Autor Thema: Planungen 1961  (Gelesen 27458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Planungen 1961
« Antwort #30 am: 16. Januar 2012, 22:59:10 »
Und der Heiligenstädter Ast wäre nicht eingestellt worden...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7356
Re: Planungen 1961
« Antwort #31 am: 18. Januar 2012, 00:26:22 »
Schlimm ist eher, was von dem Zeug mittlerweile tatsächlich in der einen oder anderen Form verwirklicht wurde bzw. verwirklich wird – wie etwa die S1 und die Lobauquerung.
Oder Wienfluss zwischen Auhof und Gürtel, Gürtelbrücke, Adalbert-Stifter-Straße, Lände und Nordbrücke,... ohne die Autorennstrecken an beiden Ufern könnte der Donaukanal ein richtig gemütliches Erholungsgebiet sein! (zumindest dort, wo er nicht durchgehend zwischen hohen Mauern fließt).

Es gibt so viele Gegenden in Wien, die durch mehr oder weniger sinnlose Auto(renn)bahnen fast unbewohnbar sind... spontan fallen mir ein:
- Triester Straße nebst Umfeld (A2 und A23) bis weit nach Inzersdorf
- Gürtel
- Reichsbrücke (stadtseitiges Ufer)
- Wiental
usw.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2724
Re: Planungen 1961
« Antwort #32 am: 18. Januar 2012, 10:29:51 »
weiters:
-Brünner Straße
-Nordbahnstraße
-Lassallestraße
-tw. Rennweg
-Schlachthausgasse
-Laxenburger Straße
-Altmannsdorfer Straße

 :-\ >:(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6757
Re: Planungen 1961
« Antwort #33 am: 18. Januar 2012, 10:42:30 »
-Brünner Straße

Gehört zwischen der neunen und alten Nordbrückenabfahrt endlich rückgebaut.

-tw. Rennweg

Du meinst sicher den Teil in St. Marx. Na häßliches T-Mobil Center und häßlicher Rennweg. Passt irgendwie alles zusammen.

-Schlachthausgasse

Die kenn ich nur als Stehstrecke und nicht als Rennstrecke.


Gut die Straßenplanungen der 60er waren sicher nicht das gelbe vom Ei, aber schau dir heute die Städte an, die diese Entwicklung nicht mitgemacht haben. Sofern es solche überhaupt noch geben sollte.
Auf Anhieb fallen mir nur ein paar Indische Großstädte ein, die jetzt unsere 60er durch machen.


In vielen Fällen wurde ja nur die bestehende Verkehrsfläche anders verteilt um Fussgänger Auto und Radfehrer zu trennen, damit sie sich nicht alle gegenseitig umfahren.
Und selbst wenn Wien, als einzige westliche Stadt, in den 60er nicht eine Straße ausgebaut, umgebaut oder verändert hätte, würden wir heute im Verkehr ersticken.
Wohlstand lässt sich nicht aufhalten und da gehört leider auch das eigene Automobil dazu.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Planungen 1961
« Antwort #34 am: 18. Januar 2012, 12:24:43 »
Planungen von vor 1961 findet, wer sich die Seite von Wien Kulturgut gibt, und den Stadtplan von 1912 über den aktuellen legt:

http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b

Da kann man interessante Sachen finden:
- Eine breite Straße von Erdberg nach Inzersdorf, die, abgesehen vom Bereich Laaer Berg, genau der heutigen Tangente folgt. Die Südosttangente war ja schon zur Zeit der Reichsautobahnen vorgesehen (Statt Autobahnring nur eine Spange), aber die Planung ist deutlich älter.
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
- Weiter nach Norden zum Wildganshof scrollen, den es damals noch nicht gab: Da ist in der Verlängerung der Schlachthausbahn eine Gleisverbindung zur heutigen S-Bahn beim Arsenal als geplant eingezeichnet. Daher entstand wohl auch der Lageplan des Wildganshofes mit geplanter U-Bahn-Trasse. Diese Verbindung wurde übrigens noch bis in die 1990er weitergeplant, natürlich unterirdisch. Es gab tatsächlich Überlegungen, die S80 statt über die Ostbahn über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden. Diese Visionen hat man dann sicherheitshalber mit dem Bau des T-Mobile-Zentrums endgültig abgedreht.

Dann empfehle ich noch ein Scrollen in die Brigittenau. 1912 findet man eine "Proj. Stadtbahn (Verbindung zur Nordbahn), die von der Spittelau quer durch den 20. und die Winarskystraße führen sollte. Daher ist heute die Winarskystraße so breit, und auch die 1950er-Bauten beim Leipziger Platz haben eine Trasse noch freigehalten, dann wohl für eine Straße.

Ich könnte da stundenlang schmökern, man findet echte Schmankerln.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Planungen 1961
« Antwort #35 am: 18. Januar 2012, 13:02:48 »
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
Die Tangente würde dann vermutlich genau so ausschauen wie der Westgürtel. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12172
Re: Planungen 1961
« Antwort #36 am: 18. Januar 2012, 13:10:40 »
weiters:
-Altmannsdorfer Straße
Also gerade die ist alles andere als eine Rennstrecke!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Planungen 1961
« Antwort #37 am: 23. Januar 2012, 12:58:17 »
Also gerade die ist alles andere als eine Rennstrecke!  ::)
Was denn sonst? Autobahnmäßiger Ausbau, mehrspurig mit getrennten Richtungsfahrbahnen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Planungen 1961
« Antwort #38 am: 23. Januar 2012, 13:29:41 »
Ich kann mich noch erinnern, dass die Adalbert-Stifter-Straße von Klosterneuburger Straße bis etwa auf Höhe Burghardt- oder Dietmayrgasse (leider weiß ich das nicht so genau) zwei schmale Fahrbahnen und einen breiten grasbewachsenen Mittelstreifen aufwies. Die Straße endete an Schrebergärten. Und es soll dieser breite Mittelstreifen die Trasse für eine etwaige Straßen- oder Stadtbahnverbindung zum F. Engels-Platz gewesen sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Planungen 1961
« Antwort #39 am: 23. Januar 2012, 14:26:30 »
Ich kann mich noch erinnern, dass die Adalbert-Stifter-Straße von Klosterneuburger Straße bis etwa auf Höhe Burghardt- oder Dietmayrgasse (leider weiß ich das nicht so genau) zwei schmale Fahrbahnen und einen breiten grasbewachsenen Mittelstreifen aufwies. Die Straße endete an Schrebergärten. Und es soll dieser breite Mittelstreifen die Trasse für eine etwaige Straßen- oder Stadtbahnverbindung zum F. Engels-Platz gewesen sein.
Die Stifterstraße wäre auch prädestiniert für eine Tramway, damit man endlich den Verkehr dort etwas eindämmen könnte. Ich habe dort ein halbes Jahr gewohnt (unmittelbar neben BRG) und weiß, wie laut es dort ist. Am schlimmsten waren aber gar nicht die Autos, sondern die Nachtbusse, die an der Station vorm Haus hielten, die das ganze Haus zum Vibrieren brachten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gottfried

  • Gast
Re: Planungen 1961
« Antwort #40 am: 27. Dezember 2013, 13:39:17 »
Planungen von vor 1961 findet, wer sich die Seite von Wien Kulturgut gibt, und den Stadtplan von 1912 über den aktuellen legt:

http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b

Da kann man interessante Sachen finden:
- Eine breite Straße von Erdberg nach Inzersdorf, die, abgesehen vom Bereich Laaer Berg, genau der heutigen Tangente folgt. Die Südosttangente war ja schon zur Zeit der Reichsautobahnen vorgesehen (Statt Autobahnring nur eine Spange), aber die Planung ist deutlich älter.
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
- Weiter nach Norden zum Wildganshof scrollen, den es damals noch nicht gab: Da ist in der Verlängerung der Schlachthausbahn eine Gleisverbindung zur heutigen S-Bahn beim Arsenal als geplant eingezeichnet. Daher entstand wohl auch der Lageplan des Wildganshofes mit geplanter U-Bahn-Trasse. Diese Verbindung wurde übrigens noch bis in die 1990er weitergeplant, natürlich unterirdisch. Es gab tatsächlich Überlegungen, die S80 statt über die Ostbahn über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden. Diese Visionen hat man dann sicherheitshalber mit dem Bau des T-Mobile-Zentrums endgültig abgedreht.

Dann empfehle ich noch ein Scrollen in die Brigittenau. 1912 findet man eine "Proj. Stadtbahn (Verbindung zur Nordbahn), die von der Spittelau quer durch den 20. und die Winarskystraße führen sollte. Daher ist heute die Winarskystraße so breit, und auch die 1950er-Bauten beim Leipziger Platz haben eine Trasse noch freigehalten, dann wohl für eine Straße.

Ich könnte da stundenlang schmökern, man findet echte Schmankerln.



Hallo Kollege,

Ich glaube, eine einbindung der schlachthausbahn wäre heute schon noch möglich, sie müsste, stadtwärts gesehen, vor dem früheren knick, links vom T-Mobile-Center vorbei, zur flugplatzbahn geführt werden. Der niveauunterschied soll angeblich nur einige meter betragen. Ideal für eine niveaufreie einbindung.
Damit könnte die früher geplante Schweizergartenschleife auf diese art nachgeholt werden.
Gruss Gottfried

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Planungen 1961
« Antwort #41 am: 27. Dezember 2013, 22:27:46 »
Ich glaube, eine einbindung der schlachthausbahn wäre heute schon noch möglich, sie müsste, stadtwärts gesehen, vor dem früheren knick, links vom T-Mobile-Center vorbei, zur flugplatzbahn geführt werden.
Auf diese Art könnte es vielleicht gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Planungen 1961
« Antwort #42 am: 28. Dezember 2013, 18:37:35 »
Auf diese Art könnte es vielleicht gehen.
Äh, Tastaturen, kabelgebunden? …

E2

  • Gast
Re: Planungen 1961
« Antwort #43 am: 28. Dezember 2013, 18:44:41 »
Auf diese Art könnte es vielleicht gehen.
Äh, Tastaturen, kabelgebunden? …

Die fällt wenigstens nicht aus, wenn die Bakterien leer sind.  >:D