Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rasengleis
« Antwort #646 am: 20. April 2017, 00:50:34 »
Ist das auch tauglich für Lkw-Reifen?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Rasengleis
« Antwort #647 am: 20. April 2017, 00:56:17 »

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #648 am: 20. April 2017, 19:43:19 »
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #649 am: 23. Februar 2018, 18:16:48 »
Der Kampf fürs Rasengleis  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #650 am: 23. Februar 2018, 19:11:42 »
Herzliche Gratulation! Du hast dieser Stadt jetzt schon mehr gebracht als hundert Stadtplanungsbeamte! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #651 am: 23. Februar 2018, 22:42:24 »
Herzliche Gratulation! Du hast dieser Stadt jetzt schon mehr gebracht als hundert Stadtplanungsbeamte! :up:
Es liegt aber auch da vermutlich weniger an den Beamten selbst, sondern an deren Obrigkeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #652 am: 24. Februar 2018, 08:28:19 »
Herzliche Gratulation! Du hast dieser Stadt jetzt schon mehr gebracht als hundert Stadtplanungsbeamte! :up:
Es liegt aber auch da vermutlich weniger an den Beamten selbst, sondern an deren Obrigkeit.
Teils - teils. Wenn sie selbst aufsteigen, weil vor ihnen jemand in Pension geht, verändert sich auch wenig, weil sie bis dahin ins System hineingewachsen sind. Wobei es immerhin zaghafte Ansätze da und dort gibt. Grundsätzlich hast du aber schon recht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rasengleis
« Antwort #653 am: 06. März 2018, 19:23:05 »
Der Kampf fürs Rasengleis  :D

Hast du jetzt auch Betretungsverbot in der Tintenburg? >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Rasengleis
« Antwort #654 am: 19. April 2018, 16:18:58 »
Um das Thema "Klimaerwärmung in Städten" geht es in diesem Interview. Zitat daraus: "In Wien sehe ich derzeit ungenutztes Potenzial auch in der Begrünung von Straßenbahngleisen. Das wird in anderen Städten schon in größerem Umfang gemacht." Ob sich da die Einstellung zum Rasengleis ändern wird?
Beelzebub has a devil put aside for me ...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #655 am: 19. April 2018, 16:39:13 »
Um das Thema "Klimaerwärmung in Städten" geht es in diesem Interview. Zitat daraus: "In Wien sehe ich derzeit ungenutztes Potenzial auch in der Begrünung von Straßenbahngleisen. Das wird in anderen Städten schon in größerem Umfang gemacht." Ob sich da die Einstellung zum Rasengleis ändern wird?

Es wird in Wien heute mehr denn je betoniert, asphaltiert, zugeschüttet und vernichtet. Schau dir die ganzen Flächen rund um die U-Bahnstationen an. Ein paar verhungerte Bäume der Rest Asphalt, Asphalt und Asphalt und wo kein Asphalt ist ist Beton.

Auf der Hirschstettner Straße habens einen Kreisverkehr errichtet. Alle Verkehrsinseln (teilweise 2m breit) wurden alle Asphaltiert. Furchtbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rasengleis
« Antwort #656 am: 19. April 2018, 16:43:49 »
Um das Thema "Klimaerwärmung in Städten" geht es in diesem Interview. Zitat daraus: "In Wien sehe ich derzeit ungenutztes Potenzial auch in der Begrünung von Straßenbahngleisen. Das wird in anderen Städten schon in größerem Umfang gemacht." Ob sich da die Einstellung zum Rasengleis ändern wird?

Das Projekt "Green We Go" setzt auf dem Projekt "Urban Heat Islands" auf, welches von der MA22 zumindest für die Erstellung eines Strategieplans genutzt wurde. Im Zuge dessen konnte ich den Mitarbeitern das Rasengleispotential bei der Wiener Straßenbahn vorstellen. Die möglichen Maßnahmen hat man dann auf Seite 57 des UHI-Strategieplans als Straßenbegleitgrün "versteckt", sodass die Beton- und Verhinderer-Mafia bei den WL nicht drauf kommt...  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

dariok

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Rasengleis
« Antwort #657 am: 26. April 2018, 11:22:18 »
Es wird in Wien heute mehr denn je betoniert, asphaltiert, zugeschüttet und vernichtet. Schau dir die ganzen Flächen rund um die U-Bahnstationen an. Ein paar verhungerte Bäume der Rest Asphalt, Asphalt und Asphalt und wo kein Asphalt ist ist Beton.

Nicht nur dort. Schau Dir mal den Fred-Zinnemann-Platz an, direkt am Ausgang der Schnellbahn St. Marx. Den hat man letztes Jahr angelegt zur Fertigstellung des „Trienna“ – eine riesige Betonfläche mit 3 Alibibäumchen. Im Winter haut's Dich dauernd hin, weil er völlig vereist, und schon jetzt ist er bei sonnigem Wetter kaum zu ertragen.

Wer scheißt Architekten und Stadtplanern eigentlich dauernd ins Hirn? Ich glaube, es gibt niemanden, der weniger Ahnung von Wohnen und Aufenthaltsqualität hat, als diese beiden Berufsgruppen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #658 am: 26. April 2018, 12:08:30 »
Auf die Architekten würde ich nicht so hinhauen, die tun in der Regel das, was ihnen aufgetragen wurde und sei es nur durch die – meist finanziellen – Rahmenbedingungen. Meistens sind es die Magistratsbeamten, welche die große Katastrophe verursachen, siehe etwa Schwarzenbergplatz.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #659 am: 26. April 2018, 12:24:36 »
Auf die Architekten würde ich nicht so hinhauen, die tun in der Regel das, was ihnen aufgetragen wurde und sei es nur durch die – meist finanziellen – Rahmenbedingungen. Meistens sind es die Magistratsbeamten, welche die große Katastrophe verursachen, siehe etwa Schwarzenbergplatz.

Es ist die Mischung aus allem. Die Architekten planen schon nicht sehr grün dann kommt der Magistratler und streicht den Rest auch noch zusammen.
Und heutige Parks und Plätze werden ja nach Maßstaben angelegt, die ja ganz löblich sind aber es wird maßlos übertrieben. Damit jemand auf einem Platz überall hin kommt gibts keinen Rasen mehr. Ist ja nicht Barrierefrei. Damit sich keiner vor Gebüschen gruselt gibt es selbige nicht mehr. Und damit man auch um 3 in der früh auf der Parkbank Zeitung lesen kann ist das ganze stärker Beleuchtet als der Hauptbahnhof.

Aber was von Klimaerwärmung faseln an der ja alle anderen Schuld sind aber nicht die armen betonierer in Wien.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.