Autor Thema: Alte Ansichten  (Gelesen 77688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Alte Ansichten
« Antwort #165 am: 04. Mai 2019, 14:48:11 »
Wenn man bedenkt das Foto wurde mitten im Krieg aufgenommen und in Wien war noch richtig Ruhe.

Ungemütlich wurde es in Wien ja erst mit den Luftangriffen, und die wurden erst ab 1943 geflogen. Und Dinge wie Versorgungsprobleme, wirtschaftliche Probleme oder das Fehlen jener Teile der Bevölkerung, die entweder in Lager deportiert worden waren oder Kriegsdienst leisten mussten, sieht man auf Fotos ja nicht.
In Österreich II hat Hugo Portisch gesagt, dass die Versorgungslage im Krieg sehr gut gewesen sein muss, man sieht auf den Bildern und Filmen keine unterernährten Menschen, erst ab 1945 sieht man einen Versorgungsmangel an den Fotos.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Alte Ansichten
« Antwort #166 am: 04. Mai 2019, 15:20:09 »
Nach Erzählungen meiner Altvorderen war die Versorgung mit Lebensmitteln im Krieg ausreichend, aber auf mäßigem Niveau. Das Ende der Lebensmittelmarken kam erst Anfang der 50er Jahre und war mit einer gesalzenen Teuerung bei den Lebensmittelpreisen verbunden.

nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Alte Ansichten
« Antwort #167 am: 04. Mai 2019, 23:42:39 »
Luftangriffe auf Wien gab es erst ab 1944 mit dem Vorrücken der Amerikaner in Italien und damit war Wien in die Reichweite der US-Bomber gerückt.




Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Alte Ansichten
« Antwort #168 am: 05. Mai 2019, 21:10:50 »
Meine Großmutter - damals in Wien - hat immer erzählt dass für sie rein versorgungstechnisch der Krieg erst nach dessen Ende angefangen hat.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Alte Ansichten
« Antwort #169 am: 06. Mai 2019, 18:32:50 »
Die p.t. Forenteilnehmer mögen die endenwollende Qualität dieses Ausschnitts von einer fleckigen Postkarte entschuldigen. Das Bild zeigt einen Zug der Linie der Linie 61 oder 63 beim Einbiegen von der Philharmonikerstraße in die Kärntner Straße mit dem Stephansdom im Hintergrund. Von genau dieser Stelle kenne ich sonst keine Straßenbahnaufnahme. Das zweite Motiv zeigt einen D + o1 Zug beim Einbiegen vom Opernring in die Operngasse; habe ich schon länger in einem Dateiordner mit qualitativ suboptimalen Bildern archiviert - vielleicht interessiert es trotzdem irgendjemand... 

LG nord22   

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Ansichten
« Antwort #170 am: 06. Mai 2019, 22:45:24 »
Mich fasziniert das Einbahnzeichen. Ich wusste nicht, dass es 1941 in Wien schon Einbahnen gab!
Das Schild heißt (heute) „Einfahrt verboten“ und muss nicht notwendigerweise (immer nur) am Ende einer Einbahn zum Einsatz kommen. Siehe zum Beispiel gesperrte Fahrspuren bei Mautstellen, die bei mechanisch verstellbaren Anzeigen oft so gekennzeichnet werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Ansichten
« Antwort #171 am: 07. Mai 2019, 06:06:29 »
Das Schild heißt (heute) „Einfahrt verboten“ und muss nicht notwendigerweise (immer nur) am Ende einer Einbahn zum Einsatz kommen. Siehe zum Beispiel gesperrte Fahrspuren bei Mautstellen, die bei mechanisch verstellbaren Anzeigen oft so gekennzeichnet werden.
Außerdem gibt es Fälle (wenn auch sehr selten), bei denen man in die Straße von einem Ende nicht einfahren darf. Aber mangels Einbahnschild darf man jederzeit umdrehen, wenn man sich noch in der Straße befindet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Ansichten
« Antwort #172 am: 07. Mai 2019, 08:54:40 »
Außerdem gibt es Fälle (wenn auch sehr selten), bei denen man in die Straße von einem Ende nicht einfahren darf. Aber mangels Einbahnschild darf man jederzeit umdrehen, wenn man sich noch in der Straße befindet.

Das nennt man auch "französische Einbahn".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Alte Ansichten
« Antwort #173 am: 07. Mai 2019, 13:03:39 »
Siehe z.B. in der Westbahnstraße!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Ansichten
« Antwort #174 am: 07. Mai 2019, 14:14:58 »
Siehe z.B. in der Westbahnstraße!  :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Alte Ansichten
« Antwort #175 am: 07. Mai 2019, 15:03:51 »
Siehe z.B. in der Westbahnstraße!  :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???

Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Ansichten
« Antwort #176 am: 07. Mai 2019, 18:56:36 »
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?
Seit ich geistig umnachtet bin. :-[
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Ansichten
« Antwort #177 am: 07. Mai 2019, 18:58:32 »
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?
Seit ich geistig umnachtet bin. :-[

Das kommt davon, wenn man zu viel mit E2+c5 unterwegs ist. Brrrr, Klumpert! :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Ansichten
« Antwort #178 am: 07. Mai 2019, 19:01:40 »
Seit ich geistig umnachtet bin. :-[

Das kommt davon, wenn man zu viel mit E2+c5 unterwegs ist. Brrrr, Klumpert! :P
Nein, du siehst das gaaaanz falsch: solange dort keine Mannheimer fahren, komme ich nie in die Gegend und kenne sie daher nicht gut genug. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Alte Ansichten
« Antwort #179 am: 07. Mai 2019, 21:03:16 »
Siehe z.B. in der Westbahnstraße!  :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Eher weil es eine Schienenstraße ist ;)