Autor Thema: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien  (Gelesen 144729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #120 am: 09. September 2014, 18:53:29 »
Es gab in diesem Komplex Dienstwohnungen, die - soweit ich aus Erzählungen gehört habe - im Arltgassentrakt waren. Wann diese Wohnungen in Diensträume umgewandelt wurden, kann ich nicht sagen, ist aber sicher schon 40 - 50 Jahre her.

Das Gymnasium hat ja schon lange nach dem gesamten Gebäude bzw. einen Trakt davon geschielt. Jetzt scheinen Sie nur den Hof bekommen zu haben.

Dienststellenleiter-Stellvertreter war bis in die Neunziger Hofrat Dr. Franz Gerstl, ein hervorragender Fachmann. Seine Verwandtschaft ist als Wiener Politker berücht bekannt.

Schlimm sind die straßenseitigen Räumlichkeiten des Possingergassen-Traktes, besonders im Ergeschoß. Fenster aufmachen unmöglich. Staub, Staub, Staub. Der Lärm und die Vibrationen der an der Ampel anfahrenden LKW und vor allem des 10A - insbesondere zur Zeit der Flüssiggasbusse - sind schrecklich gewesen.

Ich hatte dort zeitweise über Wochen und Monate zu tun.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #121 am: 27. Februar 2015, 18:57:51 »
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #122 am: 27. Februar 2015, 19:28:12 »
Leider wird in Wien zur Zeit sehr viel abgerissen, alte Ortsbilder sind Null wert. Was zählt, ist das große Geld.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #123 am: 27. Februar 2015, 19:38:22 »
Auch die Rosenhügel-Studios werden bald zur Gänze weg sein. Momentan ergibt sich durch die laufenden Abrissarbeiten ein interessantes Fotomotiv entlang des 60ers mit gutem Einblick ins Gelände!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #124 am: 27. Februar 2015, 19:51:37 »
Auch das alte Brown-Boveri-Gebäude in der Gudrunstraße ist mittlerweile Geschichte. Wurde erst vor sechs Jahren tiptop renoviert, war mit seiner Ziegel-Stuck-Fassade zumindest Wienweit einzigartig und wurde einfach geschleift. Das letzte schöne alte Gebäude übrigens in der unmittelbaren Gegend, rechts ist ein Architekturjuwel aus den 80ern (?) wo heute die ATIB ihr HQ hat, links irgendwas nichtssagendes - und ich hab vier Jahre direkt um die Ecke gearbeietet. Als ich vor kurzem wieder dort war und das Gebäude weg war hat mich buchstäblich der Schlag getroffen.

https://www.flickr.com/photos/id_ejs/sets/72157650574135176/

Zum Heulen ist das.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #125 am: 27. Februar 2015, 19:53:05 »
Da auch das Neurologische Krankenhaus in absehbarer Zeit abgesiedelt wird, kann man sich schon ausrechnen, welch riesiges Luxusghetto am Rosenhügel entstehen wird!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #126 am: 28. Februar 2015, 12:19:39 »
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\

Nein! Dieses wunderschöne Gebäude?!  :o
Dazu kann man echt nur sagen:  :down: :down: :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #127 am: 28. Februar 2015, 15:55:20 »
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\
Dann muss die Geschichte wohl umgeschrieben werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #128 am: 01. März 2015, 10:56:57 »
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Mir sind diese Bilder heute wieder untergekommen - und ich hab deine Frage nach diesem palaisartien Gebäude damals übersehen.

Dieses Gebäude war der Ordinationsbereich der Bundesstaatlichen Impfstoffgewinnungsanstalt, dort wurden unter anderem die Impfungen durchgeführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #129 am: 01. März 2015, 12:09:34 »
Beim Abriss des Julien-Hofes, gab es, soweit erinnerlich, einen Beschluss im Bezirk, das Gebäude zu erhalten.
Bisher wurden nur Arbeiten an der Rückseite des Hauses gemacht und es gab Tätigkeiten am restlichen Grundstück (Rodung, Abgrabung der Böschung usw.). Vielleicht bleibt das Haus doch irgendwie als Aufputz des neuen Baus stehen, wie immer das Ensemble aussehen wird.

Abgesehen von der neuen Kirche ("Herrgottsgarage") ist das Ortsbild dort im alten Lainzer Zentrum ja noch erstaunlich intakt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #130 am: 01. März 2015, 20:22:29 »
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Mir sind diese Bilder heute wieder untergekommen - und ich hab deine Frage nach diesem palaisartien Gebäude damals übersehen.

Dieses Gebäude war der Ordinationsbereich der Bundesstaatlichen Impfstoffgewinnungsanstalt, dort wurden unter anderem die Impfungen durchgeführt.

Ich glaube zu wissen, dass das palaisartige Gebäude zuerst entstanden ist,  und der Rest erst eine Jahre später drumherum gebaut wurde. Ich werd im Archiv nachsehen, was sich dazu findet.
Kann durchaus stimmen - die 3 Gebäudeteile - Hofbau, Artlgassen- und Possingergassentrakt unterscheiden sich voneinander in der Bauweise. Ist für mich interessant, wenn du was im Archiv findest.

Danke
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #131 am: 02. März 2015, 17:03:01 »
Beim Abriss des Julien-Hofes, gab es, soweit erinnerlich, einen Beschluss im Bezirk, das Gebäude zu erhalten.
Bisher wurden nur Arbeiten an der Rückseite des Hauses gemacht und es gab Tätigkeiten am restlichen Grundstück (Rodung, Abgrabung der Böschung usw.). Vielleicht bleibt das Haus doch irgendwie als Aufputz des neuen Baus stehen, wie immer das Ensemble aussehen wird.

Abgesehen von der neuen Kirche ("Herrgottsgarage") ist das Ortsbild dort im alten Lainzer Zentrum ja noch erstaunlich intakt!

Hier ein Bild vom 22.4.2013:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #132 am: 02. März 2015, 17:04:37 »
Sehr schönes Bild! Man glaubt gar nicht, dass es solche urtümlichen Ecken in Wien noch gibt... ist jetzt der Hof eigentlich schon abgerissen oder nicht? Sonst würd ich auch in den nächsten Tagen mal rausfahren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #133 am: 02. März 2015, 17:05:40 »
Am Samstag stand er. Rechts davon und dahinter ist aber alles dem Erdboden gleichgemacht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #134 am: 02. März 2015, 17:07:00 »
Laut diesem Artikel bleibt nur die Fassade erhalten.

http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!