Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 89947 mal)

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #45 am: 27. Mai 2013, 09:56:35 »
Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wenn man einen Bus auf eigener Trasse betreibt, fallen doch wohl die vollen Fahrwegkosten an, was ihn teurer macht als eine Straßenbahn. Der "billige" Bus ergibt sich ja erst aus der Tatsache, dass er die allgemeinen Straßen mitbenützt (wozu bei uns auch Buspuren zählen). Benutzt er Straßenbahngleise mit, fallen seine Fahrwegkosten der Straßenbahn zur Last.

Hier die Info meines Bekannten von dort:

Die Schnellbuslinie G wird Ende November 2013 den Passagierbetrieb aufnehmen, mit neuen grossen Gelenkbussen von Mercedes, alle 6 Minuten.

Da ist ein grosser Bedarf für diese schnelle direkte Verbindung vom Gare Centrale zum Arago-Viertel und weiter zur Ecole de Chimie und zum Espace Européen des Entreprises (Schiltigheim-West).
Wie ich schon mal erläutert habe, wäre diese Route als Tramstrecke sehr teuer und sehr schwierig,
da
– die Tramlinie C gekreuzt werden müsste;
– viel schlimmer:  die vielen Eisenbahngleise am Hbf. Strasbourg, die Autobahn und die Autobahnzubringer ;
– auf dem Südabschnitt der Rue de Hochfelden zwischen Bahngleisen und Hauptfriedhof zu wenig Platz ist für Tramgleise, Auto-, Fussgänger- und Velo-Spuren.
– Ebenso in der Rue de Rieth, Rue Lavoisier und der Umfahrung der Ecole de Chimie.

Da ist die Schnellbuslinie die wesentlich günstigere und rascher zu verwirklichende Lösung.
Muss ich zugestehen, obwohl ich lieber Bahn fahre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #46 am: 27. Mai 2013, 09:58:39 »
Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wenn man einen Bus auf eigener Trasse betreibt, fallen doch wohl die vollen Fahrwegkosten an, was ihn teurer macht als eine Straßenbahn. Der "billige" Bus ergibt sich ja erst aus der Tatsache, dass er die allgemeinen Straßen mitbenützt (wozu bei uns auch Buspuren zählen). Benutzt er Straßenbahngleise mit, fallen seine Fahrwegkosten der Straßenbahn zur Last.

Bei uns - ja, aber ist das in Frankreich auch so?

Hannes
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hema

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #47 am: 27. Mai 2013, 10:24:18 »

Bei uns - ja, aber ist das in Frankreich auch so?

Hannes
Keine Ahnung. In Frankreich bauen sie allerdings seeehr luxoriös und damit sicher auch recht teuer.



@tramway.at: Klingt aber auch ein bissl nach einer Sammlung von Ausreden!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #48 am: 27. Mai 2013, 10:27:43 »
@tramway.at: Klingt aber auch ein bissl nach einer Sammlung von Ausreden!  ;)
Bei uns unterschreib ich dir das sofort - aber in Strasbourg? Dort ist das Klima wesentlich tramwayfreundlicher, da könnte es tatsächlich handfeste, wie angeführt, Gründe haben, warum man doch einen Bus baut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #49 am: 27. Mai 2013, 10:46:48 »
In Frankreich bauen sie allerdings seeehr luxoriös und damit sicher auch recht teuer.
In Wien auch, allerdings nur bei der U-Bahn. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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coolharry

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #50 am: 27. Mai 2013, 11:43:57 »

Bei uns - ja, aber ist das in Frankreich auch so?

Hannes
Keine Ahnung. In Frankreich bauen sie allerdings seeehr luxoriös und damit sicher auch recht teuer.



@tramway.at: Klingt aber auch ein bissl nach einer Sammlung von Ausreden!  ;)

Wahrscheinlich hat man schlicht kein Geld für mehr, braucht aber rasch eine Verbesserung. So baut man da wo es billig geht halt eigen Trasse und dort wo es nur mit viel finanziellem Aufwand geht halt nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #51 am: 27. Mai 2013, 11:58:17 »
Wahrscheinlich hat man schlicht kein Geld für mehr, braucht aber rasch eine Verbesserung. So baut man da wo es billig geht halt eigen Trasse und dort wo es nur mit viel finanziellem Aufwand geht halt nicht.

Prinzipiell denkt man in F in Verkehrskorridoren, weniger in Netzzusammenhang, das erklärt auch die inkompatiblen Systeme in Paris. Aber an sich werden in vielen Städten BHNS gebaut (die Linie in Nantes ist die bekannteste, http://www.mercedes-benz.co.id/content/indonesia/mpc/mpc_indonesia_website/enng/home_mpc/bus/home/consulting/brt/systems_brt/nantes.html) - aber auch als Hauptachse wie in Metz (Google-Suche "Mettis" bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Mettis). Strasbourg ist derzeit mit Volldampf am Netzausbau, da wird durchaus Geld in die Hand genommen, derzeit baut man Richtung Kehl in Deutschland incl. neuer Rheinbrücke.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #52 am: 27. Mai 2013, 12:49:01 »
Wahrscheinlich hat man schlicht kein Geld für mehr, braucht aber rasch eine Verbesserung. So baut man da wo es billig geht halt eigen Trasse und dort wo es nur mit viel finanziellem Aufwand geht halt nicht.

Prinzipiell denkt man in F in Verkehrskorridoren, weniger in Netzzusammenhang, das erklärt auch die inkompatiblen Systeme in Paris. Aber an sich werden in vielen Städten BHNS gebaut (die Linie in Nantes ist die bekannteste, http://www.mercedes-benz.co.id/content/indonesia/mpc/mpc_indonesia_website/enng/home_mpc/bus/home/consulting/brt/systems_brt/nantes.html) - aber auch als Hauptachse wie in Metz (Google-Suche "Mettis" bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Mettis). Strasbourg ist derzeit mit Volldampf am Netzausbau, da wird durchaus Geld in die Hand genommen, derzeit baut man Richtung Kehl in Deutschland incl. neuer Rheinbrücke.

Grade die Verlängerung nach Kehl ist kein Schnäppchen. Hier sind wahrscheinlich die meisten Finanzmittel der nächsten 1-2Jahre gebunden. Somit bleibt nicht viel für anderes über, somit muss hier auf Sparflamme gekocht werden und erst wenn wieder mehr Kohle frei ist, wird mehr gemacht.
Um mein Beispiel zu verdeutlichen:

Stadt bekommt für Nahverkehrsausbau max. 500Mio/Jahr
Brücke kostet: 350Mio
Strecke für Brücke noch mal: 100Mio.
Bleiben für alle anderen Ausbauten noch 50Mio über. Damit lassen sich leicht Straßen Aus.- und Umbauten finanzieren aber Grundeinlösen werden dann schnell unfinanzierbar.
Deswegen mein Posting. Alle Zahlen sind jetzt frei erfunden und dienen nur der Verbildlichung meiner Darstellung.

Ob man die Strecke in 5 oder 10 Jahren (wenn die Busse dann eh schon ein Fall für den Altteilehändler sind) dann als Tramway ausbaut steht auf einem anderen Blatt aber wenn man die Trassen sehr weit vorbereitet hat (Grundeinlösen und Straßenumbauten) kann man immer noch Schienen legen und hat nur mehr die Fahrwegkosten aber nicht mehr die Begleiterscheinungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #53 am: 05. Juli 2013, 20:53:40 »
Gute Neuigkeiten aus Strasbourg: Der Gemeinderat hat gerade beschlossen, die neue Linie als klassische Stahlrad-Tramway zu bauen, zwischendurch war da vom Bahnhof Richtung Norden eine Translohr-Lösung im Gespräch gewesen. Der Ast nach Westen war soweit ich weiss immer als klassische Tram geplant.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #54 am: 26. August 2013, 10:30:24 »
Am 30. November 2013 beginnt der Passagierverkehr :

–- BHNS Express-Bus Linie G

Gare Centrale - rue Lavoisier - Arago - Espace Européen des Entreprises (Schiltigheim Ouest)

–- Tram A Westverlängerung

... Rotonde - Dante - Cervantes (früher Maillon) - Parc des Sports (an der Grenze zu Oberhausbergen).

–- Tram D Westverlängerung

... Rotonde - Dante - Mitterand - Poteries.

Die Testfahrten beginnen im Oktober.

Die Buslinien werden angepasst.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #55 am: 31. Mai 2015, 18:04:24 »
Straßburg ist immer wieder unglaublich: Eine Straßenbahn, die sich so gut ins Stadtbild einfügt, dass es scheint, als gebe sie es schon immer, die aber eigentlich erst 20 Jahre jung ist. Dann die unglaublich hohen Fenster der Eurotrams, die einen das Gefühl geben, nicht in der Straßenbahn zu sitzen, sondern auf einem rollenden Gehsteig. Und volle 45m-Garnituren, in einer Stadt, die so groß ist wie Graz.

Im Bild eine Eurotram auf der Linie E, die gerade am europäischen Parlament vorbeifährt – fast schon zu viel Symbolik.

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Aber immerhin gibt es auch bald etwas sinnvolleres als ein (de facto) leerstehendes Parlamentsgebäude mit europäischer Dimension: Die Straßenbahnbrücke nach Kehl ist schon in Bau, nun werden Straßenbahnen beschafft, die den deutschen Normen entsprechen (u.a. mit Blinker): Dazu gab es im Vorfeld eine Abstimmung, ob das bisherige Design beibehalten werden soll oder die Wagen ein neues bekommen sollen: Die Bevölkerung entschied sich für's neue.



(Quelle: CTS)

haidi

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #56 am: 31. Mai 2015, 23:16:32 »
Straßburg ist immer wieder unglaublich: Eine Straßenbahn, die sich so gut ins Stadtbild einfügt, dass es scheint, als gebe sie es schon immer, ......

Im Bild eine Eurotram auf der Linie E, die gerade am europäischen Parlament vorbeifährt – fast schon zu viel Symbolik.
Die fügt sich so gut ins Stadtbild ein, dass ich sie auf dem Bild suchen musste :)
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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #57 am: 01. Juni 2015, 00:00:48 »
Aber immerhin gibt es auch bald etwas sinnvolleres als ein (de facto) leerstehendes Parlamentsgebäude mit europäischer Dimension: Die Straßenbahnbrücke nach Kehl ist schon in Bau, nun werden Straßenbahnen beschafft, die den deutschen Normen entsprechen (u.a. mit Blinker):

Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Zitat
Dazu gab es im Vorfeld eine Abstimmung, ob das bisherige Design beibehalten werden soll oder die Wagen ein neues bekommen sollen: Die Bevölkerung entschied sich für's neue.

Beim Design haben's auch ein bisserl auf die "Imperial Tram" von Uraltransmach geschielt, aber die überhängende Fromt war dann wohl doch zu viel :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #58 am: 01. Juni 2015, 01:36:43 »

Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Waren ja in Österreich auch eine deutsche Einführung, die nach dem Krieg eben beibehalten wurde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #59 am: 01. Juni 2015, 09:15:42 »
Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Offensichtlich nicht – und auch sonst könnte zwischen deutschen und französischen Vorschriften der eine oder andere Unterschied bestehen, sodass bei der Ausstattnug darauf Rücksicht zu nehmen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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