Autor Thema: Alte Ansichten  (Gelesen 77693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Ansichten
« Antwort #60 am: 06. März 2015, 11:05:55 »
Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Eine Schleife über die Mölkerbastei und eine Verbindung zur Währinger Straße wäre trotz Jonasreindl noch immer möglich.

Wäre heure auch eine Möglichkeit, vom Uniring nach links in die Währinger  abzubiegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Alte Ansichten
« Antwort #61 am: 06. März 2015, 12:25:47 »
Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Eine Schleife über die Mölkerbastei und eine Verbindung zur Währinger Straße wäre trotz Jonasreindl noch immer möglich.

Wäre heure auch eine Möglichkeit, vom Uniring nach links in die Währinger  abzubiegen.

Auch so ziemlich die einzige die sich von der Haltestellensituation ohne große Änderungen ausgehen müsste. Das Rechtsabbiegen auf den Ring könnte allerdings knapp werden, außer man baut ein paar Schlenker ein.

De facto ist der ganze Bereich dort komplett verkorkst, ein derartiger Autobahnknoten ist einer luxuriösen Innenstadt mit enormem Fußgängeraufkommen komplett unwürdig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Alte Ansichten
« Antwort #62 am: 08. März 2015, 21:42:12 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
um 1900   Am Hof

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
um 1900

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ca 1905  Börse
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Ansichten
« Antwort #63 am: 08. März 2015, 21:48:47 »
Man kann es zwar wenig bis gar nicht erkennen, aber ich glaube, der Triebwagen trägt die Symbolscheibe "S".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Alte Ansichten
« Antwort #64 am: 08. März 2015, 22:11:37 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Ansichten
« Antwort #65 am: 08. März 2015, 22:36:28 »
Ah, dann ist es wohl ein grüner Punkt und somit ein L-Wagen-Vorläufer. (Ein D-Wagen-Vorläufer [blauer Punkt] kann es nicht sein, denn der wäre erst nach der Kreuzung in den Ring eingebogen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Alte Ansichten
« Antwort #66 am: 19. März 2015, 02:15:47 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Maximilianplatz mit der Vorivkirche ca. 1910 .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Opernring ca. 1910.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Belvedere ca. 1910.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Alte Ansichten
« Antwort #67 am: 19. März 2015, 07:27:35 »
So wie auf Bild 1 mit der Votivkirche, stelle ich mir eine menschenwürdige Stadt vor!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Alte Ansichten
« Antwort #68 am: 19. März 2015, 15:46:44 »
Die Straßen und vor allem die Parkanlagen machten damals wirklich einen viel schöneren Eindruck. Keine störenden Elemente wie unpassende Masten, Schaltkästen, Belagflickwerk und Schilderwarld sowie eine aufwändigere und liebevollere Bepflanzung. Weiters scheinen alle Details aufeinander passend abgestimmt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Alte Ansichten
« Antwort #69 am: 19. März 2015, 15:54:16 »
Die Straßen und vor allem die Parkanlagen machten damals wirklich einen viel schöneren Eindruck. Keine störenden Elemente wie unpassende Masten, Schaltkästen, Belagflickwerk und Schilderwarld sowie eine aufwändigere und liebevollere Bepflanzung. Weiters scheinen alle Details aufeinander passend abgestimmt.

Jetzt siehst das ganze aber etwas zu verklärt.
Keine Masten: Nanona ohne Elektrik gibts auch keine Masten. Und Gasleitungen waren so schwer mitten auf der Straße zu befestigen in 4m höhe.
Belagflickwerke: Klar wo keiner ist kann man auch nichts flicken. Noch dazu auf Fotos die komplett nachbearbeitet wurden.
Schilderwald: Tja damals gabs kaum was zum Beschildern. Der Verkehr (auch der Fußgängerverkehr) ansich war ja recht überschaubar da das proletariat in seine Arbeiterbezirke "gesperrt" wurde.
Gesperrt deswegen, da sich der durchschnittliche Arbeiter weder einen Fahrschein noch ein Fahrrad oder eine Droscke leisten konnte. Somit er zu Fuß unterwegs war und da macht man sich auch nicht jeden Tag zu einem Fußmarsch, quer durch Wien, auf. Was hätte er auch dort gewollt. Rechte hatte er ja keine.
Alle Details auf einereinander abgestimmt: Nachbearbeitete Schwarz weiß Bilder. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Alte Ansichten
« Antwort #70 am: 19. März 2015, 16:23:26 »
Jetzt siehst das ganze aber etwas zu verklärt.

Trotzdem: Die Fläche vor der Votivkirche erinnert an das Belvedere oder an Schönbrunn.
Schade, dass man den großzügigen Platz zerschnitten und dem Moloch Auto geopfert hat.  :-\

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Alte Ansichten
« Antwort #71 am: 19. März 2015, 19:01:11 »
Bei manchen Zeitgenossen ertappe ich mich auch heute manchmal dabei zu denken dass es besser wäre wenn er/sie "überm Gürtel" bleiben würde.... 8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Laiseka

  • Gast
Re: Alte Ansichten
« Antwort #72 am: 19. März 2015, 22:35:00 »
Im Standard wurden soeben einige alte Aufnahmen aus Wien veröffentlicht: http://derstandard.at/2000012991359/Sonntagsausflug-und-Rauchfangkehrerkirche-Fotografische-Zeitreise-durch-Wien

Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

p.s. Vor einigen Tagen wurde in den Medien vermeldet, dass hier Terrassen gebaut werden sollen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Ansichten
« Antwort #73 am: 19. März 2015, 23:07:41 »
Das ist die Kaiserbadschleuse am Donaukanal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.