Autor Thema: [ES] Barcelona  (Gelesen 63693 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #45 am: 22. Mai 2024, 10:52:47 »
Du interpretierst den Plan falsch, der ist nicht geographisch, sondern schmeatisch. Und der gestrichelte Teil ersetzt den Bestand, ist ein kompletter Umbau inkl. Verlegung der Haltestelle und mit Einbindung. An der grau strichlierten Linie ist quasi der Übergang.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #46 am: 22. Mai 2024, 11:39:29 »
Wobei die neue Gleislage und Haltestelle seit kurzem schon in Betrieb sind
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #47 am: 22. Mai 2024, 20:00:46 »
Du interpretierst den Plan falsch, der ist nicht geographisch, sondern schmeatisch. Und der gestrichelte Teil ersetzt den Bestand, ist ein kompletter Umbau inkl. Verlegung der Haltestelle und mit Einbindung. An der grau strichlierten Linie ist quasi der Übergang.
Ja klar, vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte vom Neubauabschnitt kann man nicht nach rechts abbiegen (und umgekehrt).

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 25. Mai 2024, 13:23:56 »
Ja klar, vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte vom Neubauabschnitt kann man nicht nach rechts abbiegen (und umgekehrt).
Ah, ok, so meinst du. Für welche Relation wäre das denn sinnvoll? ???

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #49 am: 26. Mai 2024, 12:20:34 »
Wie sinnvoll ist betriebliche Flexibilität generell?
Bei den teils recht verschlungenen Metrolinien könnte eine Direktverbindung vom Diagonal für manche Relationen sinnvoll sein.
Dafür wäre eine Verlegung vom abgelegenen T4-Endpunkt hinter der Ciutadella Richtung Hafen angebracht.
Da fuhren übrigens bis 1971 auch die letzten Straßenbahnen des alten Netzes...
(Quelle:http://www.tundria.com/trams/ESP/Barcelona)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #50 am: 26. Mai 2024, 13:07:41 »
Bei den teils recht verschlungenen Metrolinien könnte eine Direktverbindung vom Diagonal für manche Relationen sinnvoll sein.
Dafür wäre eine Verlegung vom abgelegenen T4-Endpunkt hinter der Ciutadella Richtung Hafen angebracht.
Da fuhren übrigens bis 1971 auch die letzten Straßenbahnen des alten Netzes...
(Quelle:http://www.tundria.com/trams/ESP/Barcelona)
Gibt es da schon einen Zeitplan, wann die beiden Linien zusammengefügt bzw. eröffnet werden?

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #51 am: 26. Mai 2024, 14:56:52 »
Das ist bei einem Zweirichtungsnetz mit hohen Anteil Eigentrasse ganz anders. Zum Wenden usw. braucht es solche Verbindungen nicht, im Störungsfall kann man die Relation über die Haltestelle führen.

Jein, es ist ja immer noch (?) die Linie durch die Carrer del Comte d'Urgell mit einer Verbindung zur Hafen-T4 ja geplant, oder? Die würde die Relationen von der Diagonale von Westen kommend abzweigen. Östlich von Francesc Macià gibt's dann eigentlich genügend Metro um in die Stadt zu kommen, von Glòries die Rodalies. Eine Ringlinie find ich da auch nicht unbedingt für sinnvoll.

Darum frag ich: Mir fehlt keine Linie ein, für die sich die Gleisverbindung gut eignen würde und deren Relationen nicht bereits jetzt besser von der Metro abgedeckt sind. Ich kenn das Netz dort aber auch nur von Besuchen…

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #52 am: 09. November 2024, 07:46:08 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.
Das Bild zeigt die Station Sizilia!

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #53 am: 09. November 2024, 07:51:48 »
Leider habe ich die Eröffnung/Verlängerung (Samstag 9.November 2024) der T4 in Richtung Innenstadt verpasst. Ich konnte aber schon fleißig Bilder vom Probebetrieb machen. In der Woche von 4. bis 8.November wurde nach Fahrplan, aber ohne Fahrgäste gefahren. Bei meinem Aufenthalt gab es keine Probleme. Die Stationen waren fast fertig und auch die Signalanlagen waren bereits alle in Betrieb. Lediglich die Ampelabstimmungen sind noch verbesserungswürdig.....
Die derzeitige Endstelle heißt Verdaguer; ob und wann der Zusammenschluss des Netzes stattfindet, konnte ich nicht herausfinden.
Am Bild 1 kann man im Hintergrund die noch immer in bau befindliche Sagrada Familia erkennen.
Bild 2 Station Sizilia
Bild 3 kurz nach Glories, am Beginn der Avenida Diagonale
P.S.: Die Tramvia Blau ist derzeit eingestellt, Gründe wurden keine genannt. Vielleicht weiß hier wer etwas mehr. Es hatte für mich den Eindruck, das sie schon länger außer Betrieb ist.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #54 am: 09. November 2024, 07:59:14 »
In Glories ist der Übergang zwischen Ober und Unterleitung. Die T4 fahrt von hier auf ihre alte Stammstrecke und trifft auf die T5 und T6.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 10. November 2024, 10:09:55 »
Hier noch ein Linienschema, welches ab 9.November 2024 gilt; gut erkennbar die Diagonale.......

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #56 am: 21. November 2024, 11:18:14 »
"Nur fliegen ist schöner..." Ankunft der Washingtoner PCC, deren Farbschema für sämtliche Altwagen übernommen wurde.

https://www.autobusesbcn.es/modelos/t_pcc.html

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #57 am: 21. November 2024, 11:35:21 »
Danke für diese zwei interessanten Bilder!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!