Ganz so gut wie beim E1 geht es nicht, aber doch schon etwas vor dem Stillstand, allerdings nur, wenn es ein Wagen ist, bei dem die Haltebtremse nicht allzu rasch und stark zupackt.
Bei dem erwähnten Zug ging das aber wirklich schon ziemlich früh, sodass die Trittstufen noch während der Fahrt ziemlich weit ausfuhren.
Warst du bei der Tür 1? Viele Fahrer drücken nämlich beim E
2 Freigabe und Tür 1 gleichzeitig, wodurch die Tür 1 früher aufgeht und die restlichen Türen erst, wenn der Federspeicher abläuft. Drückt der Fahrer sehr früh, ist die Tür 1 schon komplett offen, bevor die übrigen Türen sich zu bewegen beginnen.
Vor vielen Jahren bin ich einmal beim Mariahilfer Gürtel zu einer verkehrsschwachen Zeit in einen 6er eingestiegen (damals gab es noch keine E
1 am 6er, also musste ich mit dem Klumpert – brrrr! – vorlieb nehmen). Der Fahrer war entweder spät dran oder einfach sportlich drauf, so hat er die Tür 1 schon ca. auf Höhe der Haltestellentafel geöffnet, ich bin "aufgesprungen" und der Fahrer hat die Tür 1 wieder geschlossen. Da er keinen Haltewunsch hatte und außer mir niemand in der Haltestelle war, bin ich also ohne Halt zugestiegen.