Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 465849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Rasengleis
« Antwort #675 am: 28. April 2018, 07:26:36 »
Wer scheißt Architekten und Stadtplanern eigentlich dauernd ins Hirn? Ich glaube, es gibt niemanden, der weniger Ahnung von Wohnen und Aufenthaltsqualität hat, als diese beiden Berufsgruppen.

Als studierter Stadtplaner weise ich das entschieden zurück. Wie auch andere User bereits schrieben: Die Entscheidungen werden eben nicht von Stadtplanern und Architekten getroffen, sondern von anderen. Und das ist das Problem.

Unser Studiengangsleiter meinte bei unser Verabschiedung: wenn's gut läuft, waren's die Politiker, wenn's schlecht läuft, die Stadtplaner. Und ich merke immer wieder (auch hier wieder): da ist was dran.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rasengleis
« Antwort #676 am: 14. Mai 2018, 18:18:20 »
So nebenbei sei mal erwähnt:
Zwischen Quartier Belvedere und Fasangasse ist man dabei das Rasengleis wieder herzustellen. Dabei hat man auch den betonierten Teil der ehemligen Haltestelle entfernt und mit Erde verfüllt. Was mir nur zu denken gibt ist die Art des Rasen. Scheint mehr eine Unkrautmischung zu sein als Rasenmischung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #677 am: 14. Mai 2018, 18:25:11 »
So nebenbei sei mal erwähnt:
Zwischen Quartier Belvedere und Fasangasse ist man dabei das Rasengleis wieder herzustellen. Dabei hat man auch den betonierten Teil der ehemligen Haltestelle entfernt und mit Erde verfüllt. Was mir nur zu denken gibt ist die Art des Rasen. Scheint mehr eine Unkrautmischung zu sein als Rasenmischung.

Man hat nur die Erde ausgebracht, von Rasensamen war noch keine Rede. ;) Da müssen wohl wieder die Guerillagärtner ausrücken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Rasengleis
« Antwort #678 am: 14. Mai 2018, 18:28:21 »
So nebenbei sei mal erwähnt:
Zwischen Quartier Belvedere und Fasangasse ist man dabei das Rasengleis wieder herzustellen. Dabei hat man auch den betonierten Teil der ehemligen Haltestelle entfernt und mit Erde verfüllt. Was mir nur zu denken gibt ist die Art des Rasen. Scheint mehr eine Unkrautmischung zu sein als Rasenmischung.
Wurde schon vor einigen Wochen neu eingedeckt bzw. am Anfang und Ende eingeschottert um ein Befahren durch Fahrzeuge zu verhindern.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #679 am: 14. Mai 2018, 23:38:00 »
Wie kommt es auf einmal dazu? Sehr erfreulich jedenfalls.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Rasengleis
« Antwort #680 am: 15. Mai 2018, 08:15:46 »
Interessant jedenfalls, dass am Gürtel zwischen Eichenstraße und Gumpendorfer Straße ein Rasengleis mit dem Argument verhindert wurde, dort müssten auch Einsatzfahrzeuge fahren (auf dem Gleiskörper).Auf dem verstauten Gürtel-Abschnitt neben dem Schweizergarten gilt das offenbar nicht. Aber schön, das man ein Rasengleis erneuert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Rasengleis
« Antwort #681 am: 15. Mai 2018, 08:21:49 »
Interessant jedenfalls, dass am Gürtel zwischen Eichenstraße und Gumpendorfer Straße ein Rasengleis mit dem Argument verhindert wurde, dort müssten auch Einsatzfahrzeuge fahren (auf dem Gleiskörper).Auf dem verstauten Gürtel-Abschnitt neben dem Schweizergarten gilt das offenbar nicht. Aber schön, das man ein Rasengleis erneuert.

Letzteres wurde, was ich weiß, auf Druck von oben errichtet. Damals unterm Zilk.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rasengleis
« Antwort #682 am: 15. Mai 2018, 08:36:35 »
Interessant jedenfalls, dass am Gürtel zwischen Eichenstraße und Gumpendorfer Straße ein Rasengleis mit dem Argument verhindert wurde, dort müssten auch Einsatzfahrzeuge fahren (auf dem Gleiskörper).Auf dem verstauten Gürtel-Abschnitt neben dem Schweizergarten gilt das offenbar nicht. Aber schön, das man ein Rasengleis erneuert.
Das ist sowieso nur ein vorgeschobenes Argument. Auf vielen anderen Hauptverkehrsstraßen haben die Einsatzfahrzeuge ja auch keinen Gleiskörper zur Verfügung und kommen trotzdem ans Ziel. Manche Rettungsfahrer sind offensichtlich auch dumm wie Stroh, wie man beim Westbahnhof öfter erleben kann. Anstatt über den völlig freien Gürtel zu fahren, benutzen sie den Gleiskörper vom 6er und 18er und kommen am Ende langsamer voran, als auf der Hauptfahrbahn. Einer hat sich dort sogar mal von einer in der Haltestelle stehenden Straßenbahn "einsperren" lassen und musste dann warten.

Das Gürtelrasengleis ist halt schon vorhanden. Immerhin scheint sich die Politik mittlerweile dafür zu interessieren und sich für dessen Erhalt einzusetzen. Bestehende Betongleise in Rasengleise umzubauen, soweit ist man in Wien noch lange nicht, bzw. fehlt das Geld dafür.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Rasengleis
« Antwort #683 am: 15. Mai 2018, 08:51:26 »
Interessant jedenfalls, dass am Gürtel zwischen Eichenstraße und Gumpendorfer Straße ein Rasengleis mit dem Argument verhindert wurde, dort müssten auch Einsatzfahrzeuge fahren (auf dem Gleiskörper).Auf dem verstauten Gürtel-Abschnitt neben dem Schweizergarten gilt das offenbar nicht. Aber schön, das man ein Rasengleis erneuert.
Das ist sowieso nur ein vorgeschobenes Argument. Auf vielen anderen Hauptverkehrsstraßen haben die Einsatzfahrzeuge ja auch keinen Gleiskörper zur Verfügung und kommen trotzdem ans Ziel.

Vor allem wird das Argument ja stadtweit als Totschlagargument benutzt, egal wie sinnvoll es in der konkreten räumlichen Situation vor Ort ist. In der östlichen Quellenstraße gibt es praktisch keinen Stau, und hier würde ein (gepflegtes) Rasengleis den Straßenraum deutlich aufwerten - in optischer Hinsicht, aber auch mit einem anderen Zusatznutzen: an heißen Tagen könnte der Rasen durchaus dazu beitragen, dass sich der zubetonierte Stadtraum etwas weniger erhitzt.

Im einst roten Wien fällt mir übrigens nur ein Streckenabschnitt mit einigermaßen gepflegtem Rasengleis ein: die Wolkersbergenstraße in Lainz. Auch eine Aussage, wer heute für die sPÖ wichtig ist...

Auf der Brücke am Gewerbepark Stadlau spielte die Befahrbarkeit durch Rettungsfahrzeuge seltsamerweise gar keine Rolle.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Rasengleis
« Antwort #684 am: 15. Mai 2018, 09:21:33 »
Im einst roten Wien fällt mir übrigens nur ein Streckenabschnitt mit einigermaßen gepflegtem Rasengleis ein: die Wolkersbergenstraße in Lainz. Auch eine Aussage, wer heute für die sPÖ wichtig ist...

Angeblich auch vom Zilk verordnet worden.

Auf der Brücke am Gewerbepark Stadlau spielte die Befahrbarkeit durch Rettungsfahrzeuge seltsamerweise gar keine Rolle.

Bei der Brücke ist so ziemlich alles ignoriert worden, was man heutzutage als Städtebaulichen Standard definiert, da ist das auch schon wurscht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rasengleis
« Antwort #685 am: 15. Mai 2018, 09:35:37 »
Im einst roten Wien fällt mir übrigens nur ein Streckenabschnitt mit einigermaßen gepflegtem Rasengleis ein: die Wolkersbergenstraße in Lainz. Auch eine Aussage, wer heute für die sPÖ wichtig ist...
In den 90er-Jahren waren noch sämtliche Rasengleise in einem gepflegten Zustand! Auch das am Südgürtel, das ja einst viel länger war, oder auch das ehemalige Rasengleis Brünner Straße. Die Wurschtigkeit und der zunehmende Verfall begannen erst in den 2000er-Jahren!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #686 am: 15. Mai 2018, 10:18:17 »
Na ja, mit den Lkw sind sie schon immer drauf rumgefahren. Der Zustand war aber meist halbwegs passabel (schön ist/war anders  ;) )!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Rasengleis
« Antwort #687 am: 15. Mai 2018, 10:50:36 »
So nebenbei sei mal erwähnt:
Zwischen Quartier Belvedere und Fasangasse ist man dabei das Rasengleis wieder herzustellen. Dabei hat man auch den betonierten Teil der ehemligen Haltestelle entfernt und mit Erde verfüllt. Was mir nur zu denken gibt ist die Art des Rasen. Scheint mehr eine Unkrautmischung zu sein als Rasenmischung.
Wurde schon vor einigen Wochen neu eingedeckt bzw. am Anfang und Ende eingeschottert um ein Befahren durch Fahrzeuge zu verhindern.
Kommen jetzt Sandbleche als Ausstattung für die Wiener-Linien-Kraftfahrzeuge?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #688 am: 15. Mai 2018, 11:18:18 »
Oder Kettenfahrzeuge?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #689 am: 15. Mai 2018, 11:26:51 »
Diese Rücksichtslosigkeit ist ja unfassbar, da gehört doch mal hart durchgegriffen. Am Luconaplatz sind massive LKW-Spuren durch die Insel, mir kann keiner einreden, dass es unzumutbar ist, diese STVO-gerecht zu umfahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at