Was mit dem IBIS-Bordrechner geht, sind codierte und (auch) quittungspflichtige Meldungen (Z.B. Vorsicht Glatteis!!!
) von der Leitstelle an den Fahrer.
Die quittierungspflichtigen Meldungen sind aber bei uns reichlich sinnlos, denn vom Fahrpersonal wird die Quittierung als "Wegdrücken" aufgefasst: Piiiiep - "Display beachten!" - *drück* - "leck mich..."
In anderen (nicht-weltbesten) Verkehrsbetrieben meldet bspw. der Fahrer die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen via IBIS ans RBL.
Abgesehen davon, dass man hierfür bei uns eine Tastendrückzulage einführen müsste: Des hamma no nia...
![Glühlampe :lamp:](https://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/lampe.gif)
ein Mensch kann das in den oft nur wenigen Sekunden, die pro Zug zur Verfügung stehen, gar nicht so umfassend beurteilen. Außer er hat 30 Jahre Dispo-Erfahrung.
Was sind schon 30 Jahre in einem Unternehmen, das Personenbeförderungserfahrung aus drei Jahrhunderten hat?
![Cool 8)](https://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/cool.gif)