sonderausführung mit führendem Drehgestell.

Doch doch, er war lieferbar, Bombardier hatte die Eurotram übernommen und ins Portfolio (als Flexity Outlook E) aufgenommen. Ab 2001 lieferte Bombardier nach Porto, 2003 bot man ihn noch in Strasbourg an – aber Alstom war günstiger. Bis 2006 wurde noch Porto beliefert, das war und wird die letzte Lieferung der eleganten Fahrzeuge sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #31 am: 26. Juli 2012, 22:15:18 »
Für die Netzerweiterung brauchte man natürlich auch neue Fahrzeuge. Die Eurotram war wegen verschiedener Firmenübernahmen nicht mehr lieferbar, und so entschied man sich für den Citadis von Alstom - allerdings in einer Sonderausführung mit führendem Drehgestell.

Doch doch, er war lieferbar, Bombardier hatte die Eurotram übernommen und ins Portfolio (als Flexity Outlook E) aufgenommen. Ab 2001 lieferte Bombardier nach Porto, 2003 bot man ihn noch in Strasbourg an – aber Alstom war günstiger. Bis 2006 wurde noch Porto beliefert, das war und wird die letzte Lieferung der eleganten Fahrzeuge sein.

Oh, danke für die Richtigstellung! Da seh' ich, alles weiss ich auch nicht auswendig, ähem. However, Zeit für den letzten Teil meiner kleinen Strasbourg-Übersicht, mit dem derzeitigen Stand der Dinge und einem Ausblick.

Die letzte Ausbaumaßnahme betraf die Linie F als Vorläufer eines Tram-Trains zum Flughafen - sie sollte vom Osten der Stadt weitgehend über bestehende Gleise ins Zentrum führen und von dort oberirdisch zu einer neuen Station am Hauptbahnhof. Dort gibt es einen alten engen Posttunnel unter dem Bahnhof durch, den man für eine weitere Verlängerung nutzen wollte. Davon kam man dann aber ab, er ist nichmal für ein Gleis groß genug, es gibt bessere Querungsmöglichkeiten der Bahntrasse. Derzeit ist der Tram-Train aufgeschoben, der Vorlaufbetrieb mit normalen Vollbahnzügen wird auch schon sehr gut aufgenommen. Kurzfristig entschied man sich dann zu einer Rochade, die der Auslastung besser entspricht, und führt nun seit 28.11.2010 die Linie C zum Gare Centrale.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Derzeit sind Verlängerungen der Linie A im Westen in Bau. Die Linie D endet heute bei Rotonde, sie wird dann weiterfahren und eine der Verästelungen bedienen. Die viel interessantere Verlängerung ist aber am anderen Ende nach Kehl - hier wird die Straßenbahn den Grenzfluss Rhein überqueren und nach Deutschland vordringen! Kehl liegt am anderen Flussufer, schon heute fahren Busse der Strasbourger Verkehrsbetriebe hinüber. Am Weg dorthin durchquert die neue Tram den Rheinhafen, der - leider - ziemlich im Dornröschenschlaf liegt und ein künftiges Stadtentwicklungsgebiet ist. Hier ein paar Eindrücke, heute fährt da alle 20-40 Minuten ein Bus hin (das Areal ist trotzdem sehenswert, erinnert ein wenig an den Alberner Hafen, aber größer!). Kehl soll etwa 2015 erreicht werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die Zeit danach sieht es derzeit eher aus, dass Bustrassen mit hoher Bedienqualität gebaut werden; in Frankreich denkt man sehr korridorbezogen und wählt das passende Verkehrsmittel für konkrete Strecken - auf die Netzwirkung und Synergien wird dagegen weniger Rücksicht genommen. Ein vorläufig letztes großes Projekt ist die Verlängerung der Linie C vom Bahnhof nach Westen. Die in meinen Plänen eingetragenen weiteren Strecken werden wohl eher Bustrassen werden, die auch die stark befahrenen Innenstadtstrecken entlasten sollen.

Derzeit ist das Gleisnetz knapp 39 Kilometer lang, die darauf verkehrenden Linien 56 Kilometer - nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die erste Linie vor grad mal 18 Jahren eröffnet wurde!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #32 am: 26. Juli 2012, 22:55:42 »
Einige Beispiele für den wunderbaren Kontrast von alt & neu, beides von höchster Qualität:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... aber auch die neuen Sehenswürdigkeiten können durchaus mithalten. Das Bild links muss ich hoffentlich nicht benennen; rechts dagegen ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zu sehen, eine Station nach dem EU-Parlament bzw eine vor der Endstation Robertsau der Linie F. In der Mitte die umstrittene Glaskuppel über dem historischen Bahnhof. Eigentlich hatte der Architekt versprochen, dass man den Bahnhof unter der zarten Glashaut sehen würde - tja. Die Franzosen mit ihrem Hang zu Wortspielen haben aus "verrerie de la gare" (Verglasung des Bahnhofes) jedenfalls "verrue de la gare" gemacht - "verrue" heisst "Warze"...  :D Bei der nächsten Wahl wurde die Bürgermeisterin unter anderem deswegen abgewählt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar Details: "intuitive Bodengestaltung" bei einem Gleisdreieck. Dort hat niemand was verloren, statt Gitter oder hässlichem Vignolgleis kann man es aber auch so lösen (links). "Fahrplanaushang beachten" gibts auch anderswo  :D (Mitte) ...und rechts: um originelle Lösungen ist man in Frankreich nie verlegen. Weil nach dem Umbau der Tiefstation am Bahnhof durch den Kamineffekt Staub aus beiden Tunnels in die Station gesaugt wurde, wird der Tunnel bei der Einfahrt von Zügen mit Wasser eingenebelt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abschließend noch drei Eindrücke des Alltagsbetriebs. Zwei Züge sind europäisch-blau dekoriert (links); In der zentralen Station Homme de Fer warten die Bahnen im Abendverkehr auf Umsteiger, eher unüblich in Frankreich (mitte); und rechts ein Zug an der Station Republique, wo sich drei Linien treffen. Die Haltestellen liegen jeweils hinter dem Gleisdreieck.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Insgesamt kann ich einen Besuch in Strasbourg uneingeschränkt empfehlen, Air France fliegt neuerdings direkt ab Wien. Die Stadt hat natürlich auch abgesehen von der Tram jede Menge zu bieten - sie vereint mE das beste aus Deutschland (gutes Essen, Bier, Gemütlichkeit) und Frankreich (entspannte Lebensart, Geschmack und Gefühl für das Schöne). Was auf den Bildern natürlich nicht nachzufühlen ist ist die Ruhe, die Entspanntheit, die eine Stadt mit (zumindest im Zentrum) wenig Autoverkehr ausstrahlt; die Stadt klingt anders, riecht anders, fühlt sich anders an als man es sich aufgrund der Bilder vielleicht vorstellen kann. Hotels gibt es günstige am Bahnhof, der extrem zentral liegt; mit einem gemieteten Fahrrad kann man die vielen Wasserläufe und Parks herrlich erkunden. Für Tipps steh ich gern zur Verfügung!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #33 am: 27. Juli 2012, 00:30:42 »
Sehr nett Eindrücke! Du weckst nur Fernweh – ich muss diese Stadt auch endlich wieder besuchen... :'(

In der Mitte die umstrittene Glaskuppel über dem historischen Bahnhof. Eigentlich hatte der Architekt versprochen, dass man den Bahnhof unter der zarten Glashaut sehen würde - tja.

Wobei es von innen wirklich nett ausschaut:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #34 am: 27. Juli 2012, 00:52:18 »
Die Kuppel kann in späterer Zeit wieder abgetragen werden, ohne dass das alte Bahnhofsgebäude davon größere Schäden davonzieht. Die historistischen Wiener Kopfbahnhöfe sind hingegen unwiederbringlich verloren. :'(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #35 am: 27. Juli 2012, 00:55:38 »
Wirklich eine wunderschöne Stadt, optimal in Fotos verpackt! :up:

Gibt's eigentlich in Frankreich eine vergleichsweise eher heruntergekommene (will sagen, mit Tramway und IV ähnlich wie bei uns) Stadt mit Tramway? Mir fällt auf Anhieb nix ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #36 am: 27. Juli 2012, 07:02:31 »
Wirklich eine wunderschöne Stadt, optimal in Fotos verpackt! :up:

Gibt's eigentlich in Frankreich eine vergleichsweise eher heruntergekommene (will sagen, mit Tramway und IV ähnlich wie bei uns) Stadt mit Tramway? Mir fällt auf Anhieb nix ein.

Also ich war auch schon in eingen Städten dieser Welt, aber eine heruntergekommenere und langsamere Straßenbahn gibt es kaum wo. Man beachte bitte die vielen Langsamfahrstellen im Wiener Netz, die "bunten " E1 und teilweise auch noch E2 und die teilweise vergammelten und verdreckten Stationen und Züge usw.! Sorry, so sehr ich die Wiener Tramway auch mag, aber Vergleiche gibts, abgesehen zu einigen ehemaligen Ostblockländern kaum.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #37 am: 27. Juli 2012, 08:22:03 »
Also ich war auch schon in eingen Städten dieser Welt, aber eine heruntergekommenere und langsamere Straßenbahn gibt es kaum wo.
*Hust* Kiew, Lemberg, Alexandria, Kalkutta...

Dort hat man die Straßenbahnen aber nicht, so wie bei uns, heruntergewirtschaftet, sondern hält sie trotz aller finanziellen Engpässe immer noch halbwegs am laufen.
(Also diese Städte sind der FC Düdelingen, aber Wien ist Red Bull Salzburg und verliert trotzdem im direkten Duell)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #38 am: 27. Juli 2012, 11:50:46 »
Dort hat man die Straßenbahnen aber nicht, so wie bei uns, heruntergewirtschaftet, sondern hält sie trotz aller finanziellen Engpässe immer noch halbwegs am laufen.

Bei uns hat man auch finanzielle Engpässe, man benötigt ja jeden Cent um die heilige U-Bahn zu verlängern und halberwege am laufen zu halten somit spielt Wien nicht in der Bundesliga und nicht um eine Champions League oder Europa League, eher in der Landesklasse.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #39 am: 27. Juli 2012, 12:09:11 »
Sehr nett Eindrücke! Du weckst nur Fernweh – ich muss diese Stadt auch endlich wieder besuchen... :'(

In der Mitte die umstrittene Glaskuppel über dem historischen Bahnhof. Eigentlich hatte der Architekt versprochen, dass man den Bahnhof unter der zarten Glashaut sehen würde - tja.

Wobei es von innen wirklich nett ausschaut:

(Dateianhang Link)

Sieht innen nett aus, aber macht die Glasverbauung den Raum nicht sehr heiß? Oder gibt es da eine Klimaanlage?

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #40 am: 27. Juli 2012, 13:10:49 »
Dort hat man die Straßenbahnen aber nicht, so wie bei uns, heruntergewirtschaftet, sondern hält sie trotz aller finanziellen Engpässe immer noch halbwegs am laufen.

Bei uns hat man auch finanzielle Engpässe, man benötigt ja jeden Cent um die heilige U-Bahn zu verlängern und halberwege am laufen zu halten somit spielt Wien nicht in der Bundesliga und nicht um eine Champions League oder Europa League, eher in der Landesklasse.
Um deine Metapher weiter zu spinnen, würde das bedeuten, das Wien ja immer noch die Chance hat, aus der Landesliga aufzusteigen, in Österreich wäre das die Ostliga! Und dann erst würde die Bundesliga winken!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #41 am: 27. Juli 2012, 13:36:29 »

Um deine Metapher weiter zu spinnen, würde das bedeuten, das Wien ja immer noch die Chance hat, aus der Landesliga aufzusteigen, in Österreich wäre das die Ostliga! Und dann erst würde die Bundesliga winken!
Oder um den Abstieg spielen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #42 am: 27. Mai 2013, 09:30:02 »
Ich möchte, obwohl es den Bus betrifft, hier ein Dokument reinstellen - in Strasbourg wird gerade eine Bustrasse gebaut, diese "BHNS" - Bus haute niveau de service - werden in Frankreich gebaut, wenn sich Trams nicht ganz rentieren. Interessant dabei ist, wie sogar bei so einem Projekt die Umgebung gleichzeitig aufgewertet wird und der Autoverkehr beschnitten wird. Im hinteren Teil des Dokuments sind einige vorher/nachher-Bilder zu sehen.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #43 am: 27. Mai 2013, 09:35:18 »
Ich möchte, obwohl es den Bus betrifft, hier ein Dokument reinstellen - in Strasbourg wird gerade eine Bustrasse gebaut, diese "BHNS" - Bus haute niveau de service - werden in Frankreich gebaut, wenn sich Trams nicht ganz rentieren. Interessant dabei ist, wie sogar bei so einem Projekt die Umgebung gleichzeitig aufgewertet wird und der Autoverkehr beschnitten wird. Im hinteren Teil des Dokuments sind einige vorher/nachher-Bilder zu sehen.

Schön. In Frankreich sind sogar die Busse durch und durch durchdesignt.  :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #44 am: 27. Mai 2013, 09:43:54 »
. . . .  wird gerade eine Bustrasse gebaut, diese "BHNS" - Bus haute niveau de service - werden in Frankreich gebaut, wenn sich Trams nicht ganz rentieren.
Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wenn man einen Bus auf eigener Trasse betreibt, fallen doch wohl die vollen Fahrwegkosten an, was ihn teurer macht als eine Straßenbahn. Der "billige" Bus ergibt sich ja erst aus der Tatsache, dass er die allgemeinen Straßen mitbenützt (wozu bei uns auch Buspuren zählen). Benutzt er Straßenbahngleise mit, fallen seine Fahrwegkosten der Straßenbahn zur Last.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!