Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #60 am: 01. Mai 2013, 13:39:14 »
Wenn dann solte man einen Rasenteppich legen, denn da ist die Überraschung in der früh noch viel größer wenn es da auf einmal über Nacht grün geworden ist!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #61 am: 01. Mai 2013, 13:41:11 »
Vor allem so überhaupt nicht sichtbar, wenn da plötzlich Erde liegt  ::)

Besser wäre es, Samen von Pionierpflanzen auszustreuen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruderalvegetation

War natürlich nicht ganz ernst gemeint... Pionierpflanzen sind natürlich für solche Aktionen besser geeignet, nur verbessern die wohl das Image der Straßenbahn nicht wirklich ("wie schaut'n die G'stettn aus!?") und können von den WiLi mit dem Hinweis auf "Unkrautbekämpfung" sang und klanglos wieder entfernt werden.

Dioe Idee wäre aber, den Wienern (zwar zunächst wohl nur in Person der direkten Anwohner) darzulegen, wie *richtiges* Rasengleis aussieht. Wenn man es schaffen könnte, in einer Nacht irgendwo Oberbau à la Berlin, Strasbourg, Nantes, Leipzig, ... hinzuzaubern würde es hoffentlich wirklich mal Proteste hageln, wenn der wieder entfernt wird.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #62 am: 01. Mai 2013, 13:42:24 »
Man könnte es ja so machen und ein offiziell aussehendes Schild aufstellen  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #63 am: 01. Mai 2013, 16:07:09 »
Man könnte es ja so machen und ein offiziell aussehendes Schild aufstellen  :D

Nur: so schön wird's nicht werden, wenn man einfach ein paar Samen in den Schotter wirft. Die wachsen sicher auch irgendwie an und mir persönlich gefällt sowas auch schon, aber mir gehts vor allem darum, einmal den Optimalzustand zu demonstrieren. Quasi die Latte mal recht hoch legen, damit das Herumgewurschtle der Wiener Linien auch für den uninteressierten Laien erkennbar wird.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #64 am: 01. Mai 2013, 20:43:53 »
Es gibt in Wien sogar ein Stück Rasengleis, welches immer perfekt aussieht und zwar das Stück bei der Reichsratstrasse.

Edit: vergessenes "s" eingefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #65 am: 01. Mai 2013, 20:57:05 »
Also zur Zeit sieht die Reichrststraße wirklich nicht schlecht aus, wurde ja vor ein paar Wochen ja wieder neu gemacht. Man muß ja auch ganz ehrlich zugeben, die 3m zu pflegen sollte ja doch nicht so schwierig sein;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #66 am: 01. Mai 2013, 21:05:27 »
Es gibt in Wien sogar ein Stück Rasengleis, welches immer perfekt aussieht und zwar das Stück bei der Reichratstrasse.

Was das Gras betrifft ja - nur ist dort halt wieder die architektonische Gestaltung unter aller Sau...

Dann schon eher Lainz.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #67 am: 01. Mai 2013, 21:08:36 »
Es gibt in Wien sogar ein Stück Rasengleis, welches immer perfekt aussieht und zwar das Stück bei der Reichratstrasse.

Was das Gras betrifft ja
Ich hab das jetzt auch nur aufs Gras bezogen. Von der Gestaltung und rein optischen, wirkt Lainz natürlich ganz anders.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #68 am: 02. Mai 2013, 01:18:04 »
Edit durch twf: Zitat entfernt.

Dass durch das Rasengleis am Schmerlingplatz keine Gummiradler fahren, ist aber nur wenig überraschend, weil bei Abschleppungen wohl tendenziell direkt über den 46er nach OTG gefahren wird, stadteinwärts wird man für schadhafte 2er (sofern sich dieser nicht in die Reichsratsstraße "rettet") wohl auch die Route Stadiongasse-Ring-Schmerlingplatz-OTG bevorzugen als die Schleife durch die Hansenstraße-Bellariastraße. ??? Und selbst für Einsatzfahrzeuge ist dieses kurze Stück Rasengleis keine Befahrung wert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #69 am: 02. Mai 2013, 06:50:56 »
Ich bin für jede Variante Rasengleis zu haben so lange es nicht so ausschaut.

Quelle: Google Street View
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #70 am: 02. Mai 2013, 07:16:42 »
Hmmmm....

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Gmundner Fertigteile, GmbH & Co.KG

Auch nett:



Quelle

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Rasengleis
« Antwort #71 am: 02. Mai 2013, 07:58:16 »
Mehrere Blödelpostings entfernt. Spart euch bitte die Rechtschreibdiskussionen - so etwas wird in Zukunft immer entfernt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #72 am: 02. Mai 2013, 07:58:20 »
Auch nett:

Vor allem die Idee mit dem "Steingarten" neben den Fahrbahnen ist gut - da kann man im Winter salzen soviel man will, ohne dass es im Frühjahr all zu schlimm aussieht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #73 am: 02. Mai 2013, 08:12:41 »
Mein Bild und das von E2 stammen aus der selben Stadt.
Quasi die Evolution der Verkehrspolitik.  :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Augenzeuge

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Rasengleis
« Antwort #74 am: 17. Mai 2013, 09:02:07 »
[Ironie]
Nachdem die Wiener Linien beim "Rasengleis" beim 25er in der Tokiostraße neue internationale Standards gesetzt haben (beim Lärm unübertroffen!), könnten sie die Idee der Grünen aufgreifen, aber statt den Radwegen die Betonplatten bei den eigenständigen Gleiskörpern grün anmalen und das Ganze dann als neuen internationalen Standard der Wiener Linien für "Grüngleise" etablieren. Langfristig gesehen könnten damit alle Probleme, welche die Wiener Linien mit Rasengleisen haben, gelöst werden.  :bh:
[/Ironie]

Ich hoffe nur, weil gute Vorschläge aus diesem Forum ignoriert werden, dass es auch bei diesem Vorschlag so bleibt. Und um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich auch festhalten, dass ich nach anfänglicher Skepsis das farbliche Markieren der Radwege für eine gute Idee halte. Auch finde ich, dass grün dafür eine perfekte Farbe wäre. Allerdings würde dann auch offensichtlich, wie idiotisch (zu schmal, Zick-Zack, plötzlich aus, etc.) manche Radwege angelegt sind.