Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 260061 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #480 am: 07. November 2016, 18:37:32 »
Ist eigentlich erhoben, was die 3 Stationen mehr (und da nur jeder 2. Zug) zusätzlich kostet? 

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #481 am: 07. November 2016, 18:40:38 »
Ist eigentlich erhoben, was die 3 Stationen mehr (und da nur jeder 2. Zug) zusätzlich kostet?

Vermutlich schon. Nur wirst du keine veröffentlichten Zahlen finden, weil die WL ein Geheimnis daraus machen, wohl aus gutem Grund. :-X

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #482 am: 07. November 2016, 18:50:55 »
Ist eigentlich erhoben, was die 3 Stationen mehr (und da nur jeder 2. Zug) zusätzlich kostet?

Vermutlich schon. Nur wirst du keine veröffentlichten Zahlen finden, weil die WL ein Geheimnis daraus machen, wohl aus gutem Grund. :-X
Rechnet Euch das ganz einfach selbst aus->
Du brauchst 3-4 zusätzliche Züge& das Fahrpersonal dafür!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #483 am: 07. November 2016, 19:38:39 »
Das habe ich gerade getan: Aspernstr.-Seestadt  +6 Min.  Wendezeit bleibt ja gleich, egal wo. Kommt mit etwa 2-4 (HVZ) Garnituren hin (wenn auch nicht auf der ganzen Strecke, sondern nur bei  jedem 2.Umlauf und nur in dem Abschnitt, der bisher nicht die Seestadt anfährt). Was die Fahrer betrifft, kann ich nichts sagen - haben die bei der Ablöse Stadion bei Kurzführung mehr Ausgleichszeit oder werden sie früher wieder eingesetzt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #484 am: 07. November 2016, 20:53:47 »
Das habe ich gerade getan: Aspernstr.-Seestadt  +6 Min.  Wendezeit bleibt ja gleich, egal wo. Kommt mit etwa 2-4 (HVZ) Garnituren hin (wenn auch nicht auf der ganzen Strecke, sondern nur bei  jedem 2.Umlauf und nur in dem Abschnitt, der bisher nicht die Seestadt anfährt). Was die Fahrer betrifft, kann ich nichts sagen - haben die bei der Ablöse Stadion bei Kurzführung mehr Ausgleichszeit oder werden sie früher wieder eingesetzt?
Es kostet exakt einen Zug mehr, wenn jeder Zug bis Seestadt fährt. Und das ist auch ganz logisch erklärt, da derzeit immer der Aspernstraßen-Zug den Seestadt-Zug überholt.

Wie du bei 6 min Fahrzeit auf 2 - 4 Züge mehr kommst, müsstest du erklären. Denn anders erklärt. Bei einem 7 1/2 min Intervall und einer Fahrzeit von 6 min brauche ich nur einen Zug.

Und eines sollte euch auch klar sein. Der Ausbau der Seestadt läuft wesentlich langsamer als vor 10 jahren geplant. Und hätten die WL damals den Bau gestoppt, ich weiß nicht wie da der Aufschrei gewesen wäre, wenn man dann die Strecke im halbfertigen Zustand gelassen hätte. Oder gar die Strecke zwar gebaut hätte, sie aber nicht in Betrieb genommen. Die Kritiken will ich mir nicht vorstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #485 am: 08. November 2016, 10:11:07 »
Vielleicht mache ich einen gedanklichen Fehler, aber: Wenn jeder Zug zur Seestadt fährt, benötigt man für die bisher kurzgeführten Züge (jeder 2.) zur Aspernstr. je einen Zug mehr. Von der Kostenseite her kann man aber nur das Teilstück Aspernstr. - Seestadt hernehmen, weil auf der Strecke Karlsplatz - Aspernstr. sich kostenmäßig und intervallmäßig nichts ändert. An Kosten bleibt ein zusätzlicher Zug pro bisher kurzgeführter U2 sowie allfällige Fahrerkosten. Wie es mit den Stromkosten ist, kann ich nicht beurteilen. (PS: die 2-4 Züge habe ich von Linie 360 übernommen, weil es mir logisch vorkam).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #486 am: 08. November 2016, 15:54:37 »
Vielleicht mache ich einen gedanklichen Fehler . . . .
Ja. Wenn du Umlaufzeit um den Wert eines Intervalls verlängerst, brauchst du nur einen Zug mehr! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #487 am: 15. Oktober 2017, 18:36:36 »
Weil sich viele über die ihrer Meinung die unnötige Verlängerung der U2 in die Seestadt beschweren.

Soeben auf youtube gefunden

Einsamste U-Bahn Station der Welt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #488 am: 15. Oktober 2017, 19:57:29 »
Weil sich viele über die ihrer Meinung die unnötige Verlängerung der U2 in die Seestadt beschweren.

Soeben auf youtube gefunden

Einsamste U-Bahn Station der Welt

In einer Stadt der jährlich um halb Wien wächst, wundert einen gar nichts mehr. ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #489 am: 15. Oktober 2017, 21:24:42 »
Und in Wien regt man sich über die kurze Zeit auf, wo die U2 ungeplanterweise vor den ersten Häusern in der Seestadt fertig war...

Ich finde die Erklärung des chinesischen Experten in dem Video gut, hier denkt man schon vor, das ist gut (auch wenn diese Stadt wohl nur bedingt mit Wien zu vergleichen ist).

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #490 am: 04. Juli 2021, 15:47:16 »
Wieder einmal Neuigkeiten aus der Seestadt:
https://www.krone.at/2453180

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #491 am: 04. Juli 2021, 16:17:16 »
So baut man halt, wenn man als Stadt wenig pflegen möchte. Also Beton und Stein.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #492 am: 04. Juli 2021, 23:08:05 »
Weil sich viele über die ihrer Meinung die unnötige Verlängerung der U2 in die Seestadt beschweren.

Soeben auf youtube gefunden

Einsamste U-Bahn Station der Welt

Diese Station ist heute nicht mehr so einsam.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #493 am: 05. Juli 2021, 07:59:11 »
Wieder einmal Neuigkeiten aus der Seestadt:
https://www.krone.at/2453180

Ich mag die Seestadt auch nicht, der Artikel ist aber, sagen wir mal vorsichtig, sehr Parteiisch. 30°C in der Wohnung haben auch in ländlicheren Gegenden mehrere Personen aus meinem Umfeld. Das liegt dort, wie auch bei vielen anderen Neubauten, am mangelhaften Sonnenschutz. Riesen Glasflächen gepaart mit schlechtem Sonnenschutz ergibt nunmal den Glashauseffekt.
Das dort sinnlose Planungsfehler am laufendem Meter passieren hat damit nur bedingt zu tun.

Aber zu einem Satz stimm ich voll und ganz zu: Die Seestadt ist super, wenn man dort seine Freizeit verbringen kann aber nicht wohnen muss.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #494 am: 05. Juli 2021, 08:56:38 »
Ich sehe das auch nicht unbedingt als "Seestadt-Problem". In der ganzen Stadt gilt: wenn neu gebaut wird gibts danach Betonwüste. Braucht man nur zum Nordbahnhof schauen, dort ists nicht besser.